Welches bild in die einladung?

hallo.

1. geburtstag der tante steht an. die einladungstexte wurden schon gedruckt - auf ein A4-blatt, zusammengefaltet, außen drauf steht „herzliche einladung zu meinem 50. geburtstag“, innen rechts stehen datum und „tagesordnung“.
    das ganze ist leider ziemlich farblos geworden. ich würde gern noch ein bild auf die linke innenseite drucken. dummerweise hat sich die gute nur sehr selten fotografieren lassen. und was ich sonst nehmen könnte… keine ahnung.
    schön wäre evtl. auch eine umrandung auf die „titelseite“.
    leider fehlt mir zur zeit die muse, was schönes zu suchen - wüßte momentan auch gar nicht wo.
    habt ihr ein paar ideen/anregungen für mich?

gruß

michael

Hallo Michael!

Ich arbeite gerne mit den Gifs und Cliparts von diesen Seiten! Da finde ich meistens was. Auch wenn die animiert sind, kann man die so verwenden- bewegen sich halt nicht!

Vielleicht ist ja was für Dich dabei!?

http://www.gifsammlung.de/
GIF-Sammlung.de - Grafiken soweit das Auge reicht! GIF GIFS Bilder Cliparts Grafiken gratis kostenlos

http://www.villa-kunterbunt2000.de/cliparts2.htm
Animierte Gifs und Cliparts Gifs kostenlos free zum download, animierte Gifs, Weihnachtsbilder, Cliparts Geburtstag Birthday, Cliparts Hochzeit,Cliparts Ostern,Weihnachten,Blume,Sonne, animierte Gifs

LG Doreen

Ps: Alles kostenlos!!!

Hallo Michael,

*grins* ungewöhnliche Reihenfolge, das :wink: Zumindest hab ich das immer anders gemacht - erst das Layout komplett (inkl. Bilder) und dann gedruckt. Aber gut, so sei es…

Was steht denn sonst so auf der Einladung? Also eher ein konservativer Text „Liebe …, zu meinem 50ten Geburtstag am… um… lade ich Dich herzlich ein. Statt Geschenken bitte eine Spende an den Verein alter Jungfern…“
Oder mehr was witziges, dynamisches? Sag mal, was Ihr da bisher schon habt, dann basteln wir was passendes. Und schreib noch dazu, ob man die alten Einladungen unbedingt „retten“ muss, oder ob’s auch was neues sein darf :wink:

Ansonsten halt der alte Trick: Nimm ein Kinderbild und ein aktuelles Bild. Drunter der Text „1956 - 2006“. Allerdings gehört das eigentlich auf die erste Seite, und dahinter dann „…darum möchte ich mit Euch 50 Jahre mein Name feiern“ oder so.

Achja, sollte Frau Tante Hobbys oder Macken haben - auch daraus lässt sich was gutes machen…

*wink*

Petzi

hallo petzi.

*grins* ungewöhnliche Reihenfolge, das :wink: Zumindest hab ich
das immer anders gemacht - erst das Layout komplett (inkl.
Bilder) und dann gedruckt.

tja. ich war leider nicht dabei, als das gemacht wurde.

Was steht denn sonst so auf der Einladung? Also eher ein
konservativer Text "Liebe …, zu meinem 50ten Geburtstag
am… um… lade ich Dich herzlich ein.

mmm… ja. so ungefähr. es steht halt drauf „herzliche einladung zu meinem 50. geburtstag“ und auf der rechten innenseite wie gesagt datum und zeitplan. also „14:30 kaffee und kuchen… 19:00 abendessen… ich freue mich auf euer kommen“.
mehr is da nicht. es sollte auch gar nicht so peppig sein. aber so wie’s jetzt ist, isses schon ein bißchen langweilig.

