Welches auto verbraucht weniger

hallo hab grad galileo gesehen und da wurde mit 2 golfs gefahren einmal mit 80ps und einmal mit 160ps und es wurde gesagt der 160ps verbraucht 3 liter mehr. mich würde interessieren wenn der 160ps golf den 80ps golf nur hinterher fährt sprich so schnell beschleunigt und so schnell fährt wie der 80ps golf (auch am limit des schwächeren) ist der verbrauch denn immer noch so unterschiedlich? oder eher fast gleich (das glaube ich nämlich)

Nunja, das kommt tatsächlich auf die kompletten Umstände an. Je nachdem, wie weit das zweite Fahrzeug hinter dem anderen fährt, könnte er gar den Windshatten nutzen. Der Anteil des Sprits, der für die Überwindung des Windwiderstandes verbraucht wird nimmt mit höherer Geschwindigkeit exponenziell zu. Also unter der Annahme, dass das also das zweite Fahrzeug den Windschatten ausnutzen kann, ist der Verbrauchsunterschied nicht mehr so groß. Weiteren Einfluß hat die Motorentechnik. Mehr als die PS Zahl ist dabei der Hubraum sowie die Turboaufladung wichtig. Wo mehr Verbrennungsraum zur Verfügung steht, wird auch der Verbrauch höher sein, d.h. ein 1,6 Liter 75 PS Auto kann durchaus mehr verbrauchen als ein 1,4 Liter 140 PS TSI.

lass mal den windschatten aussen vor ich meine einfach nur das er so beschleunigen soll sprich von den angegeben 160 ps nur 80 ps nutzt

bin der meinung das der verbrauch erst zu nimmt wenn ich die leistung auch nutze

bestes beispiel ein bekannter mit sein civic type r 201ps (bei 90 km/h tempomat und grade straße) be 5 litern verbraucht

Da die Leistungs- und Drehmomentkurve beider Fahrzeuge unterschiedlich verläuft, lässt sich das so pauschal nicht beantworten - also „nur 80 PS“ nutzen ist so ohne weiteres nicht möglich. Dennoch lässt sich der Verbrauchsunterschied durchaus minimieren - gerade durch Vermeidung von Beschleunigung und durch gleichmäßiges Fahren (siehe Dein Bekanter mit Tempomat).

keine ahnung, fahre weder golf noch bin ich automechaniker. ich bin golfspieler…

klar ist es denkbar, dass ein schnelles auto auch besonders flott gefahren wird und dadurch mehr verbraucht. umgekehrt kann es aber auch sein, dass gerade ein ps-schwaches auto ständig vollgas gefahren wird, um mit den anderen autos im verkehr mitzuschwimmen.

generell hilft ein blick auf den genormten verbrauch, den man in tabellen ablesen kann. der ist zwar meist etwas unter dem tatsächlichen praxisverbrauch, aber eben für alle mit gleichen bedingungen, z.b. bei tempo 90 im 5. gang.
und da ist es ganz klar so, dass der größere motor auch viel mehr verbraucht als der kleine, also auch, wenn man die zusatzleistung nicht abruft.

es mag also sein, dass man bei sanftem gasfuß und spritspartechniken einen rolls-royce statt mit 16 litern auch mal mit 13 litern fahren kann. aber mit der gleichen fahrweise bewegt man einen golf eben mit 7 statt 9 litern. und ein golf r verbraucht immer deutlich mehr als der basisgolf, sogar im leerlauf.

Hallo chmundt,

du liegst vollkommen richtig, der Mehrverbrauch von 3 Liter kommt bei sportlicher Fahrweise und annähender VMAX auf der Autobahn zustande. Bei spritsparender Fahrweise ist mit dem 160 PS Motor ebenfalls ein Durchschnittsverbrauch von knappen 8 liter möglich. Der Verbrauch kann sogar unter dem des 80PS Golf liegen, da das Gaspedal und damit der Beniznzuschuss beim 80 PS Golf stärker durchgedrückt werden muss um zu überholen oder eine gewisse Geschw. aufzubauen.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne weiter.

Viele Grüße

Hi
Ganz einfach nur den Verbrauch bei 90km/h in der Herstellerbeschreibung hernehmen. Wirst sehen das der 160PS mehr braucht als der 80PS. Also wenn beide gleich schnell fahren egal ob 40km/h oder viel schneller, der stärkere braucht immer mehr Sprit als der schwächere.
lg Christian