Welches Buch für Parisreise?

Hallo!
Ich fahre am Sonntag für ein paar Tage nach Paris und bin jetzt auf der Suche nach einem guten Buch für die Reise, dass ebendort spielt. Gibt es irgendwelche „Klassiker“??? Oder sonstige Empfehlungen?
Bitte nichts a la „Da Vinci Code“… :wink: Bin großer Fan von Jane Austen und den Bronte Schwestern, vielleicht was in der Richtung? Aber ansonsten bin ich für alles offen!
Danke schonmal!!!

bin
jetzt auf der Suche nach einem guten Buch für die Reise, dass
ebendort spielt. Gibt es irgendwelche „Klassiker“???

Hallo,

ich kann Dir den Roman „Moulin Rouge“ von Pierre LaMure empfehlen.
Es beschreibt das recht tragische Leben des Malers Henri de Toulouse-Lautrec, die Geschichte spielt hauptsächlich in der Gegend rund um Montmatre.

Viel Spaß in Paris,
Gruß
Kieckie

Servus,

ein Klassiker zu Paris ist „Monpti“ von Gabor von Vaszary.

Dann gibts natürlich noch viele Maigret-Geschichten von Simenon (in vielen hat er systematisch die französischen Provinzen behandelt, aber eigentlich und zuerst war sein Maigret Parisien).

Ob das Drehbuch zu den „Portes de la Nuit“ von Prévert gedruckt veröffentlicht ist, weiß ich nicht.

Im weiteren Sinn zu Paris gehört „Le Quai des Brumes“ von Pierre Mac Orlan.

Den „Bauch von Paris“, von dem Emile Zola erzählt, gibts heute nicht mehr: Es geht um die alten Hallen. Man kann ihn aber auch am/im Centre Pompidou („Beaubourg“) gut lesen.

Viel neuer und ziemlich scharmant ist die Sammlung von kurzen Texten mit Fotografien „Paris l’Instant“ von Philippe und Martine Delerm.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Gefällt dir Hemingway?

„Paris, ein Fest fürs Leben“ hab ich ganz gut gefunden.

Grüße
Dusan

Tach auch,

weil Martin schon Gabor von Vaszary erwähnt hat, hier noch mein absoluter Favorit von diesem Schriftsteller: „Zwei gegen Paris“

Du schreist Dich weg vor Lachen!

Gruß - Rolf

1 „Gefällt mir“

Servus Rolf,

schönen Dank für den Hinweis! - Ist bereits auf dem Wunschzettel.

Schöne Grüße

MM