Welches boxenkabel

habe ein Onkyo HT-S3105 Av receiver 5.1 ch Home Theater System
Welches kabel wäre geeignet,kenne mich nicht so gut aus.

Klingeldraht funzt durchaus owT.

hi!

Halbwegs brauchbares Boxenkabel gibt’s an jeder Ecke, auf eBay, in jedem Baumarkt. Ich würd 2,5 qmm nehmen, mehr ist zuhause meist übertrieben.

lg, mabuse

Also,

Willst Du Dein Wohnzimmer richtig beschallen, hängt die Entscheidung von der zu überbrückenden Entfernung zwischen Verstärker und Box ab. Grundsätzlich gilt, je weiter weg die Boxen stehen, je größer muss der Querschnitt sein, damit die Verluste durch den Kabelwiderstand nicht zu dramatisch werden. Beispiel: In meinem Heimkino stehen die hinteren Boxen naturgemäß an etwa 10-15m langer ‚Leine‘ und ich habe sie mit 2,5mm² verkabelt. Sollte die Kabellänge deutlich größer sein würde ich fast zu 4mm² tendieren. Ist aber eine echte Preisfrage.

Grundsätzlich würde ich bei einer durchschnittlichen Leistung von 50-100W pro Kanal auf kurze Entfernung (wenn die Boxen ca. 2-3m vom Verstärker entfernt stehen)0,75-1,5mm² nehmen, wenn die Kabellänge deutlich höher ist, mit 2,5mm² verkabeln.

Ich würde aber auch die vorderen Lautsprecher (L/C/R) mit dem gleichen Querschnitt verdrahten, wie die Surround’s, auch, wenn sie „nur“ 2-3m vom Receiver weg stehen.

GAAANZ WICHTIG:
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass der Widerstand bei Baumarktkabel (2,5mm²) für ca. 15€ /25m-Ring völlig identisch ist mit teurem 10fach verdrilltem, silberbedampftem, oxygenfreiem hochflexiblem und hübsch gestyltem buntem Oelbachkabel für 10€/m. Wer das schön findet, mag damit die Wirtschaft glücklich machen, wer jedoch einen Klangunterschied hört, möge sich bitte einen Termin bei seinem Therapeuten holen…

Der Hintergrund ist einfach, dass die Verluste einfach abhängig vom Querschnitt und der Länge des Kabels sind. Lässt sich einfach errechnen aus der Widerstandskonstanten für Kupfer Ro = 0,01785 x Länge / Querschnitt. Also Beispiel:
2,5mm², 15m Kabellänge (einfach, also Entfernung Verstärker=>Box) ergebe dann folgenden Widerstand: 0,01785 x 30m (hin und zurück!) / 2,5 = 0,21 Ohm

Bei einem Anschlusswiderstand von 4-8 Ohm ist da der Kabelwiderstand wirklich zu vernachlässigen.

Bei einem 0,75mm²-Kabel hingegen wären das schon 0,71 Ohm, da gehen dann schon 15% der Leistung verloren. Im Bassbereich sind Boxen meist noch niederohmiger (1-2 Ohm), also gehen dann schon geschätzte 30-50% flöten…

War ich zu technisch? Bitte beschweren! :smile:

Und im Zweifelsfalle mal genauere Daten, wie lang verkabelt werden soll…