Welches Auto soll es sein?Erfahrungsberichte bitte

Hallo,

zur Zeit befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Ganz neu soll das Auto allerdings nicht sein, da mir ein Neuwagen zu großen Wertverlust hat. Ich dachte an Jahreswagen, etc. Irgendwas in der Altersklasse 3 Monate bis 3 Jahre.

Gesagt, getan.
Bei meiner Suche stieß ich auf mehrere Fahrzeige, die in Frage kommen, nun hätte ich gerne Berichte über Praxiserfahrungen.
Wie ist der Spritverbrauch? Kosten in der Versicherung?
Langfristige Qualität und Haltbarkeit?
Wie teuer sind Reperaturen?
Wie ist der Service des Herstellers?

Es geht mir persönlich um folgende Modelle, die noch in der engeren Wahl liegen: Toyota Auris, Peugeot 307 oder 206, Hunday i30 oder Opel Astra C bzw. Corsa D.

Wäre schön, wenn mir jemand mit Erfahrungsberichten helfen könnte.

Gruß
Saskia

Wie ist der Spritverbrauch?

Solch eine Frage ist eigentlich Unsinn, weil das auch entscheidend vom Fahrer abhängt. Und ich muss immer wieder feststellen dass die Leute nicht wissen, wie man Spritsparend fährt.

Solch eine Frage ist eigentlich Unsinn, weil das auch
entscheidend vom Fahrer abhängt. Und ich muss immer wieder
feststellen dass die Leute nicht wissen, wie man Spritsparend
fährt.

Ich denke nicht, dass das Unsinn ist, natürlich hängt es von der Fahrweise ab, aber man hat schon mal eine grobe Vorstellung. Und das ist mehr, als gar nichts.

Hallo Saskia,

ich habe es schon öfters geschrieben: Ich habe den 307 HDi, Bj. 2005 mit dem 100 kW Motor. Gekauft als Jahreswagen, da war er 5 Monate alt mit ca. 20000 km. Ich bin seit Ende September 2005 ca. 110000 km gefahren. Negative Erfahrungen: Das Auto frisst Glübirnen (ca. 2* Abblendlicht pro Jahr und 2* Rücklicht pro Jahr). Dazu gab es eine Rückrufaktion von Peugeot wegen einer Dichtung am ABS-Sensor. Dies wurde kostenlos während einer Inspektion gerichtet. Ansonsten finde ich das Auto fantastisch. Pro Woche fahre ich ca. 800 km Autobahn (140-150 km/h, wenn möglich) und 70 km Stadt mit einem Schnitt von ca. 6,6 Litern. Und wenn es so weiter geht, ist mein nächster der 408.

Ralph

Ich denke nicht, dass das Unsinn ist, natürlich hängt es von
der Fahrweise ab, aber man hat schon mal eine grobe
Vorstellung.

Nö, hat man eben nicht. Das macht schließlich im Extremfall ein paar Liter auf 100 km aus!
Und nur weil ich es schaffe ein Auto so zu fahren dass es weniger verbraucht als laut Werksangabe heißt das ja nicht, dass du es auch schaffst.

Hi,

Es geht mir persönlich um folgende Modelle, die noch in der
engeren Wahl liegen: Toyota Auris, Peugeot 307 oder 206,
Hunday i30 oder Opel Astra C bzw. Corsa D.

ich hab seit kurzem einen Toyota Yaris, der mir sehr zusagt. Ist extrem günstig in Versicherung und Steuern, ich fahre den auf ca. 6l/100km im Mischverkehr, schneidet stets gut in Crashtests und Pannenstatistiken ab und hat clevere Innenraumkonzepte.

Zum Service kann ich ich noch nicht viel sagen, bislang fühle ich mich aber gut aufgehoben.

Der Yaris wettbewerbt mit dem Corsa und dem 206er, insofern stellt sich die Frage, warum Du den Auris ins Auge gefasst hast, der ist direkt ne Nummer größer.

Gruß,

Malte

ich hab seit kurzem einen Toyota Yaris, der mir sehr zusagt.
Ist extrem günstig in Versicherung und Steuern, ich fahre den
auf ca. 6l/100km im Mischverkehr, schneidet stets gut in
Crashtests und Pannenstatistiken ab und hat clevere
Innenraumkonzepte.

