Dort wird das BIP in Preisen und Wechselkursen von 1995 sowie in aktuellen Preisen und Wechselkursen angegeben. Welche der beiden Größen sind denn jetzt aussagekräfter? Für Deutschland ist der Unterschied zwischen den beiden größen sehr gewaltig, in Preisen von 1995 ist das BIP pro Kopf sogar höher als dass der USA.
Dort wird das BIP in Preisen und Wechselkursen von 1995 sowie
in aktuellen Preisen und Wechselkursen angegeben. Welche der
beiden Größen sind denn jetzt aussagekräfter? Für Deutschland
ist der Unterschied zwischen den beiden größen sehr gewaltig,
in Preisen von 1995 ist das BIP pro Kopf sogar höher als dass
der USA.
Beide haben ihre Aussagekraft,
a) zum einen die aktuellen Zahlen
b) um die tatsächliche Entwicklung zu sehen in Relation zu den Preisen ohne Inflations raten.
Beispiel:
Der Bäcker verkauft 1995 1000 Brötchen zu 10 Cent = 100 Euro Umsatz
der Bäcker verkauft 2002 1000 Brötchen zu 15 Cent = 150 Euro
Was sagt das über seinen Umsatzzuwachs aus? garnix. denn die Preiserhöhung kommt aus der Inflation!
Angenommen die Inflation betrug aber nur 42% kumuliert, dann erzielt er 8%-Punkte mehr Erlös, bei gleichem Umsatz.
so ganz habe ich dein Beispiel ehrlich gesagt nicht verstanden. Denn bei deinem Beispiel reicht es doch auch wenn ich das BIP von 1995 und das von 2002 miteinander vergleiche und dann die Inflation rausrechne. Mir ging es aber darum zu erfahren, was für einen Unterschied es macht das BIP von 2002 zu den Preisen von 1995 zu berechnen!
so ganz habe ich dein Beispiel ehrlich gesagt nicht
verstanden. Denn bei deinem Beispiel reicht es doch auch wenn
ich das BIP von 1995 und das von 2002 miteinander vergleiche
und dann die Inflation rausrechne. Mir ging es aber darum zu
erfahren, was für einen Unterschied es macht das BIP von 2002
zu den Preisen von 1995 zu berechnen!
DAS ist doch das Rausrechnen der Inflation!!!
Berechne den Umsatz des Bäckers mit den Preisen von 1995.
Berechne den Umsatz des Bäckers mit den Preisen von 1995.
Ja, du hast Recht, hab mir´s eben beim Schwimmen durch den Kopf gehen lassen, dann bin ich selber draufgekommen Aber bei deinem Beispiel wäre das BIP von 2002 in Preisen zu 1995 nur geanuso groß wie das in 1995 zu den jeweiligen Marktpreisen, nämlich 100 €. Was mich nur verwirrte bei der Statistik war, dass das BIP in Preisen von 1995 höher war als in Preisen zu 2002. Das würde ja eigentlich auf Deflation hinweisen! Aber da die Wechselkurse noch mitgerechnet wurden, wurde das von 02 wahrscheinlich zu einem sehr niedrigen Euro/Dollar Kurs umgerechnet.