Und schreib
noch dazu, ob man die alten Einladungen unbedingt „retten“
muss, oder ob’s auch was neues sein darf :wink:

gut wär’s natürlich, das schon gedruckte „retten“ zu können. das ganze nochmal durch den drucker jagen ist ja nicht wirklich ein problem.

aber es ist auch noch frisches papier da, also wenn du ne schöne idee hast, immer her damit! :smile:

Ansonsten halt der alte Trick: Nimm ein Kinderbild und ein
aktuelles Bild. Drunter der Text „1956 - 2006“.

hatte ich auch gedacht. aber ich hab in unserem „archiv“ nicht ein einziges geeignetes bild von ihr gefunden. könnte höchstens nochmal oma fragen… :smile:

Achja, sollte Frau Tante Hobbys oder Macken haben - auch
daraus lässt sich was gutes machen…

hobbys hat sie nicht. macken schon, aber damit ne einladung zu „schmücken“…?

gruß

michael

Der Link kam hier irgendwo schon mal

http://www.photocase.com/photobrowser.asp

Du kannst Dir täglich 3 Bilder runterladen. Kostenfrei.

Gruß
PP

Hi Michael,

tja. ich war leider nicht dabei, als das gemacht wurde.

jaja, und in letzter Minute soll man dann noch das Wunder vollbringen, gelle? *kicher* das kenne ich auch…

mmm… ja. so ungefähr. es steht halt drauf „herzliche
einladung zu meinem 50. geburtstag“ und auf der rechten
innenseite wie gesagt datum und zeitplan. also „14:30 kaffee
und kuchen… 19:00 abendessen… ich freue mich auf euer
kommen“.
mehr is da nicht. es sollte auch gar nicht so peppig sein.
aber so wie’s jetzt ist, isses schon ein bißchen langweilig.

Das heisst - Frau Tante ist trotz ihrer noch nicht uralten 50 Jahre doch eher Fan der konservativen Linie? Also sowas wie „Endlich bin ich auch 50“ oder „jetzt werde ich schon zum 25ten mal 25“ sinngemässes trifft ihren Geschmack nicht so?

das ganze nochmal durch den drucker jagen ist ja nicht
wirklich ein problem.

Okay, weil Eurer bisheriges Konzept scheint mir doch etwas ähm, fad zu sein :wink:

aber es ist auch noch frisches papier da, also wenn du ne
schöne idee hast, immer her damit! :smile:

Viele Ideen, aber in welche Richtung soll’s denn gehen?
Witzig? Spiessig? Seriös? Mit Blümchen?

Wann ist denn überhaupt die Feier? Zu einem Sommerfest würde man vielleicht anders gestalten als zum Adventskaffee?
Und wer soll angesprochen werden? Die verknöcherte, humorlose Sippschaft? Oder die jungen, dynamischen Motorradrocker?

könnte
höchstens nochmal oma fragen… :smile:

Dann frag ma.

Achja, sollte Frau Tante Hobbys oder Macken haben - auch
daraus lässt sich was gutes machen…

hobbys hat sie nicht.

Kein einziges? Auch nicht der Garten? Oder Günter Jauch gucken? Oder ihre zahlreichen Kinder/Enkel hüten? Reisen? Gaaar nix??

macken schon, aber damit ne einladung zu
„schmücken“…?

Das kommt drauf an… Wenn das keine „schlimme“ Macke ist und sie das eher locker sieht, könnte man daraus was machen. Wenn sie selber drunter leidet, dann natürlich nicht. Was isses denn?

*wink*

Petzi

hallo petzi.

Das heisst - Frau Tante ist trotz ihrer noch nicht uralten 50
Jahre doch eher Fan der konservativen Linie? Also sowas wie
„Endlich bin ich auch 50“ oder „jetzt werde ich schon zum
25ten mal 25“ sinngemässes trifft ihren Geschmack nicht so?

najaaa… doch, auf die art könnte man das schon machen. sie is jetzt nicht wirklich konservativ, aber halt auch nicht total „hip“.

Okay, weil Eurer bisheriges Konzept scheint mir doch etwas
ähm, fad zu sein :wink:

eben.

Viele Ideen, aber in welche Richtung soll’s denn gehen?
Witzig? Spiessig? Seriös? Mit Blümchen?

witzig darf’s schon sein. blümchen sind auch gut. seriös weniger. natürlich sollte schon draus hervorgehen, daß die einladung ernst gemeint ist :smile: aber die gästeliste beschränkt sich auf verwandte und freunde, die spaß verstehen, von daher…

ich denke, sie weiß selbst nicht, wie man so ne einladung vernünftig aufsetzt. deshalb wohl auch die eher farblose erste umsetzung.

Wann ist denn überhaupt die Feier? Zu einem Sommerfest würde
man vielleicht anders gestalten als zum Adventskaffee?

hm. da is was dran. die feier ist am 7. oktober.

