Welches Betriebssytem

Hallo, ich hab einen 800 MHz Rechner mit 447 Mb Arbeitsspeicher und einer 16 Mb Grafikkarte. Bisher hab ich den Rechner mit Win98 betrieben aber im Moment muss ich ihn komplett neu installieren deswegen hab ich mich gefragt, ob ich nicht, wenn ich schon dabei bin gleich WinXP installieren soll.

Also soweit ich weiss reichen die Systemeigenschaften für WinXP aber wird der Rechner dadurch nicht vielleicht langsamer und instabil?

Hi,

Hallo, ich hab einen 800 MHz Rechner mit 447 Mb
Arbeitsspeicher und einer 16 Mb Grafikkarte. Bisher hab ich
den Rechner mit Win98 betrieben aber im Moment muss ich ihn
komplett neu installieren deswegen hab ich mich gefragt, ob
ich nicht, wenn ich schon dabei bin gleich WinXP installieren
soll.

warum? Bist du mit 98 nicht zufrieden? Laufen irgendwelche Geräte nicht oder verweigert Software ihren Dienst?

Also soweit ich weiss reichen die Systemeigenschaften für
WinXP

Ja, hast du.

aber wird der Rechner dadurch nicht vielleicht langsamer
und instabil?

Könnte sein.

Ich sehe keinen Vorteil für dich, wenn du XP installierst. Es kostet dich ne Stange Geld (wenn du legal bleiben willst), es braucht etwa 5 Mal so viel Platz (Win 98 hatte ich damals auf einer 1 GB - Partition, XP kriegt mindestens 5 GB, bei mir eher 8), hat etlichen unnöigen Schnickschnack (Grafik etc.), viel deiner Rechenleistung geht nur für XP weg, d.h., Programme verabschieden sich vielleicht, alles läuft langsamer, alte Spiele sind teilweise nicht kompatibel, ältere Hardware läuft teilweise nicht etc. Nicht zuletzt ist man unter 98 heute relativ sicher im Netz, weil die Viren und Angriffe den NT-Systemen gelten. Du musst also ständig Updates machen, sonst bist du ganz schnell Freiwild.

Den einzigen Vorteil sehe ich in der NTFS-Formatierung der Festplatte - die ganzen Einbußen, gerade was die Performance angeht, wär mir das aber nicht wert.

Also: Never change a running system, wenn du mit 98 zufrieden bist installier es neu, bleib aber dabei. Just my 2 Cents.

Liebe Grüße
Sue

Hallo, ich hab einen 800 MHz Rechner mit 447 Mb
Arbeitsspeicher und einer 16 Mb Grafikkarte. Bisher hab ich
den Rechner mit Win98 betrieben aber im Moment muss ich ihn
komplett neu installieren deswegen hab ich mich gefragt, ob
ich nicht, wenn ich schon dabei bin gleich WinXP installieren
soll.

XP würde ich an deiner stelle auf diesem system nur installieren, wenn du die bedienung und das design von XP bevorzugst.

Also soweit ich weiss reichen die Systemeigenschaften für
WinXP aber wird der Rechner dadurch nicht vielleicht langsamer
und instabil?

eigentlich reicht es. es wird aber sicherlich etwas langsamer. ein paar der designfunktionen in XP kannst du aber später noch deaktivieren, falls die leistung doch zu eng wird.
allerdings braucht XP deutlich mehr platz auf der platte und mehr ram.

ich hatte XP mal auf einem lappi mit 233MHz und 256MB ram :smile:

gruß, Philip

Hallo Sue

hat etlichen unnöigen Schnickschnack (Grafik etc.),

Das lässt sich abstellen.

viel deiner Rechenleistung geht nur für XP weg, d.h.,
Programme verabschieden sich vielleicht,

Bei dem genannten System denke ich, wird das kaum passieren. Allenfalls mal die ein oder andere kleinere Wartezeit, weil 800MHz etwas an der Grenze sind. Aber gleich verabschieden werden sich die Programme deswegen nicht.

alte Spiele sind teilweise nicht kompatibel

Das kann sein. Da müsste man sich vielleicht mal vorab gezielt zu den Spielen informieren, die man weiterhin spielen möchte. Es gibt für viele Spiele Tricks etc. mit denen sie trotzdem laufen.

ältere Hardware läuft teilweise nicht

Das denke ich dagegen weniger. XP bringt sehr viele Treiber von Haus aus mit. Allerdings ist es sicher empfehlenswert, sich über Lauffähigkeit der Hardware und Treiber-Support der verwendeten Hardware ebenfalls vorab zu informieren.

etc. Nicht zuletzt ist man unter 98 heute relativ sicher im Netz,
weil die Viren und Angriffe den NT-Systemen gelten.

Achtung, Irrglaube! Win98 ist für Würmer wie den Blaster oder Sasser nicht anfällig, da diese Würmer Sicherheitslücken in Diensten ausnutzen, die es unter Win98 nicht gibt. Jedoch sind all die Mailwürmer wie etwa der dieser Tage grassierende Sober auch unter Win98 lauffähig.

Du musst also ständig Updates machen, sonst bist du ganz schnell
Freiwild.

Eine sinnvolle Konfiguration und zeitnahes Einspielen von Updates sind Vorsichtsmassnahmen, die man mit jedem Betriebssystem, sei es nun Windows in irgendeiner Version, Linux oder Mac OS, beachten muss. Wobei es für Win98 wohl bald mal gar keine Updates mehr geben wird.

