Hallo
Mein Auto muss ausgetauscht werden fast 400.000 km, Audi A6 Baujahr Dez 1997
Welches Auto soll ich mir meiner Meinung kaufen?
es muss ein Diesel sein
ein ordentliches Navigationsgerät für ganz Europa
und er soll mindestens 400.000 Kilometer halten
das Auto sollte Ausgereift sein! Der A6 war damals neu auf dem Markt und hatte viele Fehler, 4 Turbos zerfetzt… Reparaturen…
sollte mindestns 200 km/h schaffen
4-Rad getrieben
wenig Verbrauch
wieder ein A6?, ein Volvo? Mercedes? oder VW? Marke spielt bei mir keine Rolle!
TDI 2,5 Ltr. billig und schnell und läuft und läuf
t und läuft und läuft. usw,
habe nur bis 200 TKM 4 luftmengenmesser verschlissen. alle auf kulanz. die mochten wohl die Vmax nicht so.
(nach tacho an schönen tagen immerhin 245 KMh ich denke dfas muß reichen. mit sportfahrwerk. fährt sich vorne prima- aber hinten möchte ich da nicht sitzen.
Blöde Frage, meinst du den Audi A6 2,5? Den hab ich jetzt.
Das vorgängermodell vom A6 mit der 5 Zylinder Pumpe-Düse hat 670.000 km gehalten, das war das BESTE Auto das ich je hatte, bis ich es einem Freund geliehen habe und dem ein Baum auf die Straße gehüpft ist…
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du mit Audi zufrieden warst, spricht wohl wenig dagegen einfach wieder einen Audi zu kaufen. Allerdings spricht auch nicht viel gegen die anderen aufgezählten Marken… Pech oder Glück kannst du mit jedem Wagen haben.
Der Quattro-Antrieb des Audi hat allerdings gegenüber z.B. dem Volvo den Vorteil permanent zu sein, während Volvo im Prinzip nur ein Fronttriebler ist, der bei Bedarf den Heckantrieb hinzuschaltet.
Nach den Erfahrungen mit Audi A6 2.5 TDI und BMW 530d in unserer Firma kann ich Dir eigentlich nur einen Mercedes E 270 / E 320 CDI empfehlen. Auch die neuen Modelle laufen gut und sie sind auch nach 400.000 km noch ein bisschen was wert.
Insbesondere von Audi kann ich nur abraten, die Kisten stehen schon bei Fahrleistungen von 50.000 Km p.a. ständig in der Werkstatt. Turbos, Luftmassenmesser, Vorderachsen u.s.w., der Kunde ist bei VW/Audi der Testfahrer, diese Marken würde ich daher generell meiden.
Die BMWs laufen sehr gut, allerdings gibt es auch hier ab und an Probleme mit den Turbos. Meiner läuft einwandfrei, es wurden bislang ausserplanmässig 3 Injektoren auf Kulanz getauscht, sonst war nichts. Allerdings fahre ich nicht mehr viel, vielleicht 35.000 Km p.a.
Volvo verwendet Audi-Motoren, kann man also auch vergessen.
Da bleibt nur noch Mercedes oder Saab. Saab? Ja, ganz genau. Man möchte es nicht glauben, aber ein Geschäftsfreund von mir fährt den neuen Saab 3.0 Tid Kombi und hat mit bislang 180.000 Km ganze 4 Werkstattaufenthalte hinter sich. Zum Service. Und die Autos sind deutlich günstiger, als Audi/Mercedes/BMW.
Zum Thema Navigation: Ein DVD-Navi ist entweder direkt vom Hrsteller erhältlich oder für 2000 Euro nachrüstbar. Da scheitert es sicherlich nicht dran.
Grüße,
Mathias
Mein Auto muss ausgetauscht werden fast 400.000 km, Audi A6
Baujahr Dez 1997
Welches Auto soll ich mir meiner Meinung kaufen?
es muss ein Diesel sein
ein ordentliches Navigationsgerät für ganz Europa
und er soll mindestens 400.000 Kilometer halten
das Auto sollte Ausgereift sein! Der A6 war damals neu auf dem
Markt und hatte viele Fehler, 4 Turbos zerfetzt…
Reparaturen…
sollte mindestns 200 km/h schaffen
4-Rad getrieben
wenig Verbrauch
wieder ein A6?, ein Volvo? Mercedes? oder VW? Marke spielt bei
mir keine Rolle!
hallo Christoph,
darf´s auch ein gebrauchter sein?
Gebraucht deswegen, weil der seit 2 jahren nicht mehr gebaut wird: der Citroen XM Diesel exclusiv.
Ein absolutes Reiseauto. Da gibt es keine Konkurrenz dafür. Du wirfst alle, ob Mercedes oder Audi, pb BMW oder Volvo dagegen fort.
Und vom Dieselverbrauch ebenfalls. Dazu ein 90 l Tank, der auf der Autobahn für ca. 1.200 km ohne tanken gut ist.
Da ist alles drin, was man unbedingt zum Leben braucht. Und auf Wunsch auch das Navi.
In der Stadt braucht er etwas mehr. Klar: wiegt ja auch fast 2 Tonnen.
Dazu kommt der Frontantrieb, der Dich auch bei Nässe und Glätte nicht in Stich lässt.
Ich bin mit meinem mal im tiefsten Winter die Nürnberger Autobahn gefahren. Alle Autos (außer die Allradler) blieben liegen, auch die Laster. Nur uns Raimund frühr zickzack durch die stehegebliebenen Autos seinem Ziel zu.
Für einen, der sehr viel und große Strecken fährt, ist es das non plus ultra.
Grüße
Raimund