Welches Bike passt zu mir?

Hallo zusammen.

Ich bin 38 und liege gerade in den letzten Zügen meines Motorradführerscheines. So langsam beginne ich nun, mich mit möglichen Motorrädern auseinander zu setzen. Klar ist: Es muss ein Chopper/Cruiser sein, da ich aufgrund einer Beinbehinderung (die mich ansonsten jedoch nicht einschränkt) auf sportlicheren Maschinen nicht sitzen kann - es fällt mir schwer, das rechte Bein lange stark angewinkelt zu haben. Außerdem sollte das Motorrad nicht zu klein sein. Ich bin 193 cm groß und bringe 120 kg Schlachtgewicht auf die Waage. Auf einer Yamaha Virago 535 sehe ich somit z.B. etwas lächerlich aus :wink: Bei einem Händler hier im Ort steht nun eine Kawasaki VN 1500 Classic (BJ 1998). Das Bike gefällt mir optisch recht gut und ich kann vor allem äußerst gut darauf sitzen, aber nun habe ich gerade einige recht negative Berichte darüber gelesen (sehr hoher Spritverbrauch bei sehr kleinem Tank - extreme Lautstärke - Fehlzündungen - häufige Werkstattbesuche …).
Leider kenne ich mich mit Motorrädern noch so gut wie gar nicht aus und bin auch nur sehr unzureichend über das Marktangebot sowie Vorzüge und Nachteile verschiedener Bikes informiert. Habt Ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich? Ist die Kawasaki VN 1500 Classic wirklich so schlecht, wie ihr Ruf? Was wäre eine (bessere und bezahlbare - max. 6.000 T€nen) Alternative?

Danke, Frank

1400er intruder
gibts schon für 4000€ mit allen möglichen extras wie vorverlegte fußrasten (is bequemer so), lenkerumbau, usw…
innerorts bin ich mit meiner 1400 trude mit ca 8 litern unterwegs aber bei ausfahrten komm ich auf 4 bis 5 liter.
sehr zuverlässiges bike. keine werkstattaufenthalte bei mir (4 jahre und 13.800km).
bei nem freund auch nicht (17jahre und ca 90.000km)
kenn kaum nen zuverlässigeren chopper.

viel spass beim nachdenken

Jason

Hallo Jason

Danke für deine Antwort! Wie sieht es denn mit dem halbwegs bequemen Sitzen auf der Trude aus? Möchte hin und wieder auch mal gerne mit dem Motorrad und meiner Liebsten nach Schweden - geht das ohne Bandscheibenvorfall? Wir werden sicherlich nicht an einem Stück hochbrausen, aber vielleicht in 2 - 3 Etappen. Dann würde mich (wiederum vor allem für „unser“, mit Tankstellen recht dünn besiedeltes Schweden) noch interessieren, wie weit man so in etwa mit einer Tankfüllung kommt.

Gruß, Frank

Hi Frank
also die sitze sind recht bequem, allerdings solltest du darauf achten das auch der sozius in den genuss von vorverlegten fußrasten kommt. gibts für ca 80€ im zubehör und ist nicht eintragungspflichtig. meine freundin fährt seitdem lieber mit.
meiner einer hält ca 400km am stück drauf aus bevor ich wirklich eine längere pause brauche. (bin erst 25)
das mit dem tanken is so eine sache. meine fährt mit super (normal geht auch). überland geht da ca 170 bis 180 km und innerstädtisch nur max 130-140km. kannst ja evtl schaun obst nicht eine mit einem größeren tank bekommst. 13L sind normal 17L sind dann schon besser aber der brummer is halt dann der große 21L tank.(auf den spekulier ich auch schon)
brausen brauchste mit einem chopper eh nicht, weil dir bei mehr als 130km/h die arme abfallen.(geht aber bis 190 rauf)

wenn du wirklich was solides willst dann machst du mit einer trude nichts falsch.

Jason

Hi!

Ich würde die 1400er Intruder ebenfals empfehlen. Meine ist 6 Jahre alt und hat problemlose 22.000 Km hinter sich.
Einzig die Reichweite ist nicht so der Hit. Das Ding braucht 8 Liter, die Reichweite liegt bei 160-180 Km.
Für die Suzuki gibt es zahlreiche Umbaumöglichkeiten hinsichtlich Sitzen, Lenker und Fussrasdten, so dass auch ein langer Lulatsch wie Du die richtige Einstellung der Sitzposition finden dürfte. Ein Freund von mir ist 1,90 und ist mit seiner Trude seit locker 6 Jahren sehr zufrieden.
Die Jährliche Inspektion liegt immer so zwischen 250 und 400 Euro, einmal ist halt die Kupplung dabei, ein anderes mal die Bremsen. Ganz normal wahrscheinlich.
Zu zweit lange Touren fahren kann man mit meiner Mühle jedoch vergessen. Ich habe einen flachen Sitz und die opriginalen Fussrasten montiert, meine Freunding mit 1,70 m fährt hier nur mal 30 Km mit, jedoch keine Urlaubstour.
Macht doch mal eine ausgiebige Wochenend-Probefahrt. Bei vielen händlern gibt es aus Inzahlungnahmen einige umgebaute Mopdelle, so dass Du gleich verschiedene Fussrasten-Systeme testen kannst.

