Welches board für welchen prozessor?

Hallo!
Ich möchte meinen PC ein wenig aufrüsten. Nun meine (zugegebenermaßen leicht unqualifizierte) Frage: Welches Board brauche ich für welchen Prozessor? Oder präziser gefragt: Ich möchte mir einen AMD Prozessor so irgendwas zwischen 1,6 und 2,0 GHz zulegen. Welches Board eignet sich dazu? Gibt es heutzutage noch Boards mit ISA-Schnittstellen? Weil meine alte Soundkarte und meine alte SCSI-Karte sind noch ISA.
Danke im Voraus
Ale

Hi,

ich habe vor nem Jahr mal ein Board für nen AMD mit ISA gesucht und nix gefunden. Ist ja eigentlich auch schon verdammt lang her…
freak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe vor nem Jahr mal ein Board für nen AMD mit ISA
gesucht und nix gefunden. Ist ja eigentlich auch schon
verdammt lang her…
freak

Wohl wahr…vielleicht hätte ich meine Frage besser im Brett „Computer-Nostalgie“ gestellt :smile:
Muss aber nicht zwangsläufig eins mit ISA sein. Notfalls hol ich mir 'ne neue Soundkarte.
Welcher „Board-Typ“ muss es denn sein? Ich les nur immer was von Sockel 7 und so weiter und so fort…bin da halt doch etwas Laie auf dem Gebiet.
Gruß
Ale

Hallo

Welches Board brauche ich für welchen Prozessor?
…AMD Prozessor so irgendwas zwischen 1,6 und 2,0 GHz zulegen.

Die Frage nach der Marke der CPU hast Du beantwortet, AMD soll es sein. Somit fallen alle Boards weg, die für Intel-CPUs gedacht sind.

Wenn Du bei Online-Händlern nachschaust, dann findest Du heutzutage eigentlich immer entsprechende Kategorien. Du musst also nach ‚Mainboards AMD‘ oder so suchen. Als Beispiel wähle ich mal einen meiner Händler: http://www.brack.ch, dort findest Du rechts eine Liste mit den Produktkategorien.

Du musst da mal zunächst ‚CPU AMD‘ anwählen, dann findest Du u.a. diese CPU: http://www.brack.ch/asp/Shop/lager.asp?ArtikelTyp=4325

Dann in der Kategorie ‚Mainboards AMD‘ findest Du etwa dieses: http://www.brack.ch/asp/Shop/lager.asp?ArtikelTyp=4765

Dieses Board hat leider keinen ISA-Slot. Diese Slots sind immer seltener zu finden, sie sterben aus. Daher würde ich Dir raten, gleich eine neue Soundkarte und eine neue SCSI-Karte (sofern Du SCSI weiterhin benötigst…) für den PCI-Slot zuzulegen.

Beachte bitte, dass Du für aktuelle Boards auch passende RAM-Bausteine, im hier genannten Beispiel wären das DDR-RAM Module, kaufen musst. Ansonsten müsstest Du nach einem Board fahnden, das z.B. DDR- und SD-RAM-Steckplätze bietet, um die bestehenden SD-RAM-Module weiterverwenden zu können.

Je nachdem, was Du jetzt für einen PC hast, wird auch noch ein neues Netzteil fällig, das die nötige Spannung (350 Watt solltens heute schon sein) liefert. Womöglich würde auch eine neuere Grafikkarte Sinn machen. Doch dann erreichst Du bald einmal einen Punkt, wo es besser wäre, einen Komplett-Rechner zu erwerben… :wink:

CU
Peter

Hi

Welcher „Board-Typ“ muss es denn sein? Ich les nur immer was
von Sockel 7 und so weiter und so fort…bin da halt doch
etwas Laie auf dem Gebiet.

Sockel sieben wirst du wohl keine Prozessoren mehr im Laden
bekommen, dass ist auch schon Nostalgie :smile:, AMD K6-3/450 war der letzte (…jaja, von dem mobilen abgesehn…)

Elitegroups k7s5a, AMD1800+XP, 256 DDR Markenriegel, 350watt Netzteil nach AMD Spezifikationen, nen guten Lüfter. Da solltest du mit 350 EU +/- 30 hinkommen…

hh

Gruß
Ale

Du wirst keine neue Soundkarte brauchen (was für eine alte hast du denn?), die meisten haben sowas heutzutage halbwegs vernünftig onboard. SCSI wirste Probleme mit kriegen, Frage ist aber ob du das brauchst. Möckli’s Empfehlung A7V333 ist Overkill, das ist als ob man einem Fahranfänger (oder einem der lange nicht gefahren ist) einen Ferrari empfielt. Greif lieber bei HH’s Empfehlung zu, bei eBay kriegst du die Dinger für 30-45€… (achte darauf das deines Rev. 3 ist, d.h. Athlon XP kompatibel). Tja… was sonst noch. Warte noch etwas mit dem Prozessor, seit Intel’s Preissenkung erwarte ich jetzt eine Preissenkung von AMD… hoffentlich fällt sie gut aus *g* Einen der Topmodelle zu holen macht glaub ich keinen grossen Sinn. Ich denke mal 256 MB PC266 DDR RAM wird auch genug sein, zur Not hast du einen weiteren DIMM Slot zum aufrüsten (ich weiss, das ECS hat nur 2, ist etwas mager in der Hinsicht. Ist dafür aber auch günstig und recht gut). Eine Sache musst du bei dem Board allerdings beachten: Gegenüber einem vernünftigen KT266A oder KT333 Board verlierst du ca. 10% Leistung, sprich aus nem 1900er Athlon XP wird ein 1600 (so ungefähr denk ich mal). Dafür sparst du Geld und kannst zur Not 2 SDRAM Module im Board verwenden.

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]