im Juli ist es soweit, dann kommt unser Junior! Nun machen wir uns Gedanken, was wir noch alles anschaffen müssen/wollen/sollten. Dabei kamen wir auch zum Thame „Babyphone“. Tja, aber welches nimmt man da? Vergleicht man die einschlägigen Tests von Stiftung Warentest und Ökotest (beide mit anderem Fokus bei der Bewertung) so ist man hinterher auch ehr verunsichert als gut informiert. Das Gerät sollte möglichst geringe elektromagnetische Felder produzieren, eine ausreichende Reichweite (300 m?) besitzen und mit einer guten Übertragungsqualität daherkommen. Ein „Dauersender“ sollte es auch nicht sein, sondern nur bei Geräuschen „on air“ sein. Da ich bestimmt nicht der erste bin, der sich diese Fragen stellt, hoffe ich auch zahlreiche Hinweise, die mich letztendlich zu DEM Babyphone führen.
Hm, wir leben in nem ganz normalen Haus und haben das Babyfon für unseren anderthalbjährigen Sohn immer dann an, wenn es Nebengeräusche gibt, so wie z.B. jetzt grade. Der TV läuft, und wenn der Kleine weint, hören wir es nicht unbedingt. Und warum sollte er erst anfangen müssen, richtig laut zu weinen, bevor wir merken dass er uns braucht?
Es gibt Babyfone, und wieso sollte man sie nicht nutzen?
(abgesehen davon, dass das Babyfon bei uns das „hausinterne Babysitting“ erst ermöglicht, weil Kind und Sitter noch schlafen, wenn ich arbeiten gehe, und keiner aufstehen muss)
Um noch was zur eigentlichen Frage beizusteuern
DAS Babyfon gibts sowieso nicht, jeder stellt andere Anforderungen. Ich hab bei unserem die Funktion schätzen gelernt, dass man damit auch Lieder abspielen kann. Manchmal wünschte ich mir eines mit Kamera (ja, die gibts), aber es geht auch ohne, genauso wies auch ohne das ganze Babyfon ginge, wenn man darauf verzichten wollte.
Wichtig finde ich eine gute Reichweite, nicht dass es vom 1. Stock bis in den Keller schon nicht mehr funktioniert, weil irgendwo ein Stahlträger im Weg ist
Wichtig finde ich auch, dass das Handteil für die Eltern ein Handteil ist und keines, das mit Kabel an die Steckdose gefesselt ist.
Bei unserem kann man die Empfindlichkeit verstellen, so dass ein Schnorcheln bei Schnupfen nicht unbedingt übertragen wird, aber andersrum eben bei elterlicher Unruhe man selbst möglichst viel mithören kann.
Unser Babyfon kann man auch komplett leise stellen, es piept dann nur, wenn es empfängt.
Obs dazu Testberichte gibt, weiss ich nicht.
Es ist von Audio Line und heisst „Baby Care 2“, ist allerdings auch schon wieder über ein Jahr alt, ich weiss also nicht, obs schon was neueres gibt.
Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man sich von Bekannten deren Babyfone zeigen und erklären lassen, da gibts ja echt sehr grosse Unterschiede.
wir hatten zunächst dieses hier http://www.amazon.de/Fisher-Price-J6999-Baby-Gear-Ge…
von Fisher Price im Einsatz. Im Gegensatz zu den teilweise negativen Bewertungen waren wir mit dem Teil zufrieden (und sind es eigentlich immer noch). Bei uns war die Übertragungsqualität und Reichweite gut (leichtes Rauschen im Emfangsgerät aber sehr gute Geräuschübertragung. Man kann das Kind atmen hören.)Die Übertragungsqualität hängt hier stark von den baulichen Gegebenheiten ab. Positiv fanden wir auch das eingebaute Nachtlicht. Das Handgerät läßt sich mit Batterien oder Netzteil betreiben, die Sendeeinheit nur mit Netzteil. Wir haben das Handgerät täglich sowohl im Batterie- als auch im Netzbetrieb gebraucht, das Netzteil also täglich umgestöpselt. Und da lag das Problem. Jetzt hat’s einen Wackelkontakt an der Netzteilbuchse und läßt sich nur noch im Batteriebetrieb nutzen. Wir nutzen es jetzt als „Reise-/Zweitgerät“
Fazit: Gut und günstig aber Dauersender. Lebenserwartung naja.