Den einzigen Vorteil sehe ich in der NTFS-Formatierung der
Festplatte - die ganzen Einbußen, gerade was die Performance
angeht, wär mir das aber nicht wert.

Also, so schlimm ist das mit der Perfomance-Einbusse auch nicht. Wie gesagt, die ganzen optischen Schischis (etwa die hässliche Luna-Oberfläche) lassen sich abschalten. Dann unterscheidet sich XP kaum von 98.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

Hi Peter,

hat etlichen unnöigen Schnickschnack (Grafik etc.),

Das lässt sich abstellen.

trotzdem verbraucht XP dann immernoch einiges mehr Platz als 98.

viel deiner Rechenleistung geht nur für XP weg, d.h.,
Programme verabschieden sich vielleicht,

Bei dem genannten System denke ich, wird das kaum passieren.
Allenfalls mal die ein oder andere kleinere Wartezeit, weil
800MHz etwas an der Grenze sind. Aber gleich verabschieden
werden sich die Programme deswegen nicht.

Ich hab XP schon auf einem (geringfügig) besserem System installiert und da war das genau der Fall. Es lag da übrigens nicht daran, dass die Installation kaputt war o.ä., auch nach mehrfachem installieren (weil kleine Fehler bei der Installation können ja mal vorkommen) lief der PC so unzufriedenstellend, dass er jetzt wieder mit 98 läuft.

alte Spiele sind teilweise nicht kompatibel

Das kann sein. Da müsste man sich vielleicht mal vorab gezielt
zu den Spielen informieren, die man weiterhin spielen möchte.
Es gibt für viele Spiele Tricks etc. mit denen sie trotzdem
laufen.

Sicher, aber der Unterschied „installieren, spielen“ und „installieren, patchen, irgendwelche Zusatzprogramme (zb Dosbox) installieren etc. und dann mal irgendwann spielen“ kann entnerven. Als Gamer, der auf ältere Spiele wert legt sollte man einfach bei 98 bleiben. Oder Dualboot einrichten, aber das einzurichten kann auch seine Tücken haben. :wink:

ältere Hardware läuft teilweise nicht

Das denke ich dagegen weniger. XP bringt sehr viele Treiber
von Haus aus mit.

Die tollsten Treiber bringen aber nichts, wenn die Hardware unter XP einfach nicht läuft. Das hatte ich bisher mehrfach, u. a. mit Analogmodem und Scanner. Der Scanner zB brachte XP regelmäßig zum Absturz, obwohl der richtige Treiber (den es laut Hersteller eigentlich gar nicht gibt, aber trotzdem auf der Treiber - CD zu finden ist) installiert wurde. Lt hersteller ist der Scanner einfach nicht zu XP kompatibel. Und gerade wenn man ältere Hardware hat (was man bei einem älteren PC annehmen darf :wink: kann das eben zu Problemen führen, die man umgehen kann indem man einfach 98 behält.

etc. Nicht zuletzt ist man unter 98 heute relativ sicher im Netz,
weil die Viren und Angriffe den NT-Systemen gelten.

Achtung, Irrglaube! Win98 ist für Würmer wie den Blaster oder
Sasser nicht anfällig, da diese Würmer Sicherheitslücken in
Diensten ausnutzen, die es unter Win98 nicht gibt. Jedoch sind
all die Mailwürmer wie etwa der dieser Tage grassierende Sober
auch unter Win98 lauffähig.

Ok, wieder was gelernt. Danke :smile:

Du musst also ständig Updates machen, sonst bist du ganz schnell
Freiwild.

Eine sinnvolle Konfiguration und zeitnahes Einspielen von
Updates sind Vorsichtsmassnahmen, die man mit jedem
Betriebssystem, sei es nun Windows in irgendeiner Version,
Linux oder Mac OS, beachten muss. Wobei es für Win98 wohl bald
mal gar keine Updates mehr geben wird.

Hm… da es 98 seit mindestens 7 Jahren gibt (weiß nicht, ob es vielleicht schon 97 raus kam, so wie W2k schon 1999 erhältlich war) sollte auch langsam keine Lücke im System ungepatcht sein :wink:

Den einzigen Vorteil sehe ich in der NTFS-Formatierung der
Festplatte - die ganzen Einbußen, gerade was die Performance
angeht, wär mir das aber nicht wert.

Also, so schlimm ist das mit der Perfomance-Einbusse auch
nicht. Wie gesagt, die ganzen optischen Schischis (etwa die
hässliche Luna-Oberfläche) lassen sich abschalten. Dann
unterscheidet sich XP kaum von 98.

Wenn sich dann aber 98 und XP kaum noch unterscheiden, wieso sollte man dann 100 € für XP ausgeben, wenn man 98 eh schon hat? Außerdem bleibt der Größenunterschied, man hat also hinterher quasi das gleiche (+ einige Gimmicks), braucht aber das fünffache an Platz dafür…

Liebe Grüße
Sue

Hallo,
Windows XP sollte kein Problem sein. Benutzt es selbst als Zweitbetriebssystem für Spiele (sonst Debian-Linux) und es ist wunderbar auf 600mhz 256ram. Also überhaupt kein Problem. Solltest aber versuchen die ursprüngliche Version von XP zu bekommen, da sind noch nicht diese blöden neuen Programme von M$ drauf.
Gruß,
Ulrich