Welches CD-Laufwerk benutzt SuSEs YaST?

Hi,
ich habe zwei CD-ROM-Laufwerke in meinem Rechner.
Nach dem update von SuSE 7.3 auf 8.2 sucht YaST die Installations-CDs immer im „falschen“ Laufwerk. Kann mir jemand sagen wie man das ändert?
Ich habe einen Brenner an /dev/scd0 (SCSI-Emulation) und eine ATAPI -LW an /dev/hdd .

Dank und Grüße,
J~

Hi,

Nach dem update von SuSE 7.3 auf 8.2 sucht YaST die
Installations-CDs immer im „falschen“ Laufwerk. Kann mir
jemand sagen wie man das ändert?
Ich habe einen Brenner an /dev/scd0 (SCSI-Emulation) und eine
ATAPI -LW an /dev/hdd .

ich weiss zwar nicht, wie das im aktuellen Yast ist, aber in frueheren Suse-Versionen konnte man im Yast selbst das Installationsmedium auswählen…also mal ein wenig stöbern in den menues…

micha

Hallo,

Nach dem update von SuSE 7.3 auf 8.2 sucht YaST die
Installations-CDs immer im „falschen“ Laufwerk. Kann mir
jemand sagen wie man das ändert?
Ich habe einen Brenner an /dev/scd0 (SCSI-Emulation) und eine
ATAPI -LW an /dev/hdd .

AFAIK benutzt SuSE generell dass Laufwerk, welches es unter /dev/cdrom findet. Am besten setzt du den /dev/cdrom-Link auf das Laufwerk, welches du benutzen willst.

Infos auch hier:
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/jbartsh_yast2_install…

mfg
deconstruct

Hi,

aber in
frueheren Suse-Versionen konnte man im Yast selbst das
Installationsmedium auswählen.

hmm, ja…
Ich hab mal geschaut: man kann auch in YaST2 die Installationsquelle wechseln. D.h. man kann neue hinzufügen und welche löschen, ändern geht leider nicht. Die „Originaleinstellung“ sucht verschiedene Medien durch, erst /dev/hdc dann hdd. Ich hätte die Reihenfolge gerne geändert und dafür bräuchte ich den namen das config-files.
Nungut, hab jetzt eine neue Quelle auf das passende Laufwerk gelegt. Das ist erstmal ok so…

Dank und Gruß,
J~

Hallo,

noch ein Tip: auf Konsolen-Ebene mit /man/dev bekomt man ziemlich ausführlich alles angezeigt.

Gruss
Zuckerbaecker