Unsere Ersatzbeschaffung, diesmal eines der oberen Preisklasse, ist dies hier von Phillips http://www.amazon.de/Philips-SCD488-84-DECT-Babyphon…
Wieder mit Nachtlicht (wollten wir wieder).
Die Übertragungsqualität ist sehr gut, keine Nebengeräusche und sehr gute Geräuschübertragung. Das Gerät läßt sich sowohl als Dauersender als auch als Stand-by (senden bei Geräusch)nutzen. Der Stand-by-Senderei traue ich persönlich nicht so ganz…wir konnten die Reaktionszeiten noch nicht so wirklich testen.
Handgerät und Sendestation lassen sich sowohl im Netz- als auch im Batteriebetrieb betreiben (Springen z.B. bei Netzausfall auf Batterie um). Das Handteil funktioniert mit Akkus, die über’s Netzteil geladen werden. Kleines Ärgernis: schaltet man die Sendestation ab, gibt’s einen überflüssigen Piepston, der Baby auch aufwecken kann (was soll das?)
Fazit: Teuer, gute Sendeleistung, Akkubetrieb, Stand-by-Sender. Lebensdauer: schaun wir mal
Zu elektromagnetischen Feldern kann ich gar nichts sagen, da hilft dann vielleicht der Ökotest. Bei uns stehen die Sendeeinheiten relativ weit vom Kind weg (2m) und das Kind wird auch nicht dauerüberwacht, insofern habe ich mir dazu nicht soviele Gedanken gemacht.
Ein befreundeter Vater von zwei Kindern sagte mir mal: Es ist egal, welches du nimmst, egal ob teuer oder billig, bei täglichem Einsatz halten die alle nicht lange…Er hat auch die Regel „Ein Kinderwagen hält genau ein Kind lang, Polen-Kinderwagen genau ein halbes“ aufgestellt und bekommt seine Thesen in seinem kinderreichen Umfeld bestätigt.
Ich würde mir vielleicht schon eins aussuchen, aber kaufen würde ich es auch erst, wenn das Baby da ist. Vielleicht braucht man es wirklich nicht. Das kann man erst wissen, wenn das Baby wirklich auf der Welt ist. Es ist dann einiges anders, als man es sich so theoretisch denkt.
Ja, habe ich. Weisst Du, man kann ALLES verteufeln und genauso alles in den Himmel loben. Aber sobald Funktelefone, Handys, Geräte mit Standby und sonstiges in der Wohnung vorhanden sind, ist es meiner Meinung nach recht müßig, ausgerechnet das Babyfon wegzulassen. Da sollte man, wenn es einem so wichtig ist, bei anderen Dingen ansetzen.
Ich bin mit Sicherheit jemand, der sich ausgesprochen viele Gedanken um die Sicherheit und Gesundheit ihres Kindes macht. Andersherum sehe ich aber auch seine Psyche, und die braucht es, dass man schnell bei ihm ist, die braucht es, wenn er mal aus dem Schlaf schreckt, dass jemand kommt und ihn tröstet.
Es geht immer alles anders, die Eingeborenen sonstwo haben noch nichtmal Strom. Aber obs deswegen besser ist?
Nur meine Gedanken, entscheiden muss sowieso jeder für sich selbst, was gut ist. Ich will einfach nur aufzeigen, wieso ein Babyfon durchaus sinnvoll sein kann. Nicht jede Wohnsituation ist gleich, so dass werdende Eltern oft froh sind, wenn man ihnen zeigt, wann es wichtig wäre, andersrum natürlich auch, wie man Situationen managen kann, wenn man kein Babyfon hat. Davon hab ich bisher nur leider nichts gelesen.
die sich fragt, wie sie und ihre 4 Schwestern vor 30 Jahren in
einem großen Haus ohne Babyfone überhaupt groß werden konnte
Früher war ja alles besser, da hatte man ja auch Hausangestellte die sich um die Kinder gekümmert haben. Heute muss man eben nachdem beide Eltern abends nach der Arbeit nach Hause kommen noch essen und sich vielleicht einmal unterhalten, etc. In einem großem Haus hört man dann eben sein Kind nicht. Ach ja, früher hiess es ja auch man soll seine Kinder ruhig schreien lassen und stillen ist auch nicht nicht gut.
