Hallo!
Eine Null zu viel?
Bei 60.000 Km im Jahr ist ein Hyundai schon mal kein Fehler. Allerdings würde ich mir dann den i30 als Diesel und evtl. den i40 ansehen.
Ausserdem kommen in dieser Preisklasse Autos wie der Peugeot 208, Ford Fucus, Ford Fiesta oder der Mazda 3 in Frage.
Von VW würde ich kategorisch die Finger lassen. Das Risiko eines Motorschadens ist bei deren aktuellen Motoren m.E. zu hoch und die Werkstattkosten zu teuer.
Was das Thema „vollgestopft mit Technik“ betrifft: das sind die heute alle. Ein relativ simpler Langläufer wäre vielleicht noch ein Pickup wie der Mitsubishi L200. Ist aber für lange deutsche Autobahnstrecken nur geeignet, wenn man eher gemütlich fährt. Der Spritverbrauch steigt bei höheren Vs ordentlich an.
Bei 60.000 Km p.a. sollte man einen Diesel fahren, diesen nagelneu kaufen und alle 3-4 Jahre tauschen.
Sprechen wir, was ich eher vermute, von 6.000 Km, empfehle ich den Hyundai i20 oder den Kia Rio. Deren Garantie ist aktuell ungeschlagen, die Preise sind o.k, die Autos sind genügsam und ausreichend für den normalen Stadtverkehr und sie sind praktisch.
Gruß,
M. D.