Welches Auto ist zuverlässig mit folgender Spez

Hallo,

folgender Rahmen:

Alter um die 5 -6 Jahre nicht mehr als 70 - 80TKM. Preis müsste um die 5 - 8 TEURO sein.

Fahrleistung einfach circa 80km überwiegend AB.

Jahresfahrleistung circa 30 - 40TKM.

Was würdet ihr hier für ein Auto empfehlen, was günstig und zuverlässig ist.
Optik und Luxus ist nebensache. ich sollte aber noch laufen können, wenn ich aus dem Auto steige :wink:
Gibt es da überhaupt etwas sinnvolles in meiner Preisklasse?

Danke und Grüße

Noch eine Ergänzung.

Es sollte schon ein Auto sein, was nicht bei 100.000km die krätsche macht.
ich wollte den Wagen schon gerne so 2 - 3 Jahre fahren(also pi mal daumen 100 - 120tkm fahrleistung sollte noch drin sein:wink:

Schönen dank :smile:

Grü0e

Sven

Würde Dir nen VW Passat empfehlen. Entweder als Diesel oder aber nen Benziner mit Umbau auf Autogas.

Greetz
Benny

Also VAG (Audi, VW, Skoda, Seat…) ist absoluter Müll.

Benz geht halbwegs, am besten ist Honda.

mfg

Hallo!

Bei Motortalk bietet gerade jemand einen offenbar wirklich guten Mercdes 220 T S124 an. 6-7 TEur und gut für noch 500.000 Km, wenn der Mensch die Wahrheit schrieb.

Von VWs für den Preis, v.a. TDI, rate ich kategorisch ab.

Grüße,

Mathias

Es sollte schon ein Auto sein, was nicht bei 100.000km die
krätsche macht.
ich wollte den Wagen schon gerne so 2 - 3 Jahre fahren(also pi
mal daumen 100 - 120tkm fahrleistung sollte noch drin sein:wink:

Schönen dank :smile:

Grü0e

Sven

Hallo,

Toyota Corolla E12 (Vorgänger vom Auris), die ersten haben EZ 01/2002, gabs als D4D mit 90/110PS später ab 04/03 116PS. Ab 08/04 mit dem kleinen 1,4er D4D (aus dem Yaris) und 90PS, echte Sparbüchse.

Wenn Du Dir einen „alten“ E12 nimmst und darauf achtest, daß es ein „waschechter“ Japaner ist (Fahrgestellnummer fängt mit JT an, siehe Aufkleber in der Tür), dann hast Du ein perfekt zuverlässiges Auto.

gruß
dennis

Alter um die 5 -6 Jahre nicht mehr als 70 - 80TKM. Preis
müsste um die 5 - 8 TEURO sein.
Optik und Luxus ist nebensache. ich sollte aber noch laufen
können, wenn ich aus dem Auto steige :wink:

Haallo,
wenn Du hinterher noch laufen koennen willst, waere recht gerades Sitzen in erhoehter Sitzposition etwas fuer Deinen Ruecken, verbunden mit bequemem Einstieg. Solche Autos gibt es neu ab 8300 EUR.
Hol Dir dennoch einen Gebrauchten mit besserer Ausstattung, mit Autogasumruestung wird er im Verbrauch preiswert.
Ach ja, ich meine den Berlingo.
Gruss Helmut

Hi,

schön das du so verallgemeinerst. Das z.B. der Audi A2 während seiner Bauzeit in seiner Klasse den Platz 1 in der Zuverlässigkeitsstatistik aboniert hatte spricht deutlich gegen deine Aussage.

Grüßle
Frank K.

Hallo Benny,

zeige mir den Passat, der die geforderten Kriterien (Alter, KM-Stand und Preis) erfüllt.
Da wird höchstens ein mager ausgestatteter Golf in Frage kommen.