Die Zeiten ändern sich eben und daran ist nichts schlechtes.
Babyfons strahlen. Und je weiter sie funktionieren um so mehr
strahlen sie. *strahl*
Hmmm, was soll uns diese Antwort sagen?
Das Du ein besonderer Schlaumeier bist, der mehr weiss als andere, sein Wissen aber nicht teilen möchte; oder willst Du einfach nur provozieren?
Ich freue mich über den Thread weil wir in 7 Wochen hoffentlich auch Eltern werden. Da unsere erste Tochter gestorben ist, sind wir etwas vorsichtiger und werden sicherlich ein Babyphon verwenden. Und sei es nur zur Beruhigung.
Deine Antwort bringt nun leider gar keinen Mehrwert für die Diskussion, schade eigentlich.
Babyfons strahlen. Und je weiter sie funktionieren um so mehr
strahlen sie. *strahl*
Hmmm, was soll uns diese Antwort sagen?
Ich glaube, sie möchte darauf hinweisen, dass es gewisse gesundheitliche Bedenken gibt ,was Babyphones betrifft.
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte bloß erläutern, was (wahrscheinlich) gemeint war.
Früher war ja alles besser, da hatte man ja auch
Hausangestellte die sich um die Kinder gekümmert haben. Heute
muss man eben nachdem beide Eltern abends nach der Arbeit nach
Hause kommen noch essen und sich vielleicht einmal
unterhalten, etc. In einem großem Haus hört man dann eben sein
Kind nicht. Ach ja, früher hiess es ja auch man soll seine
Kinder ruhig schreien lassen und stillen ist auch nicht nicht
gut.
Ehhh… stimmt zwar ,was du schreibst, aber ich glaube nicht, dass alle Eltern, die ihre Kinder ohne Babyphone großgekriegt haben, Hausangestellte hatten (ich zum Beispiel nicht). Auch nicht alle lebten in 1-Zimmer-Häusern.
Die Antworter wollen dich nicht ärgern, sondern daraufhinweisen, dass es Argumente gegen Babyphones gibt und dass sie vielleicht „nice to have“ sind, aber sicher nicht absolut notwendig. Und gerade, weil du so betonst, das Beste für euer Kind zu wollen, sollten diese Bedenken mehr als eine flapsige Antwort von dir verdienen.
Heute
Kind nicht.
Ich glaub, es war eher gemeint, dass man das Baby nach Möglichkeit im gleichen Zimmer lassen sollte, und nicht weit weg außer Hörweite irgendwo. Babys kann man ruhig immer mitschleppen, die halten das aus.
Man sollte auch bedenken, dass Babys existenziell abhängig von ihren Eltern sind, und dass sie wahrscheinlich - wenn auf ihr Schreien keine direkte Reaktion kommt, auch kein Geräusch - so etwas wie Todesängste bekommen können.
Ich glaube, sie möchte darauf hinweisen, dass es gewisse
gesundheitliche Bedenken gibt ,was Babyphones betrifft.
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich nicht
beurteilen. Ich wollte bloß erläutern, was (wahrscheinlich)
gemeint war.
das habe ich mir natürlich auch gedacht, nur dann soll sie es eben auch erläutern oder einen Link setzen und nicht ein so blödes statement hinrotzen. Ist denn z.b. ein PMR Gerät ( P rofessional M obile R adio) eine Lösung? Das ist ja grundsätzlich GSM Standard.
Ich bin vielleicht bei solchen Themen etwas sensibel, weil Kindererziehung so dogmatisch diskutiert wird und die meisten eben genau eine Meinung haben und nicht gewillt sind diese auch nur ansatzweise zu überdenken.
Man sollte auch bedenken, dass Babys existenziell abhängig von
ihren Eltern sind, und dass sie wahrscheinlich - wenn auf ihr
Schreien keine direkte Reaktion kommt, auch kein Geräusch - so
etwas wie Todesängste bekommen können.
