Welches Betriebssystem?

Hallo,

wenn ich 4 PCs verbinden möchte, von denen 3 auf den 4ten zugreifen können (Partitionen auf Festplatte) & alle 4 auf 3 verschiedene Drucker Zugriff haben sollen,

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen?

Reicht da XP Home?

Es geht um ein kleines Netzwerk innerhalb eines Büros.

Danke f. Tipps!

Hallo,

wenn ich 4 PCs verbinden möchte, von denen 3 auf den 4ten
zugreifen können (Partitionen auf Festplatte) & alle 4 auf 3
verschiedene Drucker Zugriff haben sollen,

Reicht da XP Home?

Also Was genau soll gemacht werden? Wie oft soll auf den Rechner zugegriffen werden? Besteht da noch ein Internet Anschluss oder ist es ein autharkes Netzwerk?

Grundsätzlich geht das natürlich, aber es ist/wird auf Dauer nicht die Glückliche Wahl sein. Die Performance der einzelnen Rechner leidet ein wenig darunter, Sicherheitsasopekte (Viren, Angriffe von extern, etc.) sind hiermit ebensowenig abgedeckt wie ein „sicherer“ Zugriff und benutzerwerwaltung der Leute untereinander … wenn das dann irgendwann einmal zum tragen kommt.
Ich würde mindestens mal XP Professional vorschlagen, da hier wenigstens ein wenig bessere Netzwerkverwaltung angebracht ist.
Ob man sich für später nichtmal Gedanken über einen Linux oder Windows 2003 Server macht (mit entsprechender Datensicherung, etc.) ist dann eine andere Sache und bei 3-4 leuten eher eine Budgetfrage (leider !).

Gruß
h.

Hallo,

Hi,

wenn ich 4 PCs verbinden möchte, von denen 3 auf den 4ten
zugreifen können (Partitionen auf Festplatte) & alle 4 auf 3
verschiedene Drucker Zugriff haben sollen,

GNU/Linux. *BSD.

Reicht da XP Home?

Hm, reichen wuerde auch Windows 98, nehmen/empfehlen wuerd ich es trotzdem nicht.

„MacOS is for working, Linux is for networking, Windows is for playing.“ Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Jungs aus Redmond die Netzwerkelei nicht besonders gut drauf haben. Hybrinde Umgebungen sind natuerlich auch denkbar, aber fuer alles, was Diensta anbieten soll, wuerde ich nur ein UNIX-Derivat anwenden.

Danke f. Tipps!

HTH, YMMV,
Gruss vom Frank.

Noch ein paar Angaben
Also erstmal danke für die schnellen Antworten!

Hab noch vergessen, dass Linux oä. ausscheidet, es geht nur um Windows.

Es soll noch Internet dazu, so dass jeder seine Mails abrufen kann. Dies kann auch über den „Hauptrechner“ geschehen, also dass dieser permanenten Netzzugang hat.

Die Kostenfrage ist hier ja auch schon angesprochen worden, zu Recht.
Von da her stellt sich halt die Frage, ob es tatsächlich das teurere Professional sein muss, oder ob das Home reicht. Ziel ist eine kostengünstige, anwenderfreundliche Lösung.

Kann man bei Home überhaupt versch. Benutzer festlegen? Eigentlich doch schon, oder? Es soll halt jeder seinen Account bekommen, drucken & Emails abrufen können, evtl. Datenicherung duch Streamer.

mfg

Moin Timekiller,

Hab noch vergessen, dass Linux oä. ausscheidet, es geht nur um
Windows.

Verständlich, da Linux zwar stark im kommen ist, aber der „Otto-Normal-User“ doch lieber mit Windows arbeitet (spielen war auch irgendwo im Gespräch!)

Es soll noch Internet dazu, so dass jeder seine Mails abrufen
kann. Dies kann auch über den „Hauptrechner“ geschehen, also
dass dieser permanenten Netzzugang hat.

In dem Fall gibt es beispielsweise Die Software „AVM KEN!“ Die verwaltet alle Mails. Der Hauptrechner fungiert in dem Fall als abgespeckter Mailserver und ist auch von einem „Otto-Normal-User“ anhand des Handbuchs gut einzurichten.

Die Kostenfrage ist hier ja auch schon angesprochen worden, zu
Recht.
Von da her stellt sich halt die Frage, ob es tatsächlich das
teurere Professional sein muss, oder ob das Home reicht.

