Guten Tag,
ich habe ein Linux auf meinem Desktop (AMD K6-3ATZ 550MHz, 760MB RAM,
MGA G400 Millenium SH, LAN Realtek).
Es ist aber doch ein wenig langsam.
Soll ich lieber kolibriOS, minix3 oder haiku installieren?
Kann Jemand etwas empfehlen hier?
Hi,
welche Linux-Distribution in welcher Version hast Du derzeit drauf?
Welche Programme oder Dienste nutzt Du oder möchtest Du nutzen, welchen Desktop verwendest Du?
Installiere mal Icewm oder bb (BlackBox) oder evtl. XFCE als Fenstermanager, die ersten zwei sind zwar spartanisch, alle drei sollten aber einen flotteren Eindruck als KDE oder Gnome machen.
Generell wäre die Liste der installierten Pakete auf das wirklich Verwendete (und natürlich dessen Aghängigkeiten) zu reduzieren.
Gruß, Lutz
Welches Betriebsystem für mein AMD K6-III 550MHz
Guten Tag,
ich habe TinyCoreLinux mit JWM drauf (+Minefield, gnumeric, abiword: das HardCore vom HardCore…).
Ich moechte eigentlich nur ins Netz gehen: ein Brwoser wäre ausreichend.
Da TinyCoreLinux auch langsam ist, suche ich etwas schnelleres (KEIN Zurück; ich muss was schnelleres finden): deshalb die Anfrage hier für etwas anderes als Linux (ist keine Kritik an Linux; nur meine Hardware ist recht eingeschränkt).
Hi,
schneller wird kaum gehen. Wenn Du QNX irgendwoher bekommen kannst, das bringt vielleicht was, ansonsten ist TinyCore schon auf Minimalismus getrimmt.
Hast Du Xvesa oder das volle Xorg? Der auf die Karte zugeschnittene Treiber könnte was bringen.
Ansonsten wäre die Standardempfehlung, den RAM auf wenigstens 2GB aufzurüsten, allerdings dürften die Riegel heutzutage nur noch zu Apothekerpreisen zu bekommen sein.
Gruß, Lutz
hier ist das PC (mit einer inxi output)
System: Host: box Kernel: 3.0.21-tinycore i586 (32 bit) Desktop: N/A Distro: Core Linux
Machine: System: VIA product: VT82C597
Mobo: N/A model: VP3-596B-DD Bios: Award version: 4.51 PG date: 04/18/01
CPU: Single core AMD-K6-III (-UP-) cache: 256 KB flags: (-) clocked at 367.530 MHz
Graphics: Card: Matrox Graphics MGA G400/G450 TinyCore Linux X.org: 1.6.1 driver: mga Resolution: [email protected]
GLX Renderer: Rasterizer GLX Version: 2.1 Mesa 7.2
Audio: Card: Ensoniq ES1371 [AudioPCI-97]
Network: Card: Realtek RTL-8139/8139C/8139C+ driver: 8139too
IF: eth0 state: unknown speed: 100 Mbps duplex: full mac: 00:10:a7:19:59:e7
Drives: HDD Total Size: 24.7GB (4.9% used) 1: id: /dev/sdb model: SanDisk_SDCFH size: 8.0GB
2: id: /dev/sda model: WDC_WD102AA size: 10.3GB 3: id: /dev/sdc model: QUANTUM_FIREBALL size: 6.4GB
Partition: ID: / size: 681M used: 14M (3%) fs: rootfs ID: /home size: 5.8G used: 198M (4%) fs: ext3
Sensors: None detected - is lm-sensors installed and configured?
Info: Processes: 86 Uptime: 14 min Memory: 44.9/756.0MB Client: Shell inxi: 1.8.17