Welches Buch über Fl. Josephus ist zu empfehlen?

Liebe/-r Experte/-in,
grüß Gott. Ich suche ein Buch zu/über Flavius Josephus. Ist die Reclam-Ausgabe empfehlenswert? Oder welches Buch empfehlen Sie?
viele Grüße aus Unterfranken, J. Zang

Lieber Herr Zang,
leider ist mir in der Sekundärliteratur keine Reclam-Ausgabe bekannt, aber Sie meinen sicher die Quellenedition, also das Werk Josephus’ ins Deutsche übersetzt. Reclam arbeitet im Allgemeinen mit anerkannten Übersetzern und ist daher zu empfehlen, wenn man den „Original Josephus“ lesen möchte. Allerdings sind seine Werke zum jüdischen Krieg und zur Geschichte des jüdischen Volkes sehr lang und oftmals stilisiert; man darf sie also nicht als eins-zu-eins Überlieferung der Geschehnisse hernehmen.

Ansonsten empfehle ich das kleine Büchlein „Flavius Josephus und das Neue Testament“ von Steve Mason, einem der führenden Josephus-Forscher aus Kanada.
Lassen Sie sich durch den Titel nicht beirren, es geht nicht in erster Linie um Biblisches. Vielmehr wird sehr detailliert das Leben Josephus’ nachgezeichnet, außerdem finden sich Zusammenfassungen und Einordnungen der Werke und der Personen darin, sowie eine Rezeptionsgeschichte.
Viele Grüße aus dem Norden
Lesch

Liebe/-r Experte/-in,
grüß Gott. Ich suche ein Buch zu/über Flavius Josephus. Ist
die Reclam-Ausgabe empfehlenswert? Oder welches Buch empfehlen
Sie?
viele Grüße aus Unterfranken, J. Zang

Hallo,

Ihre Angaben sind leider etwas ungenau.
Und speziell zu Flavius Josephus könnte ich Ihnen leider auch keinen guten Titel nennen.

Gruß

Christina

Liebe/-r Experte/-in,
grüß Gott. Ich suche ein Buch zu/über Flavius Josephus. Ist
die Reclam-Ausgabe empfehlenswert? Oder welches Buch empfehlen
Sie?
viele Grüße aus Unterfranken, J. Zang

Hallo Johannes,
es tut mir leid das ich jetzt erst antworte, und zudem
deine Frage nicht beantworten kann.

grüsse borthi

Hallo,

ich würde empfehlen, sich die beiden Standardwerke „Jüdische Altertümer“ und „Geschichte des jüdischen Krieges“ zu besorgen. Müßte eigentlich in jeder Buchhandlung zu besorgen sein. Meine Ausgaben sind schon etwa 20 Jahre alt und aus dem fourier-Verlag Wiesbaden.

Mit freundlichen Grüßen,