Welches Buch von Dostojewski lesen ?

Hi !
Kann mir jemand ein gutes Buch von Fjodor Michailowitsch Dostojewski empfehlen ? Ich würde mir gerne eins bestellen, weiss aber nicht welches.

Danke im Vorraus,
OMEGA

Liebes OMEGA,
generell sind alle Bücher von Dostojewski gut. Nicht umsonst sagte Nietzsche, Dostojewski sei der einzige, von dem er in Sachen Psychologie noch lernen konnte.

Für einen Erstleser gibt es nun zwei Zugangsweisen.

Man kann einmal mit der kürzeren Stücken beginnen, um zu sehen, ob man D. erträgt und gustieren kann. In diesem Fall sind die früheren Werke zu empfehlen, wie z. B.:
Der Doppelgänger
Der Spieler
Die Erniedrigten und Beleidigten

Will man aber gleich ins Volle fassen, dann greift man zu den großen Romanen, also zu:
Der Idiot
Die Dämonen
Schuld und Sühne
Die Brüder Karamasow

Ich persönlich halte das letztgenannte Werk für den besten Einsteiger.

Bevor Sie aber ein Buch bestellen, erkundigen sich in einer Buchhandlung Ihres Vertrauens nach guten Übersetzungen. Da gibt es nämlich sehr durchwachsene Ausgaben.
Die Ausgaben des Aufbauverlages der DDR - wie das heute ist, weiß ich nicht - fand ich immer sehr gut. Man musste dann nur aus den Einleitungen, Nachworten und Anmerkungen die ideologischen Anteile rausfiltern.

Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Den Empfehlungen von Fritz kann ich voll zustimmen. Vor Jahren hatte DTV die besten Übersetzungen aus dem Russischen, speziell von Dostojewski. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht genau sagen.

Gruß Anita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich wuerde Dir die Ausgaben vom Amman-Verlag empfehlen. Swetlana Geier hat drei Romane neu uebersetzt:
„Der Idiot“,
„Boese Geister“ (=Die Daemonen)
„Verbrechen und Strafe“ (=Schuld und Suehne)
Ich habe Verbrechen und Strafe auch in der DTV Ausgabe und finde die neuuebersetzung besser. Es gibt zwar Leute die die alten Uebersetzungen besser finden, weil die Sprache nicht so hart ist (z.B. der Drewermann), aber ich denke, man liest es halt gerne in der Ausgabe die man aus seiner Jugend kennt :smile: .
Die Karamasows gibt es noch nicht in der Neuausgabe.

Wenn Du Mitglied in der Buechergilde bist, kannst Du eine Menge Geld sparen, da es zumindest einen der Romane (ich glaube „Der Idiot“) auch bei denen in der Neuuebersetzung gibt.

Ich wuerde gleich mit einem der oben genannten großen Romane anfangen und nicht mit einem seiner Fruehwerke, man liest anschliessend sowieso alles, was man von D. in die Finger kriegt.

Toni

Den bisherigen Empfehlungen habe ich nichts hinzuzufügen.

Ich möchte nur noch darauf hinweisen, dass es vom Piper-Verlag eine relativ günstige Gesamtausgabe gibt, 10 Bände mit festem Einband für unter 100 DM. Die Übersetzung ist allerdings schon etwas älter (Rahsin).

Gruesse,

HastaLavista