Welches Betriebssystem

Hallo an alle,

woher weiß ich welches Betriebssystem für meinen Rechner kompatibel ist?
Wie kann ich das Recherieren. Oder geht jedes BS auf jedem Rechner?
Bsp. Snow Leopard auf jeden Intel-Rechner. Win 98 auf jeden neuen Rechner, den man heute mit der aktuellen Hardware kaufen kann. Oder ein 16 Bit BS auf einem Rechner mit Prozessoren, die ein 64 Bit brauchen oder bräuchten, ob das Zwingend ist, weiß ich auch nicht.

Danke schon mal für die Antworten

VG

Hallo

So einfach geht das nicht, wie Du es aufzählst.

Snow Leopard und Co. dürfen offiziell nur auf Macs legal verwendet werden. Auf Nicht-Apple-Rechnern ist es mehr oder weniger illegal und mit mehr oder weniger viel Aufwand verbunden, teilweise auch mit Austausch von Systemdateien.

Win9x läuft auf heutigen Rechnern nicht oder nur beschränkt bzw. mit Problemen, da z.B. S-ATA, UEFI oder auch RAM-Grössen von 4GB und mehr unbekannt sind bzw. nicht unterstützt werden.

Auf welchen Rechnern ein Betriebssystem läuft, hängt zunächst davon ab, für welche Architektur es programmiert wurde. Ein Mac OS für PowerPC läuft z.B. nicht auf PCs mit Intel-CPUs aus der x86-Familie.

Bei den x86-CPUs dürfte es heutzutage allerdings schwierig werden, 16bit-Systeme zu betreiben. Auch wenn beides x86 ist, so bin ich nicht sicher, ob die aktuellen Intel-CPUs die entsprechenden Befehlssätze noch kennen. Von anderen Problemen, die sich ergeben, gar nicht zu reden.

CU
Peter