Welches braune Flug-Insekt hat mich besucht?

Moin,

dieses braune Flug-Insekt hat mich besucht, es saß ganz unaufgeregt auf dem Boden in der Sonne, ist ca 15mm groß und lebt an der norddeutschen Ostseeküste zwischen Wiesen, Knicks und Wäldern. Was ist das für ein Tier?

googlelens hat Rotpelzige Sandbiene erraten, aber was sagen die Fachleute dazu?

Danke und viele Grüße,
J~

2 Like

Da schließe ich mich Google an :grin:

4 Like

Bestätige „Rotpelzige Sandbiene“
(Andrena fulva)

Gruss; K.

3 Like

Wildbiene.
https://de.images.search.yahoo.com/yhs/search;_ylt=AwrIe3PbDCJmuHwH2GRfCwx.;_ylu=Y29sbwMEcG9zAzEEdnRpZAMEc2VjA3Nj?p=wildbienen&type=Y143_F163_201897_102620&hsimp=yhs-001&hspart=trp&ei=UTF-8&fr=yhs-trp-001

Na, das schränkt es ja aus so grob 500 Arten ein. : -)