Hallo,

den wiederum finde ich schrecklich.
Als ich meinen Prius für `ne Inspektion abgegeben habe, habe ich den Yaris für einen Tag als Leihwagen bekommen.
Ich hab mich gefühlt wie in der Plastikhülle eines Überraschungseies.

Alles aus Plastik, hellhörig, unbequem und laut

• Komfort ist anders.

Hat mich irgendwie an den Smart erinnert (nur etwas größer), den fuhr ich auch mal 1 Tag lang.

Und mein Prius ist sehr viel komfortabler, ruhiger, schneller, stärker, größer, verbraucht weniger Benzin als der Yaris. Ich zahle ca. 100 Euro Steuern und kann mir vorstellen, dass er auch bei den Versicherungen nicht sehr viel teurer (wenn überhaupt) als der Yaris ist.
Beim Kauf etwas mehr investieren muss man allerdings, schon allein wegen der Größe und den PS.

Gruß
Jasmin

Hi,

welches Modell? Wie findest du den (digitalen) Mittentacho?

Grüße,
J~

Hallo,
der Spritverbrauch ist meist nachlesbar, bei gaengigen Fahrzeugen auch hundertfach, bei ww.spritmonitor.de
Da sieht man auch, dass das gleiche Auto mit x Liter bewegt werden kann, oder auch mit 30 oder 50 Prozent mehr, so gross ist der Faktor Gasfuss.
Gruss Helmut

Moin,

Astra-C? Gab es nie. Aktuell ist der Astra-H.
Ohne das Du darstellst wofür Du den Wagen überwiegend nutzen willst kann man Dir auch keine Antwort geben.
Aktuell habe ich den Astra-H. Allerdings als Cosmo und mit dem 150PS Motor.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind damit natürlich in Ordnung.
Hinten sind die Platzverhältnisse allerdings beengt. Für Erwachsene wird es da schon sehr knapp. Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 6,7l Diesel/100km, was ich für moderat bei so einem Auto halte.
Die Qualität ist so naja. Eine Antriebswelle wurde auf Garantie getauscht (betraf aber nur das Bj.2005 und nur die starken Diesel) und eine Sitzheizung ist erneuert worden. Jetzt knarren die Umluftklappen ein wenig.
Der Corsa-D ist für die Grösse einigermassen geräumig, bewegt sich aber mit dem 1,2l-Motor definitiv kaum von der Stelle.
Bei Peugeot kenne ich es, dass sich die Autos relativ schnell innerlich zerlegen. Es quiekt, es knarrt, das Fahrwerk wird „weich“ und man hat das Gefühl in einem Auto zu sitzen was schon mindestens 10 Jahre alt ist.

Gruss Jakob

Hi,

welches Modell? Wie findest du den (digitalen) Mittentacho?

das aktuelle Modell, Ausstattung „Cool“. den digitalen Tacho in der Mitte finde ich sehr angenehem, weil das Auge den Focus nicht so stark verändern muss beim Blickwechsel (da ist ne Linse drin, die das Display weiter weg erscheinen lässt), und der Blick schweift nicht so weit wie bei einem Tacho hinter’m Lenkrad (rein subjektive Eindrücke).

Die Digitalanzeige wirkt deutlich disziplinierend - ist halt was anderes, wenn da 65 statt 50 steht, als wenn der Zeiger 2,5° weiter rotiert ist.

Insgesamt ist der Yaris in der Ausstattung mit kleinem Motor ein ganz klares Vernunftauto - kein Sportwagen, auch keine Schönheitskönigin, aber sehr praktisch, günstig und sparsam. Dabei wirkt er auf mich gar nicht billig oder plastikmäßig.

Gruß,

Malte

Hi,

es steht Dir natürlich frei, den Yaris nicht zu mögen, allerdings ist der Prius ja auch gar kein Vergleich - der kostet mal eben mehr als das Doppelte in der Anschaffung (und schön ist er auch nicht, imho).

Gruß,

Malte

Nö, hat man eben nicht. Das macht schließlich im Extremfall
ein paar Liter auf 100 km aus!

Verbrauchsangaben nach DIN (oder wie das heute heißt) versetzen mich in die Lage zu vergleichen, welcher Motor bei gleichen Bedingungen prinzipiell am wenigsten verbraucht.

