Hallo,
da ich auch mal vor langer zeit ein elite board hatte un es
damit nur probleme gab, habe ich jetzt Asus, AS Rock oder
Gigabyte ins auge gefasst. ist halt auch ne preisfrage. was
würdet ihr denn empfehlen. sollte es wirklich das teurere Asus
sein ???
so unspezifisch geht das leider nicht zu sagen. Es gibt einige Anbieter, von denen man rundweg abraten muss, das betrifft insbesondere ECS/ Elitegroup. Von denen würde ich überhaupt kein Board kaufen. Nie.
Asus und ASRock sind Hersteller mit sehr durchwachsener Qualität, die haben im oberen Preisbereich ein paar wirklich gute Platinen, aber im LowEnd auch ein paar richtige Schrottboards (bei ASRock ist das LowEnd nur viel größer ^^). Ein wenig höher würde ich derzeit MSI ansiedeln, die machen überwiegend gute Boards, aber mit recht schwacher Ausstattung und Treiber- und BIOS-Support lassen sehr zu wünschen übrig.
Insgesamt eher positiv sehe ich derzeit Foxconn und Gigabyte. Das heißt allerdings nicht, dass du mit einem Board von denen nicht auch eine Bauchlandung machen kannst.
Letztlich muss man sich wirklich immer das konkrete Modell ansehen und nicht einfach nach dem Hersteller gehen. Alle Hersteller produzieren in verschiedenen Preissegmenten mit verschiedener Qualität und alle Hersteller haben auch schon mal ein Modell versaut. 
Also: aufschreiben, was du an Anschlüssen, Ausstattung und Features brauchst, damit in der Preissuchmaschine die geeigneten Platinen raussieben und zu denen dann Erfahrungsberichte und Tests googeln.
LG, Jesse