Hi Gemeinde,
bitte nennt mir einen/deinen „heiteren Roman“
Bitte nicht vom vorgängigen Antworter abschreiben -sich nicht konditionieren lassen-!
Ich möchte zu privaten Zwecken den „heiteren Roman“ -was immer das ist-, einkreisen.
Vielen Dank
Insubria
Douglas Adams, Loriot und Kishon
Moin,
der Begriff „heiter“ statt z. B. „lustig“ zeigt mir, dass es nicht der Knüppel-Kalauer sein muss.
Nichtsdestrotz fällt mir da zunächst und auch weil es mein Lieblingsbuch ist „Per Anhalter durch die Galaxis“ ein. Ansonsten verbinde ich mit heiter eher Autoren wie Loriot oder Ephraim Kishon.
Hallo Insubria,
Flann O’Brien: At Swim Two Birds. (dt. unter verschiedenen Titeln, z.B. "
Auf Schwimmen-zwei-Vögel".
Viele Grüße
Marvin
Kurt Tucholsky: ›Rheinsberg: Ein Bilderbuch für Verliebte‹ und, in geringerem Maße, ›Schloß Gripsholm. Eine Sommergeschichte‹.
Gruß
Christopher
Eugen Roth -Ein Mensch-
Hallo Insubria,
gute „heitere Bücher“ haben immer auch einen Hintersinn …
Ich würde z. B. die Bücher von Jan Weiler „Maria, ihm schmeckts nicht“ und seine nachfolgenden nennen.
Oder auch das Buch von Arto Paasilinna „Der liebe Gott macht blau“.
Lieben Gruß
Dantis
Hallo,
gern wiederhole ich meine Empfehlungen aus diesem Thread: /t/suche-lustiges-buch-fuer-freundin/5611251
Grüße
EP
Hallo,
sehr zum Lachen hat mich gebracht MIESES KARMA
http://www.amazon.de/product-reviews/3463405083
Ein Gemeindemitglied
Hallo,
ich hoffe es stört nicht, wenn ich mehr als nur einen nenne. Seit meinem letztem Pragbesuch besondere Favoriten: Jan Nerudas ‚Kleinseitner Geschichten‘ (o.k., das ist eigentlich kein Roman …) und Bohumil Hrabals ‚Ich habe den englischen König bedient‘. Wobei gegen Jaroslav Hašeks ‚Der brave Soldat Schwejk‘ natürlich auch nichts einzuwenden ist, aber mit zunehmender Länge schwächelt der dann auch zunehmend …
Bei den Amis mag ich besonders John Irvings ‚Die wilde Geschichte vom Wassertrinker‘ und natürlich John Steinbecks ‚Die Schelme von Tortilla Flat‘.
Bei deutschen Autoren kommen mir da als erstes Thomas Manns ‚Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull‘ und natürlich Günter Grass’ ‚Die Blechtrommel‘ in den Sinn. An (etwas) neueren Sachen Eckhard Henscheids ‚Trilogie des laufenden Schwachsinns‘, wobei Henscheid eigentlich eher in den kleineren Formen zur Höchstform aufläuft. Aktuell etwa Robert Löhrs herrlich aberwitziger historischer Roman ‚Das Erlkönig-Manöver‘.
Freundliche Grüße,
Ralf
Hi,
es wundert mich, daß Eric Malpass noch nicht gefallen ist 
z.B. „Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung“.
Genausogut die Geschichten von
Marcel Pagnol, „Eine Kindheit in der Provence“
oder ein Klassiker:
Erich Kästner - „Drei Männer im Schnee“.
Darüberhinaus die etwas „überdrehten“ Romane von Tom Sharpe
oder die satirischen Auslassungen von Art Buchwald.
Hera Lindt kann man auch noch dazunehmen, als Stellvertreterin für die „unterhaltsame Frauenliteratur“ genauso wie Ildikó von Kürthy.
lg,
vordprefect
Hallo Frau Pastorin,
Matt Ruff: Fool on the Hill
T.C Boyle: The Road to Wellville
Tom Robbins: Jitterbug Perfume
Rita Mae Brown: Six of One
Beste Grüße
=^…^=
Ich weiß zwar nicht, ob du so twas meinst, aber ich fand das Buch
von Dora Heldt: „Tante Inge haut ab“,oder „Urlaub mit Papa“ relativ erheiternd geschrieben.
Besser hat mir aber Ralf Schmitz: „Schmitz Katze“ gefallen.
hi
bitte nennt mir einen/deinen „heiteren Roman“
Dann nenne ich mal Christopher Moore „Die Bibel nach Biff“ ist immer wieder lesenswert, aber auch die meisten seiner anderen Bücher würde ich als heitere Romane ansehen
Gruß
Edith
Hallo,
die Bibel nach Biff von Moore. Ist aber nicht heiter, sondern einfach nur saulustig.
LG IA
Sue Townsend: Die geheimen Tagebücher des Adrian Mole
mfG, Tanja