Wieviel der einzelne dann tatsächlich mit seiner Karre verbrennt, ist wieder ne ganz andere Baustelle, da hast Du schon recht.

Gruß B (der auch unter der Werksangabe fährt)

Hallo!

Wieviele Km fährst Du im Jahr?
Wie ist das angepeilte Budget?

Generell würde ich angesichts der aktuellen Entwicklung bei Spritpreisen und Umweltgesetzgebung zu einem Benzinmodell raten. Diesel lohnen sich eigentlich nur noch für wirkliche Vielfahrer, die öfter ein neues Auto anschaffen. Wer sein Auto einige Jahre fahren möchten, könnte mit einem nicht ganz aktuellen Diesel in ein Umweltplaktetten-Problem laufen.
Hier gilt es, sich im Vorfeld genauestens bzgl. des geplanten Automodells und der Plakettenverordnung zu informieren.

zur Zeit befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen
fahrbaren Untersatz. Ganz neu soll das Auto allerdings nicht
sein, da mir ein Neuwagen zu großen Wertverlust hat. Ich
dachte an Jahreswagen, etc. Irgendwas in der Altersklasse 3
Monate bis 3 Jahre.

Naja, ein 3 Jahre alter Hyundai dürfte günstiger sein, als ein 3 Monate alter Peugeot…

Gesagt, getan.
Bei meiner Suche stieß ich auf mehrere Fahrzeige, die in Frage
kommen, nun hätte ich gerne Berichte über Praxiserfahrungen.
Wie ist der Spritverbrauch? Kosten in der Versicherung?
Langfristige Qualität und Haltbarkeit?
Wie teuer sind Reperaturen?
Wie ist der Service des Herstellers?

Die Autos sind ja aus 2 Klassen. Ich persönlich würde generell keinen Kleinwagen anschaffen, ausser er würde nur in der Innenstadt genutzt.
Bei den Kompakten ist der Peugeot 307 wohl der teuerste und die älteste Konstruktion. Ich kenne nur einen, der einen solchen fährt und der ist zufrieden.
Der Toyota scheint ein sehr gutes Auto zu sein, in Tests kommt er nahe an den VW Golf.
Der Hyundai ist wohl auch nicht schlehct, schätzungsweise deutlich günstiger und mit der längsten Garantie.

Von den genannten Autos wären daher wohl die beiden Asiaten bei mir in der engeren Wahl. Nun musst Du sehen, wo der nächste Händler ist und ob der etwas taugt. Hier helfen die Erfahrungen von bekannten oder man fragt mal bei http://www.motor-talk.de

Was man sich in der Klasse ausserdem noch ansehen kann, ist der Ford Focus. Günstig, haltbar, top-Fahrwerk.

Wenn Du uns noch ein paar mehr Infos zur gewünschten Motorisierung (Benzin oder Diesel, 75 oder 200 PS) geben würdest, könnte man die Sache weiter eingrenzen.

Gruß,
M.

Bei www.spritmonitor sollte man aber vorsichtig sein. jeder kann da irgendwelche angaben reinschreiben, mir ist da grade aufgefallen das da einige ganz fantastische verbräuche haben, inwieweit sie real sind sei dahingestellt.
auffällig ist bei den von mir eingesehenen fantastische verbräuchen:

1. ein auto das laut hersteller einen 55 l tank hat wird bei den einen permanent mit 60-70 liter betankt! ???
    ein zweiter tankt bei den gleichen autotyp immer zwischen 52-56 liter, da müsste er ja jedesmal mit den letzten tropfen sprit zur tanke rollen! ??
  2. der fantastische verbrauch wird mit winterreifen (195er) und mit 225er sommereifen erzielt! ??
  3. selbst bei flotter fahrwweise bleibt derjenige noch deutlich unter den normverbrauch

möglicherweise geben einige statt die literzahl des kraftstoffs den Preis an.

also vorsicht ist geboten, wenn einige zu fantastische verbräuche angegeben

mfg roberto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Gesagt, getan.