Ansonsten wäre noch die BMW Cruiser eine Möglichkeit. BMW bietet massig Umbaumöglichkeiten auf verschiedene Körpergrößssen und der Rücksitz mit Lehne ist wohl tourentauglich.

Grüße und viel Erfolg bei der Prüfung,

Mathias

Hallo zusammen.

Hallo auseinander.

Ist die Kawasaki VN 1500 Classic wirklich so schlecht, wie ihr
Ruf?

Kawasaki ist mechanisch generell eher komplitückisch (Kaum auszuhalten, was alles so am Klappern ist). Die konstruieren manche Dinge gern um die Ecke, sprich, nehmen lieber zwei zusätzliche Ausgleichwellen mit rein, als einen Silentblock. Deswegen sind Kawas eher wartungsintensiv. Das muss noch nichts bedeuten; werden sie denn auch intensiv - und vor allem kompetent! - gewartet, hält die Maschine genauso lange wie eine andere. Nur fehlt es bei den Gebrauchten dann meist an der liebevollen Hand des Schraubers, ob zu Hause oder in der Feldwaldundwiesenwerkstatt.

Was wäre eine (bessere und bezahlbare - max. 6.000 T€nen)
Alternative?

Na ja, für 6000 T€ kannst Du Dir ja einen ganzen Stall vol Moppeds kaufen :wink:

Ansonsten würde ich außer der Trude noch Triumph ins Kalkül ziehen (aber nicht http://www.fen-net.de/joachim.fritz/triumph/triumph0… die). Zum Bleistift die Adventurer …

Gruß kw

…die Behauptung, dass eine Kawa „komplitückisch“ sei, ist - kann nur von jemand stammen, der selbst nie auf Kawa gefahren ist und of
fensichtlich aus der Luft gegriffen.
Ich selbst fahre eine Kawa (zwar kein Chopper, jedoch bis zu 15.000 km im Jahr) und kann allen anderen Kawa-Usern zu deren Slogan nur zustimmen: einmal Kawa - immer Kawa…
…was nicht heißen soll, dass die anderen Marken schlecht sind (in diesem Sinne: if it doesnt break, dont fix it)…

Hi!

Ich selbst fahre eine Kawa (zwar kein Chopper, jedoch bis zu
15.000 km im Jahr) und kann allen anderen Kawa-Usern zu deren
Slogan nur zustimmen: einmal Kawa - immer Kawa…

Woher kommt dieser Slogan? Also ich hab nur einmal eine Kawa besessen und hab mir danach geschworen: Nie wieder Kawa.

Als ich micht letztens auf der Piste wunderte, dass kaum Kawas zu sehen sind, wurde mir gesagt, dass diese im Vergleich zur japanischen Konkurrenz sehr aufwendig und häufig zu warten sind und ziemlich anfällig sein sollen.

Grüße Dusan

ich bin selbst 1,95m groß und fahre eine alte Triumph Daytona900.
sieht aus wie eine Rennmaschine, ist aber durch die Größe und das Gewicht nicht als solche zu bezeichnen. die beine muß man auch nicht mehr anwinkeln als auf einem Tourenmopped.

so sitzt man da drauf… (nicht meine)
http://www.motorcycle.com/mo/mctriumph/mcphotos/dayt…

oder vielleicht ein anderes schönes modell ?
http://www.triumph.co.uk/site/regional/models/index.cfm

dann vielleicht diese hier ? *ganz_breites_grinsen*

http://www.t5net.de/rocket3/rocket_3_fahrbericht.htm

…die Behauptung, dass eine Kawa „komplitückisch“ sei, ist -
kann nur von jemand stammen, der selbst nie auf Kawa gefahren
ist und offensichtlich aus der Luft gegriffen.

Hättest Du sinnerfassend gelesen, hättest Du nicht so geantwortet. Aber bleib bei Deinem Glauben - es stimmt schon; außer Eliminator, W 650 und vor Unzeiten Z 650 und Z 750 bin ich wirklich noch nie Kawa gefahren. Ach, übrigens : Ein paar andere Marken auch schon.

Gruß kw