Klar, ich habe bloss echt diese ständigen Erinnerungen an früher satt. Ich fände es auch schön, wenn ich einfach nach der Geburt ein paar Monate zu Hause bleiben könnte, um mich ausschliesslich um unseren Sohn zu kümmern. Geht aber nicht. Genau so wenig wie meine Frau das dauerhaft kann. Früher ging das aber.
Ich hätte auch gerne nur ein Festnetztelefon und wäre nur erreichbar wenn ich am Schreibtisch oder zu Hause bin. Geht aber nicht.
Ich fände es auch schön ein Kindermädchen zu haben und zusätzlich die Mutter zu Hause wie es bei uns war. Geht aber nicht und das nicht wegen finanzieller Beschränkungen, sondern weil es extrem schwierig ist jemand zu finden, der das nicht als live-in Nanny machen will und trotzdem langfristig.
So viele Dinge, die sich in den letzten 30 Jahren geändert haben, manche zum guten und manche zum schlechten. Man sollte aber vernünftig mit den Änderungen umgehen und nicht immer nur das Haar in der Suppe suchen.
Klar, ich habe bloss echt diese ständigen Erinnerungen an
früher satt.
Das verstehe ich allerdings.
Ich fände es auch schön, wenn ich einfach nach
der Geburt ein paar Monate zu Hause bleiben könnte, um mich
ausschliesslich um unseren Sohn zu kümmern. Geht aber nicht.
Genau so wenig wie meine Frau das dauerhaft kann. Früher ging
das aber.
Nicht für alle! Oder was meinst du mit „früher“?
Mutterschutz gibt es noch nicht soo lange, und Arbeiterinnen oder Bäuerinnen mussten früher wirklich teilweise arbeiten, weil sie und ihr Kind ansonsten verhungert wären. Davon kann heute ja keine Rede mehr sein. Deshalb „geht es“ für viele heute natürlich eher als früher, sich ein paar Jahre ausschließlich ums Kind zu kümmern, außer du redest vom gehobenen Bürgertum und Adel, oder evtl. von viel viel früher.
Wenn man es unbedingt will, geht es heutzutage auf jeden Fall, würde ich sagen, allerdings kann es finanziell extrem nachteilig sein.
So viele Dinge, die sich in den letzten 30 Jahren geändert
haben, manche zum guten und manche zum schlechten.
Wenn du mit „früher“ allerdings „vor 30 Jahren“ meinst, dann kann ich das gar nicht nachvollziehen. Vielleicht waren vor 30 Jahren noch mehr Mütter als heute dazu bereit, diese extremen Nachteile auf sich zu nehmen, aber meiner Meinung nach waren die Nachteile damals eher sogar noch größer als heute (ich wüsste jedenfalls ein paar Beispiele).
Man sollte
aber vernünftig mit den Änderungen umgehen und nicht immer nur
das Haar in der Suppe suchen.
Früher war ja alles besser, da hatte man ja auch
Hausangestellte die sich um die Kinder gekümmert haben. Heute
Kind nicht.
Also meine Eltern konnten sich leider keine Hausangestellten leisten. Ein großes Haus hatten wir trotzdem. Und irgendwie hat meine Mutter, die sich neben den 5 Kindern auch um Hof und Garten gekümmert hat, hinbekommen, ihre Kinder nicht zu vernachlässigen, trotz fehlendem Babyfon.
Nur weil irgendwelche neuen Produkte auf den Markt kommen, heißt das nicht, dass sie automatisch gut sind. Ein vorheriges Hinterfragen finde ich immer ganz angemessen.
Wir haben das Alan 456R. Super! Kein blödes rosa-oranges klobiges Babyphone das für 100 Euro nur ein paar Meter weit funkt, sondern ein richtig tolles Funkgerät auf das man sich verlassen kann. Bei uns seit 4 Jahren im harten Dauereinsatz als Babyphone, auf Wanderungen, Papas Motorradtouren, Auto-Karawanenfahren, usw. Das Gehäuse sieht inzwischen reichlich ramponiert aus, aber es funkt immer noch. Über 3km. http://www.ciao.de/Alan_456__Test_2470889