Moin,
ich hab mehrere laufende Meter buddhistischer Literatur zu Hause und dachte, als ich deine Anfrage sah, dass es nicht schwer sein kann, was passendes zu finden.
Mein erster Reflex ging in Richtung der Bücher, die sich gezielt mit dem Thema Krise, Krankheit, Sterben auseinandersetzen.
Da wäre z.B.
„Das Unverwundbare“ von Lisa Freund ISBN-10: 3426291916 Buch anschauen,
einer Autorin, die zwar im Buddhismus wurzelt, aber aus langjähriger Hospitzerfahrung einen Ansatz entwickelt hat, der ungeachtet ihrer Vorgeschichte Menschen helfen soll, die sich mit Sterben und Tod konfrontiert sehen. Es gibt in dem Buch sogar ein spezielles Kapitel: „Lebensbedrohliche Erkrankung - Die große Herausforderung“. Aber möchte man wirklich ein solches Buch als Geschenk erhalten, wenn man grade an Krebs erkrankt ist?
Als nächstes zog ich dann
„Wende dich niemals ab: Der Buddhistische Weg jenseits von Hoffnung und Furcht“ von Rigdzin Shikpo ISBN-10: 3936855781 Buch anschauen
in Erwägung. In hervorragendes Buch, dass sehr pointiert aufzeigt, welche Möglichkeiten der „Krisenbewältigung“ eine fundierte buddhistische Geistesschulung bietet. Allerdings funktioniert das natürlich nur für jemanden, der auch bereit ist, sich durch intensives Üben auf diese Geistesschulung einzulassen. Wäre dein Freund das? Man weiß es nicht. Im schlechtestens Fall wäre dieses Buch „nice to know“ was es alles so gibt, aber wenig hilfreich.
Statt dessen möchte ich
„Heitere Weisheit - Wandel annehmen und innere Freiheit finden“ von Yongey Mingyur Rinpoche ISBN-10: 3442338697 Buch anschauen oder
„Glück“ von Matthieu Ricard ISBN-10: 3485011169 Buch anschauen
empfehlen. Beide Autoren wenden sich auf der Grundlage einer fundierten buddhistischen Praxis an Leser ohne Vorkenntnisse des Buddhismus, aber mit der Zielsetzung zu erläutern, wie bestimmte Aspekte der buddhistischen Praxis und Geisteshaltung das Leben und die persönliche Sicht darauf verändern können, wobei der Schwerpunkt bei Yongey Mingyur Rinpoche noch eher auf dem Aspekt des Umgangs mit schwierigen Emotionen liegt.
Also mein Tipp: „Heitere Weisheit“ von Yongey Mingyur Rinpoche in diesem speziellen Fall, obwohl ich „Glück“ von Matthieu Ricard schon öfters selbst verschenkt habe.
Gruß,
M. und alles Gute für deinen Freund