Hallo!
Bei uns gibt es eine Industrieverwertungsverkaufsstelle,
aus Konkursmassen usw.
Da habe ich letztens eigentlich alles gesehen, Schläuche, Druckminderer, Brenner usw.
Das hatte schon deutliche Gebrauchsspuren,
aber für den gelegentlichen Heimwerkergebrauch geht das schon,
wenn auf einige Dinge achtet.
Beim Brennen von 10 mm Blech wird das aber nur was mit „richtigen“ Gasflaschen,
da auch möglichst eine große Sauerstofflasche und Azetylen. Ob Du das überhaupt bekommst, und zu welchen Preis, frag da lieber mal vorher.
Die kosten richtig viel Miete, und die Füllung ist auch recht teuer. Beim Brennen sind die Flaschen auch schnell leer.
Aber ehrlich gesagt, (ich habe das mal richtig gelernt), denke ich, dass es schon sehr leichtsinnig ist, als Laie mit solchen Zeug herumzubasteln.
Erstmal wirst Du es sowieso nicht hinbekommen, den Schneidbrenner überhaupt zu zünden, und richtig einzustellen. Wenn der dann knattert und pfeift, ist blitzschnelles Handeln angesagt, sonst hat man mindestens einen Brenner weniger.
Ohne Rückschlagsicherungen kann da noch viel mehr passieren.
Auch ist noch viel mehr zu beachten, was man als Laie garnicht ahnen kann.
Die Gefahr, dass es da mal richtig gewaltig knallt, ist durchaus gegeben.
Da ist auch den Fachleuten schon genug passiert:
In einer Lehrwerkstatt in der Umgebung ist mal so eine Gasflasche heiss geworden,
das wurde auch bemerkt, gekühlt, war aber wohl schon zu spät.
Beherzte Leute haben die Flasche dann in einen zufällig daneben liegenden Fluss geworfen, und sind geflüchtet. Irgendwann hat es dann geknallt. Ein Bauer hat
später das Ventil der Flasche auf seinem Feld gefunden, und das war nicht direkt daneben…
Grüße, Steffen!