Welches Bügeleisen

das alte Bügeleisen ist hinüber und wir bedürfen eines neuen.
Ich gedenke dieses evtl. über eine Internet-Auktion zu beschaffen.
Unglücklicherweise habe ich nicht alzu viel Ahnung von Bügeleisen.

Auf was ist zu achten (Technik, Ausstattung, etc.)?
Möchte jemand vielleicht eine Produktempfehlung abgeben oder von irgendeinem Produkt abraten?

Ich würde mich über hilfreiche Zuschriften freuen und bedanke mich im Vorgriff:smile:

Hallo Raymond,
ich empfehle Dir ein Model, das man mit ganz normalem Leitungswasser (wenn es denn ein Dampfbügeleisen sein soll) befüllen kann! Dann kannst Du Dir den (lästigen) Kauf von destilliertem Wasser sparen. Die Modelle von TEFAL sind gut, Preis-Leistungsverhältnis stimmt! Es gibt da ein Model mit auswechselbarem Kalk-Blocker. (Modelname leider vergessen) Hierbei wechselt man eine kleine Kartusche aus, wenn der Kalkfilter verbraucht ist (hält lange). Achte beim Kauf auf eine gute Sohle des Eisens, vorzugsweise beschichtet und das es beim aufrecht stellen oder schräg halten nicht ausläuft (manche Billig-Modelle machen das leider)
Na dann „gut-(extrem)bügeling“ !
Gruß Birgit

Hallo Raymond,

nach vielen und öfter auch mal schnell schrottreifen „Leicht-“, „Dampf-“ und Sonstwas-Produkten vor ein paar Jahren auf das klassische 1,6-kg-Modell gestossen, welches von Rowenta nur noch für den Export in den Mittelmeerraum hergestellt wird - wo die Hemden durch Mamma oder Nonna sauber auf den Punkt gebracht werden müssen. Das hohe Einsatzgewicht dieses Modelles hilft bei Knopfleisten, Manschetten, Kragen usw. enorm. Der genaue Thermostat auch - was angeschmolzene Kunstfaser bzw. deren Vermeidung betrifft. Und für Dinge, die es aushalten, kann man es richtig heiß kriegen.

Habe es neugierhalber mal aufgemacht: Im Inneren sind echte Lötstellen zu finden! Dürfte in fast allen Teilen reparierbar sein, wenns mal notwendig sein sollte.

Schöne Grüße

MM

doch noch in Deutschland
wird über jenes Versandhaus vertrieben wo es sie noch gibt - die guten Dinge :wink:

*URL wird per direkter eMail-Anfrage geliefert - will hier Werbung für einen kommerziellen Anbieter vermeiden*

Dein Tip ist klasse und hilfreich und deshlab gibt es folgerichtig auch ein *

Danke nochmals

Hallo Birgit,

ich danke Dir. Hilfreiche Hinweise und deshalb folgerichtig auch ein *

Gruss
Anonym

Hi,

hoffentlich nach deutscher Norm hergestellt. Exportversionen identischer Modelle haben oft geringere Sicherheitsvorkehrungen.

J~

ich denke mit Sicherheit
kenn ich mich aus :wink:
Die Geräte dieses Herstellers sind diesbezüglich über jeden Zweifel erhaben.
Der erwähnte Vertriebspartner ist ebenfalls ausgewiesen seriös.

Aber danke für den Hinweis.

Hi,

ich erinnere mich vage daran, dass ein ansonsten identisches Modell von Roventa für den französischen Markt keinen zweiten Thermostaten enthielt wie in D gefordert.

Nunja, du wirst’s schon wissen :smile:

J~