Laut dem Auto-Revolverblatt (Auto Bild) und dem ADAC würde für mich der 307 ausscheiden (schlechte Zuverlässigkeit). Laut den Tests soll der i30 ein recht gelungenes Auto sein, daß an den Auris und den Golf heranreicht, dabei aber etwas billiger ist. Allerdings verstehe ich auch nicht, warum hier Corsa und Astra, sowie 207 und 307 in Betracht gezogen werden.
Dann müßte auch ein Toyota Yaris und ein Hyundai Getz mit in den Vergleich.
Interessant fände ich in dem Zusammenhang noch einen Honda Jazz! Viel Platz innen bei kleinen Außenmaßen, sehr gute Crashtests und japanische Zuverlässigkeit.
Allerdings kein Sportwagen (aber das sind die anderen in Deiner Auswahl auch nicht).
Erfahrungen habe ich persönlich nur mit Mazda 323 (Bj. 1984) und Toyota Starlet (1997). Die gehen praktisch nicht kaputt und der Spritverbrauch ist im Rahmen.

Viele Grüße
HylTox

Moien

Ich denke nicht, dass das Unsinn ist, natürlich hängt es von
der Fahrweise ab, aber man hat schon mal eine grobe
Vorstellung. Und das ist mehr, als gar nichts.

Unser Familien-Golf (1.9TDI, 3 Fahrer) wird zwischen 4.1 und 8.5l/100km bewegt. Bringt dich diese Aussage wirklich weiter?

cu

So, erstmal danke für die Antworten.
Und nun zu den verschiedenen Fragen.
Ich fahre durchschnittlich 800 km in der Woche, also schon recht viel würde ich jetzt mal behaupten.

Und ich lege keinerlei Wert auf eine hohe Motorisierung… ;0)

Und ich weiß, dass die Autos aus verschiedenen Klassen sind.
Letztendlich hat sich aber in den letzten tagne viel getan, ich war bei einigen Händlern und habe mich umgehört, so dass ich jetzt nur noch drei Autos in der engeren Wahl habe, von denen einer vorher gar nicht zur Debatte stand.

Nächste Woche fahre ich Probe:
Den Toyota Auris mit der Team-Austattung, der 1,4er.
Den Volvo C30 Edition, den 1,6er.
Und den Corsa D Innovation, 1,2er.

Von der Ausstattung ähneln sich die drei Fahrzeuge.
Alle den gleichen Sicherheitsstandart- wobei Volvo zusätzlich noch Schulterairbags hat.
Jeder hat eine Kleinigkeit die die anderen beiden nicht haben- beim Corsa bewegliches Kurvenlicht, beim Auris Einparkhilfen und 6fach-Cd-Wechsler, der Volvo Lederausstattung.
Die Finanzierungskonditionen sind bei allen gleich.

Der Corsa hat einen ganz gravierenden Vorteil- er kostet mal eben 6000,- Euro weniger…
Dafür kenne ich bei Opel die Mängel im Service und bei den Reperaturen nur zu gut (hätte ich meinenjetzigen Corsa nicht bei Opel in die Fachwerkstatt, sondern woanders hingebracht, müsste ich mir gar kein neues Auto kaufen, denn sie haben es kaputt-repariert).
Deshalb wären mir bei Toyota und Volvo Erfahrungsberichte sehr wichtig:
Wie ist der Service? Wie das technische Know-How der Mechaniker?

Corsa und C30 sind übrigens etwa gleich groß.
C30 20 cm länger und breiter, Corsa höher.
Der Auris ist - da ja Golfklasse- eine Nummer größer, was ich soweit auch gut finde, aber bei Toyota kann ich keinen Gastank einbauen lassen, worüber ich nachdenke, bei den Spritpreisen.

Wichtig jetzt also:
Wie ist der Service bei Toyota und Volvo- wie ist Qualität von Autos und Werkstätten?

Moin!

So, erstmal danke für die Antworten.
Und nun zu den verschiedenen Fragen.
Ich fahre durchschnittlich 800 km in der Woche, also schon
recht viel würde ich jetzt mal behaupten.

Um die 40.000 Km p.a. ist in der Tat nicht wenig.

Und ich lege keinerlei Wert auf eine hohe Motorisierung… ;0)

Bei der hohen Fahrleistung?
Naja, das muss jeder selbst wissen.

Und ich weiß, dass die Autos aus verschiedenen Klassen sind.
Letztendlich hat sich aber in den letzten tagne viel getan,
ich war bei einigen Händlern und habe mich umgehört, so dass
ich jetzt nur noch drei Autos in der engeren Wahl habe, von
denen einer vorher gar nicht zur Debatte stand.