Aber auch von anderen Herstellern wird wohl nur ein Kompakter in Frage kommen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

z.B. ein Mazda626 wird bei dem Alter (5…6J.) zu dem Preis zu
haben sein. Wenn der unter 100Tkm gelaufen ist und gut gepflegt,
ist das ein Auto mit viel Komfort und guter Zuverlässigkeit.

Achte nur darauf, daß er noch keine zu starken Rostschäden hat.
Fahrwerk und Motor sind allemal für weit über 200Tkm gut.
Gruß Uwi

folgender Rahmen:
Alter um die 5 -6 Jahre nicht mehr als 70 - 80TKM. Preis
müsste um die 5 - 8 TEURO sein.
Fahrleistung einfach circa 80km überwiegend AB.
Jahresfahrleistung circa 30 - 40TKM.
Was würdet ihr hier für ein Auto empfehlen, was günstig und
zuverlässig ist.
Optik und Luxus ist nebensache. ich sollte aber noch laufen
können, wenn ich aus dem Auto steige :wink:
Gibt es da überhaupt etwas sinnvolles in meiner Preisklasse?

Danke und Grüße

Hallo!

schön das du so verallgemeinerst. Das z.B. der Audi A2 während
seiner Bauzeit in seiner Klasse den Platz 1 in der
Zuverlässigkeitsstatistik aboniert hatte spricht deutlich
gegen deine Aussage.

Bei Neuwagen ist das keine Kunst.
Wer heute einen Golf 4 fährt, wird wohl eher timekiller´s Meinung sein.

Hier geht es um ein eher geringeres Budget und da würde auch ich davon abraten, einen gebrauchten TDI aus dem VW Konzern zu kaufen. Erst seit kurzem ist das Wechselintervall für den Zahnriemen auf realistische 120.000 Km erweitert worden. Bei älteren TDIs heisst es meist: alle 60.000 Km 800 Euro. Wurde das dann nicht gemacht, was man bei einem gebrauchtkauf ja nicht unbedingt sicher weiss, kann ein neuer Motor fällig werden.
Daher rate ich zu einem Mercedes E aus der Serie 124 oder S aus der Serie 126 mit unkaputtbarem Benzinmotor und wartungsfreier, problemloser Steuerkette (das sind alle bis auf den 420er aus den 90er Jahren) oder auch zu einem Volvo 850 Turbo. Das sind wirklich solide, mittlerweile günstige Autos, die technisch unauffällig und bei normaler, regelmässiger Wartung gut für mindestens 400.000 Km sind.

Anmerkung: für ca. 10 - 12.000 Euro bekommt man einen Mercedes W126 560 SE/L aus ca. 1989 in top Zustand und Euro 3 Umrüstung.
Für Wenigfahrer der absolute Geheimtip.
Bei http://www.kultmobile.de gibt es gerade einen weinroten W560er…

Grüße,

Mathias

Hallo!

Bei Motortalk bietet gerade jemand einen offenbar wirklich
guten Mercdes 220 T S124 an. 6-7 TEur und gut für noch 500.000
Km, wenn der Mensch die Wahrheit schrieb.

Grüße,

Mathias

Weiß nicht warum alle so schlecht über VW denken, aber OK!

Ich bin jemand der lieber ein solides qualitätives Auto hat und keinen Mazda, Toyota oder sonst etwas! Auch wenn die eine tolle Pannenstatistik haben, sind diese Autos nur für kleine Menschen gebaut, von Sitzkomfort keine Spur!
ich weiss wohl, wenn ich Langstrecke fahre will ich sicher aussteigen und sagen können mir gehts gut!

Und wenn ich aktuell diese „kotzkisten“ DACIA sehe dann kommts mir echt hoch, billigst verarbeiteter Müll a la Lada, da kauf ich lieber was gutes gebrauchtes und nicht so einen Schrott!

Egal ob nun Mercedes, Vw, Audi, Seat, ich hatte mit diesen Autos noch nie irgendwelche großen Probleme, egal ob Benzin oder Dieselmotor!

