Welches Benutzerkonto soll zum ausführen dieses Programms verwendet werden

Hallo Michael,

ich schrieb runas.exe und meinte auch runas.exe !

Wollte nur noch mal sicher gehen, da runas.exe (ein Dienst) nicht im TM erscheint, wohl aber das FRITZ!Box USB-Fernabfrage-Programm.

Muß ich dafür jetzt lästigerweise wieder dem Admin-Benutzer rauf-, _und_ wieder runterfahren?


Du musst den Admin-Benutzer nicht rauf- und wieder runterfahren;

Also ich würde sagen, rauf auf jeden Fall, falls noch nicht geschehen, und runter eigentlich auch, es sei denn, ich möchte den Trojanern etc. das Tor ewig aufhalten ???
BTW: Im eingeschränkten Zugang sind genau dieselben Dienste gelistet, wie im Voll-Zugang, nur lassen sie sich nicht manipulieren.

Du gehst im eingeschränkten Benutzerkonto auf „Start“ - „Abmelden“ - „Benutzer wechseln“ und logst Dich im

Adminkonto ein. Jetzt hast Du quasi beide Nutzerkonten
verfügbar.
Wie das geht, weiß ich doch!

Dort im Adminkonto, und nur dort kannst Du dann in

der Computerverwaltung unter Dienste den Aufruf der runas.exe (Ausführen als…) von „Automatisch“ auf „Manuell“ umstellen.

Anschließend meldest Du beide Benutzerzugänge über „Start“ - „Abmelden“ - „Abmelden“ ab, startest den PC neu und logst Dich wieder im eingeschränkten Nutzerkonto ein.

Auch das weiß ich, doch leider gibt es den Dienst, wie schon berichtet, bei mir nicht.

Nun sollte die lästige Meldung nicht mehr auftauchen.

Schön wär’s. Was hältst Du von folgender Annahme?
Das FRITZ!Box USB-Fernabfrage-Programm wurde schon immer über die Ausführen-als-Funktionalität gestartet, was aber keine Fragen aufkommen lies, da es nur einen administratorberechtigten Hauptbenutzer gab. Jetzt gibt es 2, einen mit und einen ohne Administratorrechten, und so muß das Programm mich fragen, was ich denn nun will.

Viel Erfolg

Wird wohl noch was dauern, danke
Herzmann

Was hältst Du von folgender Annahme?
Das FRITZ!Box USB-Fernabfrage-Programm wurde schon immer über die Ausführen-als-Funktionalität gestartet, was aber keine Fragen aufkommen lies, da es nur einen administratorberechtigten Hauptbenutzer gab. Jetzt gibt es 2, einen mit und einen ohne Administratorrechten, und so muß das Programm mich fragen, was ich denn nun will.

Hallo Herzmann,
Deine Annahme halte ich für sehr berechtigt und dazu fällt mir dann nur noch eine Möglichkeit ein.
„Vererbung von Rechten“. Rufe im Admin-Zugang die Rechtevergabe für das FRITZ!Box USB-Fernabfrage-Programm auf und „vererbe“ die Ausführungsrechte an das 2. Nutzerkonto.

Wenn das auch keinen Erfolg bringen sollte, muss ich passen. Dazu fällt mir dann keine weitere Lösung ein.

Hoffe das die Vererbung klappt.

Gruß
Michael

P.s.:Hast Du mal online in der MS-Knowlegde-Base nachgeschaut?