Und wer soll angesprochen werden? Die verknöcherte, humorlose
Sippschaft? Oder die jungen, dynamischen Motorradrocker?

die verwandtschaft ist eigentlich durch die bank älter als sie (außer ihre fünf neffen natürlich). das durchschnittsalter liegt schon so um die 50, würd ich sagen.
lachen können sie alle :smile: aber jung und dynamisch sind sie nicht unbedingt, und irgendwelche neumodischen wörter - mit denen wahrscheinlich keiner wirklich was anfangen kann - sollte man besser rauslassen.

könnte höchstens nochmal oma fragen… :smile:

Dann frag ma.

jo. werd sie dann gleich mal besuchen.

hobbys hat sie nicht.

Kein einziges? Auch nicht der Garten? Oder Günter Jauch
gucken? Oder ihre zahlreichen Kinder/Enkel hüten? Reisen?
Gaaar nix??

nö. reisen tut sie prinzipiell nicht. garten hat sie keinen. kinder hat sie keine, also auch keine enkel.
sie backt gern und wenn die wohnung zu renovieren ist, macht sie das auch selbst (tapezieren und so kram). beides aber nicht soooo „exzessiv“, daß man’s als hobby bezeichnen könnte.
alles in allem führt sie einen recht langweiligen lebenswandel, hat aber kein problem damit.

Das kommt drauf an… Wenn das keine „schlimme“ Macke ist und
sie das eher locker sieht, könnte man daraus was machen. Wenn
sie selber drunter leidet, dann natürlich nicht. Was isses
denn?

seit ich sie kenne, ist sie mit ihrem bauch unzufrieden. nach jedem größeren essen „ach gott ach gott, betracht’ meinen bauch!“… dabei liegt ihre konfektionsgröße nach meinem augenmaß bei höchstens 40.
ob dieses „problem“ auch dem rest der sippe (sprich: ihrer „schwiegerverwandtschaft“) bekannt ist, weiß ich allerdings nicht. man kommt nur sehr selten komplett zusammen.

gruß

michael

Hallo Michael,

wie gefällt Dir dieser Vorschlag:

Auf die Vorderseite druckst Du 49 x in 2 oder mehr verschiedenen Farben das Datum ‚7. Oktober‘
Auf die linke Innenseite schreibst Du:
… so oft habe ich schon Geburtstag gefeiert…
Bald ist es wieder so weit…

rechts dann:
Herzliche Einladung zu meinem Geburtstag am 7. Oktober 2006
Text weiter wie vorgegeben.

Solltest Du kein besonderes geeignetes Bild von Deiner Tante mehr auftreiben können, ginge auch ein älteres Bild als „Wasserzeichen“ oder schwarz (als Scherenschnitt) beim Text links.

Vielleicht besorgst Du auch etwas stabileres Papier, möglichst hell (creme, hellgelb) und schneidest dieses zu wie eine Klappkarte. Das sieht besser aus als ein Bogen DIN A 4, 2x gefaltet. So als persönliches Geschenk von Dir an sie…

Viele Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

sorry für meine späte Antwort - irgendwie kommt man zu gar nix mehr *seufz*

Aaalso: da die Party ja erst im Oktobär stattfindet, würde ich von der Richtung her schon was mit Herbstlaub (und den entsprechenden Farben) machen. Also vom Prinzip her mal sowas: http://images.google.de/images?q=herbstbl%C3%A4tter&… Wobei Du natürlich versuchen kannst, diese Bilder auf einer der Seiten, die meine Vorposter genannt hatten, zu bekommen.

Vom generellen Design kann ich ich nur dazu raten, ein etwas dickeres, zartbeiges Papier zu nehmen. Das faltest Du dann einmal entlang der langen Seite (halt so, dass es nachher DIN A5 gross ist). Dann hast Du eine Vorderseite, und eine linke bzw. rechte Innenseite.

Auf der Vorderseite würde ich nun irgendwas „witziges“ machen. Links innen dann ein Foto von der Tante und rechts innen die Details.