Ältere TDI aus dem VAG Konzern haben einen Intervall des Zahnriemens von 90.000 km die neuen sind bei 120000 km und wenn wir mal vergleichen sind verschleissteile beim Japaner teurer als beim deutschen Fabrikat!

Naja letztenends kauft kein Mensch ein Auto was ihm optisch nicht passt, das ist Fakt also einfach mal ein paar modelle bei Autoscout24 anschauen um zu sehen ob es gefällt, aber mit dem besagten Kapital läßt sich so einiges realisieren!

MfG

Hi!

Bei Motortalk bietet gerade jemand einen offenbar wirklich
guten Mercdes 220 T S124 an. 6-7 TEur und gut für noch 500.000
Km, wenn der Mensch die Wahrheit schrieb.

Grüße,

Mathias

Weiß nicht warum alle so schlecht über VW denken, aber OK!

VWs werden im alter teuer. Das ist schon seit dem Golf 3 so.

Ich bin jemand der lieber ein solides qualitätives Auto hat
und keinen Mazda, Toyota oder sonst etwas!

Das widerspricht sich.
Ich fahre solche Autos auch nciht, aber sie sind sehr zuverlässig, wenn man so wenig fährt wie der Durchschnitt.

Auch wenn die eine
tolle Pannenstatistik haben, sind diese Autos nur für kleine
Menschen gebaut, von Sitzkomfort keine Spur!

Das stimmt seit 10 Jahren nicht mehr.

ich weiss wohl, wenn ich Langstrecke fahre will ich sicher
aussteigen und sagen können mir gehts gut!

Ich auch.
Das geht aber mittlerweile nicht mehr nur bei VW.

Und wenn ich aktuell diese „kotzkisten“ DACIA sehe dann kommts
mir echt hoch, billigst verarbeiteter Müll a la Lada, da kauf
ich lieber was gutes gebrauchtes und nicht so einen Schrott!

Ein Dacia ist billig, aber zuvelässig.

Egal ob nun Mercedes, Vw, Audi, Seat, ich hatte mit diesen
Autos noch nie irgendwelche großen Probleme, egal ob Benzin
oder Dieselmotor!

Ältere TDI aus dem VAG Konzern haben einen Intervall des
Zahnriemens von 90.000 km die neuen sind bei 120000 km und
wenn wir mal vergleichen sind verschleissteile beim Japaner
teurer als beim deutschen Fabrikat!

Keine Ahnung, ob das auf den Vergleich VW - Toyota noch zutrifft.
Volvoteile z.B. sind sehr teuer, man braucht sie aber kaum. Das ist es, was ICH schätze…

Naja letztenends kauft kein Mensch ein Auto was ihm optisch
nicht passt, das ist Fakt also einfach mal ein paar modelle
bei Autoscout24 anschauen um zu sehen ob es gefällt, aber mit
dem besagten Kapital läßt sich so einiges realisieren!

So ist es.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine Tipps:

1.) keinen Kleinwagen wählen: diese sind weder für AB-Tempo (Sicherheit, Fahrwerk, Motor,…) noch für solche Kilometerleistungen (Langlebigkeit) ausgelegt.

2.) einen sparsamen Diesel wählen: vergleicht man bei dieser Fahrleistung 6 L Diesel mit 11 L Benzin (z.B. angejahrter Benz) macht das überschlagsmäßig 2000 € pro Jahr, d.h. 6000 € in 3 Jahren Unterschied beim Kraftstoff…

3.) Konkret: Ich würd zwischen Opel Astra (möglichst gepflegt) oder Toyota Corolla wählen. In meinem Freundeskreis gibt’s allein 3 Astras mit 250.000 bis 350.000 km, denen man das absolut nicht ansieht. Dazu: 1,7 DTI: Verbrauch 4,9 L Diesel also realistisch 5,5-6L.
Auch mögl.: 323 oder Focus.
Als Exot fällt mir ein: Saab-9-3: sicher, langstreckentauglich, halbwegs sparsam
http://www.mobile.de/SIDonp1joGF.vSGIbuZylqYRw-t-vaN…&

Alles Gute
Peter

Also ich habe gerade mal deine Kriterien bei Mobile eingegeben und prompt 2 gut ausgestattete Passat angezeigt bekommen.

