hier mal eine leichte Frage:
habe einen duron 800, will mir ein board dazu kaufen, das aber gut aufrüstbar sein sollte, denn ich denke, dass ich bei mickrigen 800 noch nicht schluss mache.
wer kennt sich bei boards aus und kann mir eines empfehlen? ausserdem hab ich jede menge sdram. soll ich ein board mit neuen rams kaufen, oder ein board bei dem ich die sdrams weiter verwenden kann?
von der Logik her sollte man meinen, daß das Elitegroup K7S5A(L)für Dich das geeignete Board sein sollte.
Das A steht für Audio und L für LAN. Du hättest also Audio und LAN on board und ist vom Preis-Leistungsverhältnis ausgesprochen günstig (um die 60 Euro)
Das Teil nimmt SD-RAM und DDR-RAM auf (kann allerdings nicht gemischt betrieben werden, was aber bei keinem Board geht) und funzt mit Deiner CPU genauso wie max. mit dem Athlon XP 2200+ und allen CPUs die dazwischen liegen. Es ist von diversen PC Zeitschriften als Testsieger gekürt worden.
Grafik als Shared memory ist wohl auch onboard, aber ersetzt erfahrungsgemäß keine „echte Grafikkarte“, da sich shared memory Grafik den notwendigen Speicher vom Hauptspeicher abzwackt.
AGP 2x und AGP 4x wird unterstützt. So dürfte Deine derzeitige Grafikkarte übernommen werden können, ner zukünftig besseren steht auch nix im Wege.
Somit wärst Du für die nahe Zukunft gewappnet, könntest nach und nach Deinen PC aufrüsten, eben so, wie Deine Ansprüche und Deine Geldbörse dies erlauben.
Allerdings lese ich hier im Board des öfteren, daß das Board auch seine Macken haben soll.
Und es hat keinen VIA Chipsatz, sondern den SIS 735.
Ich selbst verfüge leider über keine eigenen Erfahrungswerte, mein Freund aber ist mit dem Board sehr zufrieden. Er betreibt es mit nem Athlon 1800 XP + und Gforce 4 mit 512 DDR Ram 266.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde dir auch das board k7s5a von elitegroup empfehlen.
da kannst du sd-ram oder ddr-ram einsetzten, aber achte auf den speicherhersteller, dass board verträgt nicht jeden.
ich z.b. baue bei ddr-ram apacer ein, bei sd-ram sollten auch die von infineon klappen.
mfg
eddie
ich habe auch das K7S5A (mit LAN) und bin bereits vom 700er Duron auf einen 1200er Duron umgestiegen. Meine alten PC-133 RAM Bausteine konnte ich weiterverwenden. Der Umstieg auf DDR-RAM ist schon vorprogrammiert, wenn die Preise etwas fallen. Ich habe für das Board 55 EURO bezahlt und habe bisher keine Probleme damit. Alles läuft ohne Probleme (benutze WIN ME). Die bekannten Probleme des VIA-Chip sind auch passé, da auf dem Board ein SIS 735 seine Dienste tut. Wenn der 1200er Duron nicht mehr ausreicht, stecke ich einfach eine neue CPU (bis Athlon XP 2000+) rein. Bezüglich der Laufwerke bin ich auch gerüstet: das Board unterstützt UDMA 33/66/100. Alles in allem ein richtiges Auf- und Umsteigerboard für den kleinen Geldbeutel. Allerdings ein Manko hat das Teil: ist nix für Overclocking da zuwenig Features einstellbar.