Welches Bildbearbeitungprogram?

Hiho,
ich bräuchte eine Empfehlung, welches Bildbearbeitungsprogramm genial
Fotos ran zoomt, vergrößert ohne schärfe zu verlieren bzw. noch schärfe dazugeben kann. Und unscharfe Fotos gestochen scharf bearbeiten kann z.B. bei gescannten Fotos die ja doch irgendwie immer
groß pixlig sind.

Vielen Dank im Voraus
mfg
Roge

Hi

ich bräuchte eine Empfehlung, welches Bildbearbeitungsprogramm
genial
Fotos ran zoomt, vergrößert ohne schärfe zu verlieren bzw.
noch schärfe dazugeben kann. Und unscharfe Fotos gestochen
scharf bearbeiten kann z.B. bei gescannten Fotos die ja doch
irgendwie immer groß pixlig sind.

wenn du so eins gefunden hast, gib Bescheid :wink:
Wenn du über die native Auflösung her vergrösserst, muss das Bildbearbeitungprogramm Pixel dazu „erfinden“ und da leidet dann notgedrungen die Schärfe. Oder es vergrössert banal die Pixel, dann darfst du Treppchen bewundern.
Aber zaubern kann kein Bildbearbeitungsprogramm. Da hilft nur, mit entsprechender Auflösung fotografieren/scannen

Gruss
ExNicki

Hallo Roge,

möglicherweise solltest du ein Blick auf das Photoshop Plug-In Genuine Fractals werfen. Kann Bilder hochskalieren, arbeit dabei grundlegend auch nur wie PS allerdings hat es einen anderen Algorithmus und liefert schärfere Vergrößerungen. Läuft allerdings nur mit der englischen Version von PS.

Gruß Joachim

Hallo Roge,

möglicherweise solltest du ein Blick auf das Photoshop Plug-In
Genuine Fractals werfen. Kann Bilder hochskalieren, arbeit
dabei grundlegend auch nur wie PS allerdings hat es einen
anderen Algorithmus und liefert schärfere Vergrößerungen.
Läuft allerdings nur mit der englischen Version von PS.

Und zaubern kann es auch nicht. Man kann kein Bild vergrößern und dadurch z.B. mehr Details erhalten wie bei einem Bild dass man mit höherer Auflösung fotografiert oder eingescannt hat. Genuine Fractals kann höchstens die fehlende Auflösung durch härtere Kanten etwas kaschieren.

Hi

wenn du dieses Zauberwerk findest sag bescheid :smile:

A

Hi,
dank schön für die Antwort. Hatte gedacht bzw. gehofft es gibt schon die Möglichkeit und ein Bildbearbeitungsprogramm das die Auflösung erhöht die Pixel klein behält und das Foto schön scharf wiedergibt.
thx noch mal und warten halt noch ein wenig auf die Zauber-Software hehehehe :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
thx werd ich mal ausprobieren. An PS hatte ich auch schon gedacht
bzw. ausprobiert. Das Plug-In kenn ich noch nicht, aber bald :wink:
thx Gruß Roge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

wenn du dieses Zauberwerk findest sag bescheid :smile:

A

Hiho,

heheheh dann werden wir mal weiter suchen ^^.
Gruß
Roge

Moin Roge,
eine gewisse Kompromissbereitschaft vorausgesetzt, bietet Photoimpact von ULEAD Systems bereits ab Version 8 zumutbare Ergebnisse für den engagierten Amateur.
Ich habe mir für billiges Geld die 11 SE Variante zugelegt und „zaubere“ extreme Ausschnitt-Vergrößerungen über -Größe ändern-.
Für das neue Bild kann man dabei gleich hier die Dokumentgröße bestimmen und die gewünschte Auflösung definieren.
Über -ExpressFix- lassen sich dann verschiedene Einstellungen vornehmen und direkt kontrollieren, auch Schärfeveränderungen.
Beim Abspeichern empfiehlt es sich allerdings die Dateigröße mit dem -Bildoptimierer- zu überprüfen um den Arbeitsspeicher ggf. nicht zu überlasten.
Schön’ Gruß bb

Hi

Frag mal die CSI Labore.
Was die aus so pixeligen Überwachungsvideos rausholen (gestochen scharfe Nummernschilder) das muss doch n Klacks für die mit Fotos sein :wink:

MfG
Lilly

"

Aber zaubern kann kein Bildbearbeitungsprogramm. Da hilft nur,
mit entsprechender Auflösung fotografieren/scannen

Gruss
ExNicki

"

Kann ich ExNicki nur beipflichten. Aber dies geht auch nur bis zu einer gewissen Grenze. Es kommt immer darauf an wie groß das Endformat ist. Bei sehr großen Darstellungen ist eine Treppchenbildung zu vernachlässigen, denn ab hier sind die Auflösung des menschlichen Auge und der Betrachtungsabstand dann maßgeblich. Roge wird zwar sicher keine 18/1 Poster produzieren wollen aber auch schon ein A2 Poster muss nicht mehr zwingend gestochen scharf sein. Hier zählt letztlich der Verwendungszweck. :wink:

Gruß

thx noch mal und warten halt noch ein wenig auf die
Zauber-Software hehehehe :wink:

Die es nie geben wird. GottseiDank … sonst würde die Bilderklauerei aus dem Web noch mehr überhand nehmen.