Welches Auto?Welche Marke?.-günstiges Fahrgestell

Hallo liebe Communty.

Habe in ein paar Monaten meinen langersenten Führerschein.
Jetzt hab ich nur ein Problem.Ich weis nicht welches Auto von welcher Marke ich fahren soll.
Zu dem kommt auch noch dazu das auch nicht wirklich viel Geld zur Zeit vorhanden ist.

Mein Lieblingsauto was ich umbedingt fahren will ist der Opel Calibra.
Opel generell finde ich total Ka…ke,aber der Kalibra ist dennen sehr gut gelungen.

Na ja ,das einziege was mich etwas stört ist das der so viel verbraucht.
Ich will ihn umbedingt haben,aber wie schon gesagt der Verbrauch…Na ja meinen Plan vom Calibra habe ich noch nicht ganz aufgegeben,gucke aber doch auch nach anderen Autos-jedoch find ich ihrgend wie nichts gescheites und kenn mich nicht wirklich mit den ganzen Modelen aus.

Was würdet ihr mir den für ein Auto emphälen was im verbrauch ganz okay ist???
würde gerne eure Meinungen und erfahrungen hören zu den Maschinen die ihr fahrt oder gefahren seit.

(Der Calibra verbraucht in der City 12 Liter auf 100 km.)

Ich suche ein Auto was gut aussieht und der halt nicht so viel verbraucht wie der Calibra.
Was die versicherung angeht ist es erstmal egal da ich das Auto über meinen Vater laufen lassen würde(und der ist grad auf 35 %)

Bittet postet eure erfahrungen und Meinungen…wäre euch sehr dankbar.

super nette Grüße

Hi,

du hast dich also in den Calibra verguckt :wink:

Hast du dich vielleicht auch schon mal mit den technischen Daten beschäftigt? Die Calibras wurden bis 1997 gebaut - also sind die neuesten Modelle schon immerhin 12 Jahre alt.

Auch wurden die Karossieren nie teil- bzw. vollverzinkt - also hast du hier das ‚alte‘ Opel-Problem mit dem Rost.

Ob man als absoluter Führerscheinneuling gleich zwischen 85 und 110 KW unter dem hintern haben sollte, ist sicherlich Geschmackssache, nur: erfahrungsgemäß setzt in der ersten Zeit schon mal das Hirn aus und es geht nur um Geschwindigkeit - und das kann dann auch schon mal Folgen haben, auch wenn die Karre Fahrer- und Beifahrerairbags hat.

Vielleicht solltest du dir mal den Astra G Coupe (vollverzinkt) nachschauen - das ist ja auch der Nachfolger des Calibras (obwohl der mal ganz anders ausschaut).

Gruss,
Julia

Hallo,

Calibras sind gar nicht mal so schlecht. Wenn man ein schönes, gepflegtes Rentnerauto mit dem kleinen 2,0 Motor mit 85kW findet, sollte das mit AU/HU neu und in ordentlichem Zustand mit rund 1.500.- - 2.000.- € getan sein. Kein Top-Auto, aber für 2 Jahre ok. Und dann ist auch der Rost egal.
Rechne mit rund € 1.000.- Wertverlust pro Jahr, wenn Du einen 1.500.- € Wagen zwei Jahre fährst und am Ende noch ein paar Euro bekommst, war’s doch nicht schlecht.

Verbrauch: zwei unserer Kunden fahren Calibra. Einer braucht etwa 8,5l, der andere knapp 10l pro 100km. Allerdings bei überwiegend Landstraße und etwas Stadt. Beide sind absolut zufrieden.

Bei 10.000km Fahrleistung im Jahr macht ein Liter Mehrverbrauch übrigens etwa 120.- € aus. Wie viel (oder wenig) das dann im Monat evtl. macht, kann man sich leicht selbst ausrechnen…

Wenn Dir der Calibra gefällt, kaufe ihn. Nimm jemanden mit, der den Wagen genau ansieht, und der sich damit auskennt, denn bei so alten Autos ist dies besonders wichtig. Kaufe privat, Gewährleistung beim Händler ist in diesem Preisbereich unseriöser Quatsch. Akzeptiere, dass auch mal Reparaturen auftreten können, und dass diese Geld kosten.

Übrigens, an all die, die von so alten Fahrzeugen abraten: Bei einem Auto für 1.500.- € kann man maximal diesen Betrag verlieren, wenn ein wesentliches Bauteil kaputtgeht, kann man sich einfach von dem Wagen trennen. Bei einem Auto für z.B. 5.000.- € ist dies gar nicht mehr so leicht…

Als andere Ansätze für schöne (?), aber qualitativ auch vertretbare Autos in diesem Preissegment, die sich jedenfalls vom Massenmarkt abheben:

Audi Coupé oder 80, 90 (teurer, wenn gut, aber qualitativ unschlagbar), BMW 316i, 318i, Honda Civic, Mazda MX-6, Toyota Celica, VW Corrado, Volvo 480 (als 1,7l mit 75kW extrem sparsam und dabei mit sehr viel Spaß-Option, wenn man mit der Optik und den teuren Ersatzteilen leben kann, der absolute Geheimtipp!).

Beste Grüße
formica