Welches Auto eignet sich als Erstwagen ?

Guten Tag,

habe bald meinen Lappen, und würde gerne dann auch bald einen Wagen kaufen.
Nun wollte ich wissen was sich als erstwagen eignet.
Günstig von der Steuer her, und gut für Fahranfänger.

Das sollte er haben:
-Max. 125.000km
-ab Baujahr 1999
-Schaltgetriebe
-Max. 4000 Euro
-4/5 Türer
-Sportlich

Hat da vll jemand eine Idee zu den Angaben.
Oder sind diese zu Hoch angesetzt ?

Schonmal danke =)
Gruß Wallersteerer

Hallo,

bei dem Alter in Verbindung mit der KM-Leistung kommt vermutlich nur ein Benziner in Frage. Vernünftig motorisiert wirst Du Dir dann über die KFZ-Steuer kaum Gedanken machen müssen. Kritischer werden da sicherlich die Versicherungsbeiträge sein. Grade Fahrzeuge, die allgemein als sportlich gelten, sind für Fahranfänger eigentlich nicht finanzierbar (und das muss nicht unbedingt negativ sein).
Deswegen die Frage: Was verstehst Du unter sportlich?

Grade in der gewünschten Preisklasse kommt aber vermutlich wohl eher ein „Rentnerauto“ in Frage, also gut gepflegt und mit relativ wenigen KM auf dem Tacho.

Denn - wie ich schon mehrfach geschrieben habe - Autos in der unteren Preisklasse werden momentan nicht verkauft, sondern verschrottet. Das geringe Angebot der verbleibenden Autos treibt natürlich den Preis in die Höhe.

Beste Grüße
Guido

Guten Tag,

Hallo Wallersteerer!

Ich würde dir einen 4er Golf 1.9l empfehlen mit 110PS.
Der sollte deine Anforderungen leicht erfüllen und da kommst du auch locker mit 4000 euro aus.
Hatte selber einen als Erstauto und was sehr zufrieden damit.
Hatte dann später „leider“ einen Chip eingebaut und kam dann auf 143Ps leider ist mir dann das Wellenlager gebrochen und die Kurbelwelle ist mit dem lauten Knall ins Getriebe gefahren^^ 2000 Euro hätte dann ein neues gekostet habe mir aber um 400 euro ein gebrauchtes eingebaut.

Hatte dann später „leider“ einen Chip eingebaut und kam dann
auf 143Ps leider ist mir dann das Wellenlager gebrochen und
die Kurbelwelle ist mit dem lauten Knall ins Getriebe
gefahren^^ 2000 Euro hätte dann ein neues gekostet habe mir
aber um 400 euro ein gebrauchtes eingebaut.

Das klingt aber irgendwie ganz anders als in deinem Beitrag ganz oben, mal abgesehen von der völlig unglaubwürdigen sog. „Fehlerbeschreibung“.

WoDi