Hallo!
ich möchte mir ein Gebrauchtwagen kaufen, wo ich mir die
Möglichkeit offen halten möchte, es auf Gas umbauen lassen zu
können. Ich schwanke im Moment zwischen einem Ford Focus, Opel
Astra, Toyota Corrola (ca. Baujahr 2006) und einem Audi A3
(ca. Baujahr 2004). Ist es bei all den Fabrikaten möglich auf
Autogas umrüsten zu lassen? Gibt es irgendwelche Dinge, auf
die ich beim Kauf achten muss?
Zunächst einmal würde ich mir überlegen, ob sich eine solche Umrüstung lohnt. Nach meiner Rechnung würde sich das nicht rentieren, obwohl mein Auto 11-14 L Super verbraucht. Ich fahre einfach zu wenig, als dass sich eine realistische Amortisationszeit für die gasanlage ergeben könnte.
Da ich den Audi A3 für in der anschaffung wie auch in der Wartung für heillos überteuert halte und die Fordmaschinen für den gasbetrieb nicht geeignet sind, bliebe hier der Opel Astra übrig.
Dann ist es wohl so, dass man die Gasumrüstung bei einem Betrieb machen sollte, der genau das eigene Automodell bereits erfolgreich umgerüstet hat.
Somit empfehlen sich weit verbreitete Automodelle, um die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Betrieb zu finden, zu erhöhen.
Ist es interessant ein Auto zu kaufen, wo bereits umgerüstet
ist? Oder lohnt sich das eher nicht?
Meines Erachtens(!) lohnt sich ein Gasumbeu aufgrund der Anschaffungs- und Wartungskosten für die Anlage erst bei sehr hohen Fahrleistungen ab 40.000 Km p.a. über 4 Jahre.
Es kommt dabei aber natürlich auf das Modell an. Ein Hummer-Jeep V8, der 30 L/100Km verbraucht, amortisiert iene Gasanlage natürlich früher als ein Opel Astra 1.6.
Die weit verbreiteten Modellrechnungen ignorieren ja die Mehrkosten bei Inspektionen und eventuelle Extrakosten für Justierungen sowie die kosten für die obligatorische Gasprüfung.
Somit meine ich, sollte man bei Gas ein vom Hersteller bereits mit der Gasanlage ausgerüstetes Auto kaufen (Werksgarantie und hohe Wahrscheinlichkeit, dass die einzelnen Komponenten gut zusammenarbeiten) und eher Vielfahrer sein sowie eine längere Haltedauer des Wagens anstreben.
Mich würde auch interessieren, wie die Autogasversorgung im
Ausland ist? Insbesondere in Frankreich, Österreich,
Niederlande und Italien.
Hierzu gibt es Infos auf http://www.gib-gas.de
Es empfiehlt sich offenbar, eher LPG als Erdgas zu wählen.
Man sollte auch bedenken, dass der Gastank ja irgendwo hin muss. Zumeist wird er in die Reserveradmulde eingbaut. Allein das wäre für mich schon indiskutabel, ich würde niemals auf ein vollwertiges Ersatzrad verzichten.
Volvo hat vor ein paar Jahren mal ein Erdgasauto (V70 Bifuel) angeboten, dessen Gastank hinter der Rücksitzlehne verbaut war. Die Option der umklappbaren Rücksitzlehne des Kombi fiel zwar weg, aber das war auch alles an Einschränkung. Fand ich gut, wenn auch nur der schwächste Motor und eben nur Erdgas erhältlich waren. Wenn Du größtenteils in Deutschland unterwegs bist, ist das Problem jedoch weniger groß und Du kannst Dich ja mal nach einem solche Volvo umsehen.
Das wäre dann auch ein richtiges Auto mit ordentlich Platz.
Gruß,
M.