Welches Backup Programm?

Welches Back-up Programm?
Ich suche für WinXP Prof Media Center Edition 2005, ein Back-up Programm, welches mir erlaubt auch einzelne Dateien und Pfade nach einem Back-up wieder herzustellen.
Geht dies? Und welches Programm wäre dies.
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße - Heiner

Hallo Heiner,

ich kann (natürlich aus persönlicher Erfahrung) ACRONIS empfehlen. - Damit ist genau das umsetzbar (nur spezielle Ordner wiederherstellen). - Kostet zwar Geld, lohnt sich aber definitiv.

Ro

Hallo Heiner,

hängt eigentlich davon ab, was Du (sonst) an Anforderungen hast. Da Du diese Anforderung so heraushebt, nehme ich an, dass Du gerade keine dateiweise Sicherung machen willst. Da wäre der Zugriff auf Einzeldateien ja Standard.

Willst Du also grundsätzlich ein Image-Backup machen, um möglichst schnell ein Komplettbackup/restore durchführen zu können, so gibt es Backup-Programme bei denen man das Image als Readonly-Laufwerk bereitstellen kann.

Da ich diese Funktionalität schon sehr lange kenne, nehme ich mal an, dass es sehr viele Backupprogramme gibt, die diese Option mittlerweile realisiert haben. (Meins kann’s auf jeden Fall.)

Insgesamt gilt aber, dass die Art der Sicherung und die Eignung von entsprechenden Programmen sehr von der konkreten Anwendung auf dem PC abhängen. Und man sollte auch die Dateistrukturen auf dem PC entsprechend entwerfen.

Dann kann man die Systempartition als Image sichern, Dokumente dateiweise und Webserver als RAID betreiben.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Ronny,
Danke für deine schnelle Antwort. Werde mir das Programm ansehen.

Frohes Schaffen.
Gruß - Heiner

Hallo Allesquatsch,
Die einzige Anforderung die ich habe ist, von einem Backup einzelne Dateien wieder zum hervorzuholen und nicht das gesammte Backup.
Danke für deine Antwort.
Gruß - Heiner

Die einzige Anforderung die ich habe ist, von einem Backup
einzelne Dateien wieder zum hervorzuholen und nicht das
gesammte Backup.

Hallo Heiner,

dann ist die Frage, ob Du überhaupt ein umfangreiches Backupprogramm brauchst. Denn auch mit Windows-Bordmitteln kann man jede Menge anfangen.

Viel falsch machst Du aber auch nicht, wenn Du Dir True Image holst. Ist auch in mehreren Versionen die Software, die ich nutze.

Das Wichtigste ist ohnehin, überhaupt regelmäßig Sicherungen zu machen und soweit Ordnung zu haben, dass man weiß, wo was liegt und wie man sein System oder Daten wiederherstellen kann.

Ciao, Allesquatsch