Welches 'Beruhigungsittel'?

Hallo,

ich habe bald einen stressigen Termin vor mir (ich werde vor Gericht den Typen gegenüber sitzen, die mich zusammengeschlagen haben).

Jetzt möchte ich gerne wissen, wie ich mich mental und körperlich so auf diesen Termin vorbereiten kann, dass ich nicht die contenance verliere und ich trotz dieser Gegenüberstellung ruhig, seriös und verbal überlegen bleibe!?

Wäre supertoll, wenn ihr mir entsprechend irgendwelche Tipps geben, Tricks verraten und „Mittelchen“ mitteilen würdet.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Habe jahrelang Beruhigungsmittel genommen, konnte mich auf gar nichts mehr konzentrieren. Kalter Entzug hinter mir, darum nimm bitte keine Medikamente!!
Es geht mir viel besser seit dem!
Mein Tipp: Atemtraining
So blöd das jetzt klingt, probier es aus!!
Ich konzentriere mich auf dieses so, ( z.B.: soll es mein Job mit sehr viel Leuten sein ), ich setzte oder lege mich hin, meine Hand liegt auf dem Bauch, ich atme ganz tief durch, aber so das beim einatmen der Bauch rausgeht, und beim ausatmen wieder zurück geht.
Du mußt das üben, es geht nicht von heut auf morgen, mach es gleich in jeder stressigen Situation.
Wichtig ist, langsam zu atmen, und tief, aber langsam!!
Du mußt jeden Atemzug spüren.
Probier es, ich hoffe es hilft.
Lg prosecco

PS: Kannst auch gerne Töne von dir beim ausatmen geben! Ist oft nicht verkehrt!!

Hallo,

Wäre supertoll, wenn ihr mir entsprechend irgendwelche Tipps
geben, Tricks verraten und „Mittelchen“ mitteilen würdet.

ich denke mal nicht, dass ein Mittel so ratsam wäre. Es könnte im schlimmsten fall auch passieren, dass du, aufgrund deines Verhaltens, nicht glaubwürdig rüber kommst. Somit könnte der Richter denken, dass du solche „Mittelchen“ öfters nimmst und auf Grund dessen in solch eine Situation geraten bist.
Ist natürlich nur ein Vermutung, aber bestimmt möglich, falls dein Körper auf ein Mittel anders reagiert als du es dir eigentlich erhofft hast.

Besser wäre, ein paar mal tief durchatmen und einfach durch. Ja klar, ist leichter gasagt als getan, aber es geht nicht nur dir so.
Versuch dich auf die Situation im Gerichtssaal einzustellen und dir deine Antworten auf potenzielle Fragen schon vorher gründlich durch den Kopf gehen zu lassen.

lg
PaleMan

P.S.: Augen zu und durch!

PaleMan hat schon recht, vergiß aber bitte nicht das atmen, bevor die Augen zu machst… grins!!!
Das schaffst du schon!!!
Lg prosecco

Guten Morgen,

kannst du dich von Freunden oder Familienangehörigen begleiten lassen? Wenn es nicht gerade eine Verhandlung gegen Jugendliche ist, dann ist sie öffentlich und deine Leute können im Zuschauerraum Platz nehmen. Das gibt dir sicher ein gutes Gefühl, besonders, wenn die Angehörigen der Täter auch dort sind.

Wenn du als Zeuge aussagst, musst du draußen warten, bis du aufgerufen wirst. Bitte einen deiner Angehörigen, dort mit dir zu warten. Jemand, der bei dir ist, hilft besser als jedes Mittelchen. Wovon ich auch abrate.

Ich weiß nicht, ob die Möglichkeit besteht, als Nebenkläger aufzutreten. Lass dich diesbezüglich von einem Anwalt beraten.

Liebe GRüße
Hagazussa

Hallo Dorogoj,

eine ganz andere Möglichkeit, dir mehr Selbstsicherheit für den Gerichtstermin zu verschaffen, könnte über den Weißen Ring laufen:
https://www.weisser-ring.de/internet/weisser-ring-e-…
Vielleicht hilft es dir, wenn man dich genauer darüber informiert, was in der Gerichtsverhandlung auf dich zukommt; evtl. kann dich sogar jemand zur Verhandlung begleiten.

Dein Wunsch, souverän rüberzukommen, ist verständlich. Wenn das aber nur geschauspielert ist, könnte das aber auch nach hinten losgehen - in dem Sinne, dass du dem Gericht ein ganz falsches Bild von den Abläufen und den Folgen der Ereignisse vermittelst.

Grüße

Mira

Kennst du die Rescuetropfen? Sind Bachblüten. Einfach vorher 4 Tropfen auf die Zunge.
Diese kann man auch mit den anderen Tipps (Atem) kombinieren.