Nächste Woche fahre ich Probe:
Den Toyota Auris mit der Team-Austattung, der 1,4er.
Den Volvo C30 Edition, den 1,6er.
Und den Corsa D Innovation, 1,2er.

Von der Ausstattung ähneln sich die drei Fahrzeuge.
Alle den gleichen Sicherheitsstandart- wobei Volvo zusätzlich
noch Schulterairbags hat.
Jeder hat eine Kleinigkeit die die anderen beiden nicht haben-
beim Corsa bewegliches Kurvenlicht, beim Auris Einparkhilfen
und 6fach-Cd-Wechsler, der Volvo Lederausstattung.
Die Finanzierungskonditionen sind bei allen gleich.

Das sind alles relativ lahme Autos. Sie bewegen sich zudem in verschiedenen Preisklassen.

Ich würde sofort den Volvo wählen, weil er das chickste und modernste (am kürzesten auf dem Markt, aktuellste technik im Vergleich) der genannten Modelle ist.

Aber der Volvo wird sicherlich auch der Wagen mit den höchsten Kosten im Vergleich sein.

Der Corsa hat einen ganz gravierenden Vorteil- er kostet mal
eben 6000,- Euro weniger…
Dafür kenne ich bei Opel die Mängel im Service und bei den
Reperaturen nur zu gut (hätte ich meinenjetzigen Corsa nicht
bei Opel in die Fachwerkstatt, sondern woanders hingebracht,
müsste ich mir gar kein neues Auto kaufen, denn sie haben es
kaputt-repariert).

Das kann man so nie sagen.
Die älteren Corsas waren ohnehin ziemlich billig zusammengeschusterte Stadtautos.
Bei Deiner hohen Fahrleistung würde ich niemals einen kleinwagen wählen, allein schon aus Komfort- und Sicherheitsgründen.

Deshalb wären mir bei Toyota und Volvo Erfahrungsberichte sehr
wichtig:
Wie ist der Service? Wie das technische Know-How der
Mechaniker?

Das kommt grundsätzlich immer auf die jeweilige Werkstatt an.
Eine generelle Aussage ist hier nur sehr schwer möglich.

Ich bin mit meiner Volvo-Werkstatt zufrieden, mit BMW und Mercedes München (beides die NL) war ich es nicht.
Ich bin ein recht pingeliger Werkstattkunde, da ich erwarte, dass ein Auto auch mit 150.000 Km noch wie ein neuwagen zu fahren hat, wenn man die Werksintervalle und -arbeitsumfänge für den Service einhält…

Corsa und C30 sind übrigens etwa gleich groß.
C30 20 cm länger und breiter, Corsa höher.

Der C30 bewegt sich eine Klasse oberhalb des Opel, was man auch auf den Vordersitzen sofort merkt.
Der Auris ist innen der größte im Vergleich, aber wohl auch der am billigsten anmutende Wagen.
C30 und Auris sind beide in der Kompaktklasse.

Der Auris ist - da ja Golfklasse- eine Nummer größer, was ich
soweit auch gut finde, aber bei Toyota kann ich keinen Gastank
einbauen lassen, worüber ich nachdenke, bei den Spritpreisen.

Das kann sich bei Deiner Fahrleistung lohnen.
Weshalb siehst Du Dir nicht Modelle an, die es ab Werk mit Gas gibt? Opel hat da m.W. einiges im Programm.

Wichtig jetzt also:
Wie ist der Service bei Toyota und Volvo- wie ist Qualität von
Autos und Werkstätten?

s.o., keine generelle Aussage zu den Werkstätten möglich.
Qualitativ wird der Volvo wohl der beste im Vergleich sein. Vor allem die Langzeitqualität ist bei Opel und generell bei kleinen Japanern nicht Premium, aber mittlerweile dennoch gut. Nur die Teilepreise bei Toyota in Europa wären für mich schon ein Grund, den Auris nicht als Langstreckenfahrzeug zu wählen.

Würde ich ein Auto für 200.000 Km suchen, wäre für mich in Deinem Vergleich der Volvo die einzige Alternative. Die Teilepreise sind zwar auch sehr hoch, man braucht aber üblicherweise bei der Marke weniger davon. Zudem ist das Auto auch nach 5 Jahren noch etwas wert.

Gruß,
M.