Welches Avira Antivir für Windows 7 PC von ca. 2006?

Hallo,

Für meinen neu aufgesetzten Windows 7 PC möchte ich das kostenlose Avira Antivir verwenden.

Mit 1 GB RAM (die mir ansonsten reichen) und einer ansonsten von ca. 2006 / 2007 stammenden Hardware scheint das System etwas überfordert für das aktuelle Antivir. Welche ältere Version ist immer noch lauf- und updatefähig?

Danke

Warum nur tut man sowas?!

@Pit_Dralon - Mut zur Lücke!

Okay, das erklärt das wohl

Soll das Ding etwa Kontakt zu öffentlichen Netzen haben? Schlechte Idee, Windows 7 ist aus dem Support raus.

Antivir ist mit den erwarteten Aufgaben auch überfordert: https://www.zdnet.com/article/windows-meltdown-spectre-patches-if-you-havent-got-them-blame-your-antivirus/

Am besten keine. Auch ein kaputtes Windows 7 sind keine Ausrede dafür, einen Grund für einen Virenscanner zu sehen.

Sebastian

3 Like

Ich habe hier mal ein Zitat von einem anderen Forenmitglied:

Ein einfacher Vergleich:
Du gibts jemandem, den du für vertrauenserweckend hältst, den du aber gar nicht genau kennst, ein bisschen Geld. Du lässt ihn in dein Haus und gibst im alle Schlüssel.
Von nun an sitzt er hinter deiner Haustür und guckt sich jeden an, der es durch deine Haustür bis zu ihm geschafft hat. Wenn er ihn beim Abgleich mit einer Verbrecherdatei erkennt, ruft er laut „Oh, oh, ein Verbrecher ist im Haus“ und versucht irgendwie, den Schaden zu begrenzen. Wenn er ihn „irgendwie verdächtig“ findet, macht er das selbe. Zwischendurch guckt er sich mal in deinem Kühlschrank an, schaut sich im Tresor um, telefoniert mit seiner Zentrale und tauscht Daten aus.

Das ist dein Virenscanner.

Gleichzeitig hast du schon länger eine kaputte Kellertür, weil es da niemanden mehr gibt, der da etwas repariert. Es ist auch öffentlich bekannt, dass Kellertüren dieses Typs einen Fehler haben und leicht zu knacken sind. Und von der Straße aus sieht jeder, dass du so eine Kellertür besitzst.

Genau das ist der aktuelle Status deines Win7 Systems.

Du hast einen alten PC, dem du Win10 nicht zutraust, den du aber mit einem albernen Virenscanner noch zusätzlich ausbremsen willst. Entweder du nutzt das Ding nicht mehr fürs Internet oder du rüstet es mit etwas Ram und vielleicht sogar einer SSD auf und installierst Win10 oder du installierst Linux - das wären die echten Alternativen.

2 Like

Grundsätzlich sind die Microsoft Security Essentials schon ein ausgezeichneter Virenschutz! Was spricht dagegen, Deine Hardware entsprechend aufzurüsten und Windows 10 zu installieren?

Gebrauchte Computer mit Windows 10 gibt es ansonsten ab 79 €. Z.B. hier: https://www.gebrauchtcomputer24.de/computer/dell-optiplex-159140.html