Welches Auto ist für Fahranfänger geeignet?

Hallo Experten!
Mein Sohn macht demnächst seinen Führerschein und wir haben alle zusammengelegt und wollen ihm einen guten Gebrauchtwagen kaufen. Welcher Wagen ist denn für Fahranfänger besonders gut geeignet? Danke für ihre Ratschläge.

Hallo Leonarde,
das ist nicht einfach zu beantworten. Je neuer, desto besser ist die passive Sicherheit. Kommt halt drauf an wie viel Geld zu Verfügung steht. Leider verursachen auch neuere Autos ab und zu teuere Werkstattaufenthalte, meist wegen der vielen Elektronik. Wenn man die laufenden Kosten gering halten will, muss man einen Golf 2 fahren. Einmal im Jahr Ölwechsel, das wars in der Regel an Kosten.

Ansonsten würde ich einen neueren Golf, Polo, Corsa oder ähnliches empfehlen, aber bitte nicht mit dem kleinsten Motor. Zu wenig Motorleistung ist genau so gefährlich wie zu viel. Und ich würde auch von einem Kleinstwagen (Fox,Smart…) abraten. Bei der heutigen Vekehrsdichte ist es nicht schlecht etwas mehr Blech um sich herum zu haben…

Viele Grüße
Christian

Allgemein gesagt, ein Wagen aus der Kompaktklasse bzw. unteren Mittelklasse ist selten verkehrt, also Golf, Astra, Focus oder Mazda 3. Außerdem sind Fahranfänger oft auf das Fahrschulmodell geprägt und haben dazu eine Zu-oder Abneigung entwickelt, was die erste Auswahl auch etwas erleichtern kann.
Konkret bleibt mir nur die juristische Antwort: „Es kommt darauf an…“
Soll das Auto eher ein Spaßmobil sein oder einen gewissen Nutzwert bieten (Kombi oder Cabrio?!). Werden häufig größere Strecken gefahren, mehr Autobahn oder mehr Stadtverkehr (gediegene Limousine oder Smart), werde öfters andere Personen mitgenommen, gibt es platzgreifende Hobbies (Bus oder Pick-Up), wird mehr im Flachland oder im Mittelgebirge/Alpenvorland gefahren (Fronttriebler oder Allrad). Spielen die Unterhaltskosten oder/und der Wertverlust eine Rolle, wieviel Sicherheitstechnik soll das Auto bieten, auf wen läuft der Versicherungsvertrag und mit wieviel Schadenfreiheitsrabatt wird gestartet?
Sie sehen, Fragen über Fragen, ansonsten wird es ein Schuss in’s Blaue.