Nein, du kannst auch Windows XP Home nehmen, ich arbeite u.a. daheim mit einem 3-Rechner mit verschiedenen Win-Versionen. Internet-Zugang bekomme ich über einen Hardware-Router, der mich gleichzeitig vor Angriffen von aussen schützt. Man sollte aber nicht meinen, auf eine Antivirensoftware verzichten zu können.

Ziel ist eine kostengünstige, anwenderfreundliche Lösung.
Kann man bei Home überhaupt versch. Benutzer festlegen?
Eigentlich doch schon, oder? Es soll halt jeder seinen Account
bekommen, drucken & Emails abrufen können, evtl. Datenicherung
duch Streamer.

Ja, bei XP-Home hat man genauso eine Benutzerverwaltung, wie man sie in Win2000 und /oder WinXP Prof. vorfindet. Um allerdings auf die anderen Rechner zugreifen zu können, müssen auf jedem Rechner alle User bekannt sein, damit man Zugriff bekommt. Das mit den E-Mails würde ich bei euch am besten mit „KEN!“(s.o.) regeln, es sei denn ihr arbeitet mit FreeMail-ähnlichen E-Mailadressen, was aber dann ein wenig komisch aussieht, wenn ein Kunde bei Kollege A @hotmail.com und bei Kollege B @web.de sieht.

Falls noch Fragen bestehen, bin ich immer (naja oft!) in der Nähe!

Gruss CJM

MacOSX.

Stefan

Hallo,

Windows.

Interessahalber: warum eigentlich?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Windows.

Ganz einfach: Es soll benutzerfreundlich sein.

Hallo,

Windows.

Ganz einfach: Es soll benutzerfreundlich sein.

Interessant, das ist immerhin das komischste Argument.

„Ich will nicht umlernen – und wenn doch, dann will ich geeinsam mit der Herde leiden, die von Win2k zu XP lemmingt“ wäre ja noch enleuchtend…

„Benutzerfreundlich“ heißt bei mir "funktioniert reproduzierbar, kann ich einmal einrichten und dann vergessen.

„Benutzerfrundlich“ heißt für mich nicht „ist bunt, wackelt und hat eine verklemmte Büroklammer als Assistenten.“

Naja, YMMV, offensichtlich.

Sebastian

MacOSX.

Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich das mal auf meinen PC bekomme?

Muß ich dann aus meiner Maus zwei Tasten herausbohren?

Gruß,

Sebastian

Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich das mal auf meinen PC
bekomme?

Es macht keinen Sinn, auf einen PC MacOSX installieren zu wollen. Erstens geht es nicht und zweitens gibt es bereits andere wunderbare Betriebssysteme für den PC.

Ich will es dir mal erklären: Wenn du also etwas siehst, dessen Name mit „x“ oder „D“ aufhört, dann kannst du das auf deinem PC installieren.

Wenn du dich für das entscheidest, das mit „x“ aufhört, dann solltest du sicherstellen, dass es nicht mit „M“ anfängt und in der Mitte ein „c“ hat. Dafür benötigt man nämlich Spezialgeräte aus Titanium, Aluminium oder weißen Plastik. Mache auch einen Bogen um die, die mit „M“ anfangen und in der Mitte ein „n“ haben, die sind nämlich langweilig.

Absolute Vorsicht ist geboten, wenn der Name auf „5“, „8“, „E“, „K“ oder „0“, „T“ und „P“ endet. Nicht anfassen, auch wenn alle etwas anderes behaupten und dir weißmachen wollen, dass so etwas den P.E.N.I.S enlarged.

Natürlich kannst du deinen PC auch gleich bei eBay verscheuern, „Unser Dorf soll schöner werden“ vor dich hinmurmeln und dann telefonisch bei deinem Mac-Händler bestellen. Das ist eigentlich die eleganteste und gleichzeitig angenehmste Art, Dinge zu enlargen.

Muß ich dann aus meiner Maus zwei Tasten herausbohren?

Nein, auch wenn sinnlos ist, mehr als eine Maustaste an einer Maus zu haben, weil man sich immer merken muss, welche man für was benutzen soll. Da kann man sich ja gleich eine Tastatur auf eine Kugel schrauben.

So, jetzt weißt du es endlich. Fühlst du dich jetzt besser? :wink:

Mac-Evangelist Stefan, der eine 3-Tasten-Maus an seinem Mac benutzt und seinen 166er PI immer noch betreibt, aber nicht mit „58EK(0)TP“.