Aber der Reihe nach:
Vorderseite:
Mein Favorit ist ja ein Cartoon wo ein Bäcker dasteht mit einer Torte vor sich und Telefonhörer in der Hand „Alles klar, Frau Tante, 29 Kerzen wie jedes Jahr“
Oder eben eine fröhlich verzierte 50 - zum Bleistift mit Herbstlaub umrandet. Da musst einfach mal mit Dir zur Verfügung stehenden Programmen (Corel Draw, Word oder was halt auch) spielen. Dazu ein Satz wie „Endlich bin ich auch 50“ oder „Nun gehöre ich auch zum Kreis der 50er“ oder „50 und kein bisschen weise/leise/Meise“ oder „50 - na und?“ oder „zum 25ten Mal 25 = 50“ oder so.
Das würde ich so gestalten, dass die 50 etwa die Hälfte des Blattes ausfüllt, der Text dann entsprechend von der Grösse her.

Innenseite Links:
Schön wäre natürlich, wenn Du da ein Kinderbild von der Tante hättest. Dort einfach die Jahreszahl wann das Bild aufgenommen wurde. Oder es fällt Dir ein netter zweiteilger Spruch ein. Also auf der Vorderseite „Jetzt werde ich 50…“ und innen dann „aber damals war ich 5“ oder sowas halt.

Innenseite Rechts:
Da kommen nun die ganzen Daten hin. Wenn Du Bedenken hast, dann man das Teil nicht als Einladung erkennt, schreib das gross mittig drüber. Oder als Prosa "Darum möchte ich mit Euch/Dir* feiern. Datum: Uhrzeit: Kleiderordnung: Unterschrift: sonstige Botschaften: "
*Achtung: Das mit Euch/Dir kann ein Fettnapf sein. Denn wahrscheinlich wird sie sowohl „Singles“ als auch Pärchen einladen. Und manch (eventuell frisch verwitweter oder sonstwie gewordener) Single könnte Dir ein „Euch“ etwas übel nehmen. Entweder zwei Versionen machen, wenn Du da Bedenken hast, oder irgenwie neutral formulieren oder Namen erwähnen.
Als Hintergrund kommen dann ein bis fünf grossformatige Herbstblätter (ähliche aber nicht gleiche wie auf der Vorderseite). Die definierst Du als Wasserzeichen (in Word) oder mit Transparenz, wenn Du Graphikprogramme zur Verfügung hast.

seit ich sie kenne, ist sie mit ihrem bauch unzufrieden. nach
jedem größeren essen „ach gott ach gott, betracht’ meinen
bauch!“…

Hmmm, da hast Du recht, das ist nicht unbedingt gut… Nicht, dass sie das falsch verstehen würde, aber nicht eingeweihte Grossmütter oder so könnte Dir das bös verübeln („Was hat das Balg über den Bauch von Frau Tante zu lästern? Und dann auch noch auf ner EINLADUNG!!!“)

Hilft das weiter? Sonst schreib nochmal Bescheid :wink:

*wink*

Petzi

2 „Gefällt mir“

Hallo Petzi,

hier klinke ich mich mal ein! Ein * für diese supertolle Anleitung!
Ich war so frei und habs mir mal rauskopiert für spätere Eventualitäten!

Danke und schönen Sonntag noch!

LG Doreen

hallo petzi.

Aaalso: da die Party ja erst im Oktobär stattfindet,

hm… ich könnte sieben acht beinige bären auf die vorderseite drucken. aber DIESES wort/bild-spiel würde wirklich keiner verstehen :smiley:

würde ich
von der Richtung her schon was mit Herbstlaub (und den
entsprechenden Farben) machen. Also vom Prinzip her mal sowas:
http://images.google.de/images?q=herbstbl%C3%A4tter&…

da sollte sich was finden lassen. ich denke, eins davon hatte ich sogar schon mal als CD-Cover letztes jahr für die „aktuelle herbstmusik“ :smile:

Hilft das weiter?

ja, da sind doch einige anregungen dabei. danke! :smile:

gruß

michael

_Hallo Michael,
ich hatte letztes Jahr im November die Einladungskarte zum 70. meines Vaters zu gestalten. Auf die Frontseite eine DIN A6 Klappkarte habe ich mir aus dem Internet eine schöne Rebe eines Weinstocks heruntergeladen und mit dem Text versehen: „Ein guter Jahrgang lädt ein…“. War eine durchweg positive Resonanz bei den Gästen.
Viel Spaß beim Gestalten der Einladung wünscht
Birgitt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]