wie finde ich raus, welches CD-Laufwerk der Sony FX-505 hat? Auf Sony Vaio ist die ganze Serie schon nicht mehr zu finden. Das Gerät ist aus 2001.
Das BIOS erkennt zwar das CD-Rom, aber es läßt sich nix installieren.
Hat noch jemand eine Idee?
Schlimmstenfalls muß ich ein neues CD-Laufwerk kaufen? Snief. Was würde da alles passen?
Und wäre gegebenenfalls ein externes CD-Laufwerk nicht besser, da ich dies auch für andere Geräte verwenden könnte, wenn es denn mal sein müßte?
Bräuchte ich für ein externes CD-Laufwerk Software, die erst auf Windows aufgespielt werden müßte? Das würde mir nicht weiterhelfen, da ich aktuell nur das BIOS mehr schlecht als recht drauf habe.
Habe Dir die Bedienungsanleitung gemailt.
War nicht ganz leicht ranzukommen, aber ich hab erst vor kurzem ein paar Treiber von http://www.vaio-link.com benötigt, daher wusste ich noch, wie ich da rankomme :o)
Ich hoffe, das hilft dir.
…dann probiers doch mal mit Everest Home Edititon (http://www.lavalys.com/). Das sagt es dir ganz genau.
Ich hab z.B. ein Toshiba-DVD-Laufwerk in meinem Sony Vaio PCG-F 707.
Gruss
Mutschy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke fuer den Link. Habe derzeit reichlich technische Probleme und surfe gerade auf einem alten PC mit einer neuen Tastatur aus UK. Auf diesen Rechner war die Installation langwierig und etwas problemgeladen genug. Magst Du so freundlich sein und mir einfach sagen, welches CD-Laufwerk der Sony PCG FX-505 hat?
Waere freundlich von Dir. Doch auch so natuerlich danke fuer Deine Hilfsbereitschaft.
danke fuer den Link. Habe derzeit reichlich technische
Probleme und surfe gerade auf einem alten PC mit einer neuen
Tastatur aus UK. Auf diesen Rechner war die Installation
langwierig und etwas problemgeladen genug. Magst Du so
freundlich sein und mir einfach sagen, welches CD-Laufwerk der
Sony PCG FX-505 hat?
Ich weiss es leider nicht, habe dafür zu wenig Modelle zur Auswahl (hab nämlich nur einen Laptop).
Waere freundlich von Dir. Doch auch so natuerlich danke fuer
Deine Hilfsbereitschaft.
verstehe nicht… dachte diese Software die ich nicht auf
diesen Rechner laden moechte, nennt die jeweiligen
CD-Laufwerke der Computer?
Das ist kein Verzeichnis, sondern ein Analyse-Tool. Mithilfe von Everest kannste deinen Rechner durchleuchten. Komplett. Dort ist weder Spy- noch sonst irgendwelche schädliche Software enthalten.
Es hat ja nichts mit der Menge an Putern zu tun, welches
CD-Laufwerk der Sony hat.
Wohl wahr, aber mit meinem Everest kann ich schlecht deinen Rechner durchleuchten.
das Programm nutzt mir nichts, da auf dem Sony FX-505 gar kein Betriebssystem ist. Und um Dein Programm laufen zu lassen, bedarf es wohl Windows oder Linux. Tja, langsam denke ich, das Teil muss man aufmachen. Allerdings will ich nicht glauben, dass nur ein Hersteller- und Modelltyp passen will.
Das Programm schert sich nicht um den USB-Port, sondern der Stick muss damit klar kommen.
Wenn da aber offenbar kein BS auf dem Rechner ist, kann natürlich auch das Program nicht laufen.
wie kann ich dann noch rausfinden, ausser es auszubauen, welches Modell das CD-Laufwerk ist? Der Sony-Haendler meinte, das koenne er angeblich nicht sehen, nur den Preis und die Bestellnummer.
wenn im Rechner ein Disketten-LW ist, kannst du DOS booten und dann Aida16 laufen lassen. Das ist die DOS-Version des Everest-Vorläufers Aida32. Das Programm kannst du hier: