Welches Betriebssystem für Audio, 2000 oder XP?

Hallo,

ich möchte auf meinem PC Musik machen, arbeite mit Cubase, Reason und WaveLab, bisher unter ME. Welches der beiden Systeme, 2000 oder XP, ist für meine Zwecke besser geeignet?

Gruß,
Uwe

Hi Uwe!

Ich habe 2k und bin glücklich! XP ist mir noch zu unausgegohren! Die Keyboards rät zu XP, ich finde das aber abenteuerlich! Nimm 2ooo!

LG
Florian

Hi Uwe,

ich widerspreche Florian Scholz so gut wie nie, aber mit Win 2000 habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, habe aber selbst kein XP, kann dir also nicht mehr dazusagen, als das viele Leute auf XP schwören (nicht nur die Keyboards).

Kleiner Tip am Rande: Den nächsten Audiorechner werde ich nicht im Kaufhaus kaufen sondern mir vom Fachhandel zusammenstellen lassen. Das ist zwar teuerer, aber wenn man sich mit Betriebssystemen nicht auskennt besser (und wenn man die verlorene Arbeitszeit mitrechnet sogar wieder billiger.) Mein Bedarf an irgendwelchen Wochenend-Konfigurations-sessions ist ziemlich gedeckt. In der Zeit mach ich lieber Musik.

Gruss Mark

Hi Makr!

ich widerspreche Florian Scholz so gut wie nie, aber mit Win
2000 habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht, habe aber
selbst kein XP, kann dir also nicht mehr dazusagen, als das
viele Leute auf XP schwören (nicht nur die Keyboards).

Aha! Ist ja heiß! Seit dem ich Win200 habe habe ich keine Probs mehr! Außer: Ich hatte bis vor kurzem noch die Gina (20BIT) als Audio-Karte! Die Treiber waren so scheiße Programmiert, dass mir ein Absturz der selben das ganze System zum bluten gebracht haben! Seit dem ich die Hammerfall DSP (RME) drin habe bin ich glücklich! Das System ist stabil! Keine Abstürze, Mehr Performance als mit Win98… Ich bin rundum glücklich damit!

Kleiner Tip am Rande: Den nächsten Audiorechner werde ich
nicht im Kaufhaus kaufen sondern mir vom Fachhandel
zusammenstellen lassen.

Im Kaufhaus habe ich sowas noch nie gekauft :wink: Jedoch: Die Kollegen in den PC-Fachläden haben von Audio-PCs nicht viel Ahnung! Bastle lieber selber Dir was zusammen! Mache ich auch immer so.

Mein Bedarf an irgendwelchen Wochenend-Konfigurations-sessions
ist ziemlich gedeckt. In der Zeit mach ich lieber Musik.

Wem sagst Du das :wink: Frag’ meine Freundin, was Die davon hält, dass ich immer an der Kiste schrauben muss…

Liebe Grüße
Florian

Hi Florian,

Aha! Ist ja heiß! Seit dem ich Win200 habe habe ich keine
Probs mehr! Außer: Ich hatte bis vor kurzem noch die Gina
(20BIT) als Audio-Karte! Die Treiber waren so scheiße
Programmiert, dass mir ein Absturz der selben das ganze System
zum bluten gebracht haben! Seit dem ich die Hammerfall DSP
(RME) drin habe bin ich glücklich! Das System ist stabil!
Keine Abstürze, Mehr Performance als mit Win98… Ich bin
rundum glücklich damit!

Das kann sein, bei win 2000 hab ich halt Probleme mit dem ACPI Management. Ist vieleicht aber auch Laptop spezifisch.

Im Kaufhaus habe ich sowas noch nie gekauft :wink: Jedoch: Die
Kollegen in den PC-Fachläden haben von Audio-PCs nicht viel
Ahnung! Bastle lieber selber Dir was zusammen! Mache ich auch
immer so.

Bin leider kein Computerexperte, dachte bei Fachhändler auch eher an Läden, die sich auf Audiopc spezialisiert haben. Selbst wenns dann €300 mehr kostet, ist es das mir wert. Wenn man selbst Plan hat, umso besser.

Wem sagst Du das :wink: Frag’ meine Freundin, was Die davon hält,
dass ich immer an der Kiste schrauben muss…

Was du machst Recording mit dem Rechner und hast ne Freundin, wo nimmst du die Zeit her? :smile:

So jetzt geh ich in den Garten und mach den Rechner aus, da ist nämlich das tierisch geile Wetter. (Obwohl ich könnte ja den Laptop mitnehmen, ich hab da noch ein paar Treiber, die ich noch nicht getestet habe… *g*)

Liebe Grüße
Florian

Ebenso

Mark

Tach Mark!

Das kann sein, bei win 2000 hab ich halt Probleme mit dem ACPI
Management. Ist vieleicht aber auch Laptop spezifisch.

Ist es! ACPI hat auf einem (Single CPU) Audio-PC nichts zu suchen! Allerdings können LapTops OHNE ACPI nicht mit dem Energievorrat haushalten und sind zu schnell leer!

Fazit: Laptops sind schieße, neee, das ist meine Persönliche Meinung, ich meinte Laptops sind doch nicht so gut für mobile Audio zu gebrauchen…

Bin leider kein Computerexperte, dachte bei Fachhändler auch
eher an Läden, die sich auf Audiopc spezialisiert haben.
Selbst wenns dann €300 mehr kostet, ist es das mir wert. Wenn
man selbst Plan hat, umso besser.

Soll ich Dir ein guten Angebot machen :wink:

Wem sagst Du das :wink: Frag’ meine Freundin, was Die davon hält,
dass ich immer an der Kiste schrauben muss…

Was du machst Recording mit dem Rechner und hast ne Freundin,
wo nimmst du die Zeit her? :smile:

Eben das meinte ich, Zeit? Wassn das? :wink:

Nee, ich habe halt kaum Nachtruhe! so fünf Std schlafen ist für uns „ausschlafen“!

So jetzt geh ich in den Garten und mach den Rechner aus, da
ist nämlich das tierisch geile Wetter. (Obwohl ich könnte ja
den Laptop mitnehmen, ich hab da noch ein paar Treiber, die
ich noch nicht getestet habe… *g*)

Gehe lieber ohne! :wink: Viel Spaß im Garten (meine Freundin beneidet dich bestimmt darum :wink:

Liebe Grüße

PS Übrigens in 2-3 Wochen bin ich Recordingmäßig für Euer Projekt fit! Wie schauts bei Euch aus?

Hi Florian,

PS Übrigens in 2-3 Wochen bin ich Recordingmäßig für Euer
Projekt fit! Wie schauts bei Euch aus?

Das Thema ist noch nicht vom Tisch, aber im Moment bin ich busy. Hab nächste Woche mein Diplomkonzert und muss noch einiges vorbereiten (üben) und danach bin ich erst mal 14 Tage am spielen. Aber ich komm auf dich zurück.

Gruss Mark