Wenn man jetzt nochmal ein bissl genauer schaut, findet man bestimmt auch noch mehr. Wenn man dazu natürlich keinen Bock hat, muß man das nehmen was einem vor die Nase gelegt wird.

Greetz
Benny

Veto
Hallo Peter,

1.) keinen Kleinwagen wählen: diese sind weder für AB-Tempo
(Sicherheit, Fahrwerk, Motor,…) noch für solche
Kilometerleistungen (Langlebigkeit) ausgelegt.

Nein. Dies ist keine Frage der Größe, sondern der Qualität. Ich fahre einen Toyota Yaris mit 25.000 Kilometer im Jahr, hauptsächlich Autobahn. Mein Auto hat nun 205.000 Km und ist in einem guten Zustand.
Es ist halt ein gängiges Vorurteil; „Ich fahre viel, also brauch ich ein großes Auto.“.

Gruß
Carlos

1 „Gefällt mir“

Hallo Benny,

ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber ich habe mal um meinen Wohnort herum mit dem höchsten Radius (200KM) anhand der Kriterien gesucht. Ergebnis: 0 Einträge.

Erhöhe ich die Preisspanne, erhalte ich einen Eintrag für 8400 Euro, allerdings mit dem Vermerk, dass der Wagen vermutlich mehr KM gelaufen hat, als auf dem Tacho stehen und dass der Wagen (sicherlich wegen zu erwartender Probleme) nur für den Export ist.
Realistisch sind Preise locker über 9000 Euro, und selbst die Autos sind schon gute 6 Jahre alt.

Beste Grüße
Guido

Hallo Carlos,

mit dem Yaris hast Du freilich das Top-Produkt der gesamten Klasse im Stall!! Da glaube ich Dir 200.000 problemlose Kilometer gerne.

Tendenziell muss man jedoch besonders beim Thema Sicherheit Abstriche machen. Aktive Sicherheit: je länger der Radstand, desto stabiler bei hohem Tempo („Länge läuft“); außerdem fehlen ESP etc. oft in Kleinwägen. Passive Sicherheit: auch hier haben Kompakte einfach mehr Reserven als die ganz Kleinen.

Motorisch sind manche Kleinwägen mit geringem Hubraum überfordert und geben den Geist frühzeitig auf, wenn es ständig hohe Dauerbelastungen bei hohem Tempo gibt.

Lg. Peter

Hi!

Hier mal ein paar Diesel:

http://beta.mobile.de/search/carDetails.html?id=1294…

http://www.mobile.de/SIDhAKxjd.1JEICePr-0daxjQ-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDhAKxjd.1JEICePr-0daxjQ-t-vaN…&

http://www.mobile.de/SIDk.5w1PpTA1RuFWMpIpk8pw-t-vaN…&

Nur rein exemplarisch ein paar Modelle, die man für wenig Geld mit relativ geringem Kilometerstand erhalten kann.

Ich würde zudem ruhig auch die Benziner-Varianten in Erwägung ziehen.

Grüße,

Mathias

Und genau das ist es was die meisten Leute falsch machen.

Also wenn ich mir ein Auto kaufe, muß dieses zu 100% meinen Erwartungen entsprechen, und da nehme ich auch das beste was ich bekommen kann.
Das heißt, wenn ich dafür quer durch Deutschland fahren muß, mache ich das auch.

Mein Tip: Schau ruhig ein bissl weiter als nur 200km, wenn Du dann aber dafür genau das Auto bekommst was Du haben willst. Lass Dir am Besten nochmal am Telefon alle Daten bestätigen. Sollte das Fahrzeug dann nicht dem beschriebenen entsprechen, und Du hättest es sonst genommen, lass Dir den Spritt von dem Verkäufer ersetzen, aufgrund von falschangaben.

Greetz
Benny