Welches Buchungskonto für Eintritte?

Hallo!

Eintritte zu Theater und ähnlichen Veranstaltungen sind Betriebsausgaben einer GbR. Es dient der Weiterbildung der Gesellschafter. (Superjob :wink:)
Im vorhandenen Kontenrahmen gibt es kein Konto dafür.
Wie könnte man solch ein Konto nennen? „Eintritt“?
Sollte dieses unter „Reisekosten“ angelegt werden? Oder gibt es sogar den Punkt „Weiterbildung“?

Wer hat Ahnung davon?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Hallo nochmals?

Gibt es hier nicht doch jemanden, der sich auf diesem Gebiet auskennt, und mir einen Tipp geben könnte?

Vielen Dank!

Eintrittsgeld im Rahmen der Weiterbildung
Hi !

Wenn es wirklich als Weiterbildung anzusehen ist, täte ich es im SKR03 auf #4945 packen.

Vielleicht gefällt aber auch eines der Konten aus dem Bereich #46xx besser.

Es kommt halt immer auf die Würdigung des Einzelfalles an.

BARUL76

Hallo barul76!

Danke für die Antwort!

Die Veranstaltungen unterscheiden sich schon immer etwas, das eine ist mehr Weiterbildung, das andere mehr Werbungskosten. So genau muss das aber nicht genommen werden.
Hoffe ich…

Entschuldige, ich hätte dazu sagen sollen, dass ich mit SKR04 arbeite. (Ich kenne mich wirklich kaum aus!) Deine Angaben beträfen bei mir „Erlöse“ oder „Entnahmen für Zwecke ausserhalb d. Unternehmens“. Hattest du das wirklich gemeint? Oder gibt es eine Vergleichliste, welche Konten von SKR03 den Konten in SKR04 entsprechen?

Schöne Grüße!

Hi !

Die Veranstaltungen unterscheiden sich schon immer etwas, das
eine ist mehr Weiterbildung,

dann also #6821

das andere mehr Werbungskosten.

dann also im Bereich #66xx. Wenn es zu der Geschichte passt, täte ich es auf #6630 packen.

BARUL76

Vielen Dank!
Guten Morgen!

Super! Vielen Dank für die Ausdauer und Hilfe!

Und los geht’s…!

Hallo amaryllisa,
sicher gibt es hier noch Menschen, die sich in der Buchhaltung auskennen, oder denen sogar die Buchhaltung ihr Steckenpferd ist.
Gerne kannst du aber auch mal in der Expertensuche tätigwerden, wenn du buchhalterische Probleme hast. Ich selber arbeite zwar auch mit dem SKR03 - währe aber auch in der Lage, dir das entsprechende Konto beim SKR 04 heraus zu suchen. Die Antworten die du für das Problem Eintrittkarten erhalten hast waren doch schon super und richtig. Ich selber habe einen Mandanten der ist selbständig tätig auf dem Gebiet der Musiktherapie, bei ihm gehören Konzertkarten und CD-Käufe auch zu den Betriebsausgaben, ich habe dafür ein Konto SKR03 4941 Konzertkarten eingerichtet für CD-Bedarf das Konto 4942. Also den Bereich Kontenart Fachzeitschriften, Bücher gewählt.
Um nicht über das Brett gehen zu müssen, kannst du Fragen an mich auch gerne direkt an [email protected] stellen, ich bin gerne bereit zu helfen, wenn ichs kann.
Schöne Grüße aus Neuss
Rainer

Hallo Rainer!

Danke für deine nette Antwort!
Und du hast Recht, die Antworten waren schon ausreichend. Die Frage, auf die du geantwortet hast, war früher gestellt, als die (in der Liste weiter oben stehenden) älteren Antworten. Verwirrend!

Vielen Dank trotzdem für’s Angebot!
Sicherlich werde ich bald mal das nächste Problem haben. Als Selbstständiger aus dem Kulturbereich auch die eigene Buchhaltung zu machen, ist nicht ohne…

Schönen Tag!