Hei Wuk!
Ich plane einen „Homeserver“ aufzubauen, der einiges schultern
soll:
- File & Printserver
- Webserver (mit Webcam)
- FTP-Server
Klickerkram, bis hierhin tut’s ne Antiquität aus dem ausgehenden 20. Jahrhundert.
- evtl. soll auch eine TV-Karte eingebaut werden (oder per USB) um
hi- und da Fernsehsendungen aufzunehmen.
Solange das digital reinkommt, stellt auch das keine nennenswerten Anforderungen an den Rechner, da dabei lediglich die digitalen Sendedaten auf Festplatte mitgeschrieben werden.
Analog sieht das natürlich anders aus.
Es wird kein Bildschirm angeschlossen bleiben, die Administration möchte ich remote von meinem Macbook aus regeln.
Mach ich genauso. Geht bei vernünftiger Einrichtung auch übers Internet.
Da das Ding natürlich stromsparend und klein sein soll liebäugle ich mit einem Mac mini (…bischen teuer) oder einem Mini ITX - System mit Atom-Proz.
Stromsparend macht Sinn - aber warum muss das Ding klein sein?
Idealerweise lässt man das Ding im Keller verschwinden (was auch gut für die Kühlung und evtl. für die Geräuschentwicklung ist), dann ist die Größe doch wurst.
Ich betreibe für ähnliches einen uralten PC, den ich in Handarbeit auf unter 20 W Stromverbrauch getrimmt habe. Mit Teilen aus der Schrottkiste, einer stromsparenden CPU, einer Notebook-Platte und einem Mini-Netzteil von eBay hat mich das Ding keine 100 Euro gekostet.
Wo ich mir absolut unschlüssig bin ist das Betriebssystem. Die
meiste Erfahrung habe ich eigentlich mit Windows-Systemen,
aber hier habe ich ein etwas ungutes Gefühl, weil natürlich
auch Daten auf dem Server liegen werden die nicht unbeding
jedem etwas angehen.
Vor einigen Monaten habe ich mal miterlebt wie sich ein
ausgedientes Laptop in meinem Netzwerk „verselbständigte“,
drum hab ich mit Windows ein schlechtes Gefühl.
Mein Server läuft mit Windows 2000, ist seit etwas über 2 Jahren ununterbrochen online und hat bisher nie rumgezickt. Und das ausdrücklich ohne Virenscanner, ohne Firewall, ohne Spyware-Suchprogramm oder anderen Unfug.
Allerdings arbeite ich auch nie als Administrator und vergebe Freigaben immer nur für einzelne Benutzer, nie für alle.
Wen man sich nur ein klein wenig damit beschäftigt, ist es wirklich nicht allzu schwer, ein Windows-System waaserdicht zu machen.
Lediglich die Standard-Installation ist eine Katastrophe.
Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib mir ne email. Ich hab daraus mal ein Riesen-Tutorial gemacht (Primär-Nutzung FTP-Server und Saugstation), in der ich mich über Sicherheit lang und breit ausgelassen hab. Kannst du gerne haben. Sind über 30 Seiten, darum mag ich das hier nicht reinsetzen 
lg & schöne Pfingsten,
mabuse