ich überlege, unseren alten rechnr ein bisschen aufzurüsten.
Zurzeit läuft bei uns:
AMD Athlon 1600+ (*schäm*^^)
256MB + 64MB SDRAM (PC 133)
MoBo: Elitegroup K7S5A
Schämen solltest du dich eher für das Board als für den Prozessor. *fg*
Nun wollte ich evtl. einen AMD Athlon 2400+ oder 2600+
einbauen ( zusammen mit 2x 256 MB SDRAM) . Nun weiß ich jedoch
nicht, welche BIOS-Version ich brauche, damit dies
funkioniert.
Die (einstmals) gängigen Athlon XP 2600+ -Prozessoren (Barton-Kern mit FSB333) laufen auf dem Board nicht. Das K7S5A unterstützt nur Prozessoren mit max. FSB266.
Es gab zwar tatsächlich mal ein 2600+ - Modell (T-Bred) mit FSB266, das wurde aber nie in nennenswertem Umfang hergestellt und ist quasi nicht aufzutreiben.
Wenn du tatsächlich nochmal upgraden willst, versuch es erstmal ohne BIOS-Upgrade, da dieses immer ein gewisses Risiko birgt. Nur wenn die CPU nicht richtig erkannt wird oder bekannte und durch ein BIOS-Update behebbare Probleme auftreten, sollte man flashen.
Beim Hersteller (?) gibts diese Liste… :
http://www.ecsusa.com/downloads/k7s5a.html
Nimm das letzte aus der Liste oder besorg dir ein alternatives BIOS hier:
http://www.k7jo.de/start.htm
-> mal runterscrollen, die Cheepo-BIOSe waren ganz nett.
Ausserdem bräuchte ich noch eine Anleitung, wie man das BIOS
draufspielt…
Neben dem BIOS benötigste du ein Flash-Programm (kannst du auch da runterladen), beides muss entpackt auf eine Boot-Diskette. Schreibe dir die genauen Namen beider Dateien auf! Mit der Diskette startest du schreibst hinter den DOS-Prompt den Namen des Flash-Programms, dann ENTER. Das Flash-Programm startet dann und sagt dir, was du weiter machen kannst (normalerweise altes BIOS auf eine leere Diskette sichern, neues BIOS durch Eingabe des Dateinamen aufspielen). Das wars so im Groben.
Allerdings sollte ECS auch eine Anleitung fürs flashen zum Download anbieten.
Jetzt noch eine Empfehlung von mir - lass es sein. Es bringt nix, diese veralteten Billigteile noch mal upgraden zu wollen. Schon wegen des hoffnungslos veralteten, lahmen SD-RAMs wirst du von der Mehrleistung einer schnelleren CPU nicht viel mitkriegen.
Mein Tip: Kauf (oder bau) dir einen billigen Büro-PC. Selbst wenn du Gehäuse, Netzteil und Laufwerke behälst (was machbar, aber angesichts der alten Komponenten nicht empfehlenswert wäre) und nur ein billiges Sockel 754 - Board mit OnBoard-Grafik, Sempron 64 und 512 MB DDR400-Speicher einbaust, läuft die Kiste 3-4x so schnell - für weniger als 150 EUR. Aber besser wäre es, das Ganze zu entsorgen und einen günstigen PC auf dem aktuellen Stand der Technik zu kaufen.
LG Jesse