Welches auto hebt sich beim anstarten

Hallo!

Ich glaube einmal gesehen zu haben das es ein Auto gibt (citroen glaub ich) das sich bei anstarten hebt, und beim motor abstellen absenkt.

Wisst ihr was ich meine bzw. ob es das wirklich gibt.

Ich meine nicht irgendwelche tuning autos etc.

Das was aber schon ein älteres auto 1980 -1990 oder so.

Mfg. und Danke im Vorraus.

Hi!

Man nannte das Hydropneumatik, guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Hydropneumatik

Grüße
Dusan

moin moin,

ne Menge von den Zitronen können das:

http://www.youtube.com/watch?v=GYcozVxm2Qg&NR=1

die alten DS und BX,CX und höher konnten das auch

cu Tom

Hallo,
wie bereits gepostet die Hydropneumatik von Citroen.
Eigentlich sollte die auch im Stillstand das Niveau halten. Aber im Laufe des Fahrzeuglebens - je nach Eisatzbedingungen - werden die Dichtelemente in den Federbeinen durch Verschleiss leicht undicht, sodass die im Stillstand (Hydraulikpumpe läuft dann nicht) dann absacken. Laufen Motor und Pumpe hat letztere genug Fördervolumen, um die Leckage zu kompensieren. Das Verfahren ist jedoch nicht besonders energie-effizient.
Andererseits verbessern die undichten (weniger strammen) Dichtelemente in den Federbeinen den Komfort.
Gruß
Karl

Ergänzung
Hallo!

Mittlerweile bieten die meisten vernünftigen hersteller hydraulische oder Luftdruck-basierte Fahrwerke an.

Beim Mercedes W220 (alte S-Klasse) war das eine Option. Bei den frühen modellen von ca. 1999 - 2000 sieht man auch schon einige „tiefgelegt“, die erst beim motorstart wieder hochkommen.
BMW hat im 7er solche Fahrwerke ebenfalls schon lange, bei VW gibt es sie für Tuareg und Phaeton. Audi hat sie auch.
Ford bietet ebenfalls hydraulische Fahrwerke für den Mondeo an, die in 3 Stufen verstellbar sind. Gibt´s auch für VW Passat und Golf.

Die klassischen hydropneumatischen fahrwerke mit einer Kugel mit 2 Kammern stammen jedoch von Citroen und werden seit den 1950ern dort angeboten in den Modellen DS/ID, CX, BX, Xsara, XM, C6,…

Gruß,
M.