ich habe vor, mir fuer meine audiosoftware eine extra Partition anzulegen. Daher haette ich gern gewusst, welches Betriebssystem
fuer meine Audiosoftware das beste ist.
( logic audio mit einer Menge plug-ins. soft-synths, etc. )
Vorzugsweise würde ich germ irgendein Windows waehlen, weil ich mich damit nun mal am ehesten auskenne. Aber ich meine irgendwas
gehoert zu haben, daß nicht alle Versionen geeignet sind.
Dieses! (jaja, sehr sinnvoller Titel)
Hallo Richard,
Gegen Windows ist nichts einzuwenden, vor allem weil es dafür immer noch die meiste (Spezial-) Software gibt.
Prinzipiell ist jedes Windows geeignet (ausser 3.1 *ggg*), mit Einschränkungen:
Win 95 und 98 „First Edition“ sind sehr instabil, und sowas ist gerade bei Musik-/Videobearbeitung seeeehr ärgerlich, glaub mir!
Win XP wäre theoretisch das System der Wahl, wenn es nicht ohne umfangreiche Umstellungen so eklig kitschig aussähe und dir an jeder Ecke „super Tipps“ andrehen wollte… („Sie haben die Maus bewegt, wollen Sie die Hilfe dazu öffnen?“…)
Das System ist und bleibt also Windows 2000.
Ich arbeite selber damit (Audio/Video) und bin zufrieden. Absolut stabil, schnell und schnörkellos. Im Vergleich zu Win98 zwar etwas teuer, aber für die Vorzüge lohnt es sich!
Obwohl ich hier bekanntermassen oft sehr positiv über Win2000 poste, bedeutet das keine Voreingenommenheit; hätte Microsoft Win XP nicht so lächerlich für den super-DAU optimiert, wäre ich auch umgestiegen (obwohl mir noch niemand einen wirklichen Vorteil gegenüber W2000 nennen konnte!)
Viel Spass also beim Mixen/Komponieren usw. wünscht
Markus
ich habe vor, mir fuer meine audiosoftware eine extra
Partition anzulegen. Daher haette ich gern gewusst, welches
Betriebssystem
fuer meine Audiosoftware das beste ist.
( logic audio mit einer Menge plug-ins. soft-synths, etc. )
Vorzugsweise würde ich germ irgendein Windows waehlen, weil
ich mich damit nun mal am ehesten auskenne. Aber ich meine
irgendwas
gehoert zu haben, daß nicht alle Versionen geeignet sind.
Hallo Richard
nimm am Besten ein Windows, das Du schon hast, W98 oder besser W98 SE sind gut für Audio geiegnet, es gibt jede Menge Software und Plug-Ins.
Laufen auch recht gut, wenn man mit shareware und freeware vorsichtig ist, die ist oft schlecht programmiert und machen Windows instabil.
Mein Tipp wäre Windows XP, das läuft total stabil und unterstützt neben Audio auch Grafik und Spiele, deutlich besser als Windows 2000, das ist langweilig dagegen.
Versuchs mal, macht Spass
*wink*
Rainer
Win XP wäre theoretisch das System der Wahl, wenn es nicht
ohne umfangreiche Umstellungen so eklig kitschig aussähe und
dir an jeder Ecke „super Tipps“ andrehen wollte… („Sie haben
die Maus bewegt, wollen Sie die Hilfe dazu öffnen?“…)
Hi Mafeu !
Wobei man dieses ekelige, kitschige Design (*rechtgeb*) auch abschalten und die klassische Windows Darstellung auswählen kann. Die Balloon Tips lassen sich ebenso abschalten.
Nur mal so…
Dann wäre XP dann doch das OS der Wahl, was auch meine Empfehlung wäre.
Wobei man dieses ekelige, kitschige Design (*rechtgeb*) auch
abschalten und die klassische Windows Darstellung auswählen
kann. Die Balloon Tips lassen sich ebenso abschalten.
Nur mal so…
Hi Achim!
Ja, ich habe Win XP schon getestet, das Erste war die Umschaltung auf’s klassische Design… Das Zweite war… lassen wir das besser…!
Dann wäre XP dann doch das OS der Wahl, was auch meine
Empfehlung wäre.
Ja, „wäre“, denn in den 2 Tagen (!!) die ich damit zu arbeiten versucht habe (ich spiele nichtmal!) hatte ich dreimal einen Bluescreen. Das ist mir von Win2000 völlig unbekannt, kein Witz!
Darum bleibe ich bei Win2000, aber jeder so, wie er will!
Gegen Windows ist nichts einzuwenden, vor allem weil es dafür
immer noch die meiste (Spezial-) Software gibt.
Stimmt nicht ganz! MacOS ist, was Profi-Software angeht, knapp vorne!
Win XP wäre theoretisch das System der Wahl, wenn es nicht
ohne umfangreiche Umstellungen so eklig kitschig aussähe und
dir an jeder Ecke „super Tipps“ andrehen wollte… („Sie haben
die Maus bewegt, wollen Sie die Hilfe dazu öffnen?“…)
Stimmt! Und außerdem sollte man bei Microsoft Betriebssystemen immer die Second Edition abwarten, wenn man nicht aufs Näschen fallen will
Das System ist und bleibt also Windows 2000.
1000%ige Zustimmung!
Ich arbeite selber damit (Audio/Video) und bin zufrieden.
Absolut stabil, schnell und schnörkellos. Im Vergleich zu
Win98 zwar etwas teuer, aber für die Vorzüge lohnt es sich!
Wenn die Soundkartentreiber mitmachen! Ich hatte bis vor kurzem noch die GINA (20 Bit) im System. Die Win2k-Treiber waren der blanke Horror! Die Treiber sind andauernd abgestürzt, dann war auch ein Systemreset angesagt! Seit der Hammerfall DSP ist alles besser
(obwohl mir noch niemand einen wirklichen
Vorteil gegenüber W2000 nennen konnte!)
Stimmt! Da hat man mir auch immer so schwammige sprüche an den Kopf geworfen wie: „Bessere Performance“ und „Ist besser“! Wie kann ein OS, dass mit dem gleichen, oder sehr ähnlichen Kerenel läuft, aber mehr schnick & schnack hat weniger Resourcen verbraten?