Welches Cello für Anfänger (6 Jahre alt)

unsere Tochter (im Juni 6 Jahre) wünscht sich ein Cello.
Welche Größe nimmt man als Anfänger und worauf muss ich beim
Kauf beosnders achten ?

Willst Du Ihr einfach so ein Cello schenken? Wozu? Damit sie ein paar Tage drauf rumkratzt und das wars dann…?
Ich gehe davon aus, dass sie es wirklich lernen will. Dazu braucht sie unbedingt Unterricht.
Wende Dich also an die Musikschule, dort sind Fachleute, die sich auskennen und Euch kompetent beraten können!
Die Musikschule ist doch bei Euch quasi um die Ecke… (wenn ich das richtig sehe):
http://www.duisburg.de/index.cfm?/musikschule/start.cfm

Viele Grüße
Osso

Danke vielmals für den Hinweis - sie ist wirklich um die Ecke. Habe schon bei der Musikschule angerufen, man kann sich dort beraten lassen. War mir schon klar, dass das kein Instrument ist, was man sich als 6 jährige selbst beibringt - leider kein Genie :wink:
Gruß Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unsere Tochter (im Juni 6 Jahre) wünscht sich ein Cello.
Welche Größe nimmt man als Anfänger und worauf muss ich beim
Kauf beosnders achten ?

Cello ist ein schönes, aber schwer zu lernendes Instrument. Ob sich deine Tochter mit ihren sechs Jahren darüber bewusst ist…?

Es kommt jedenfalls auf die Größe deiner Tocher an.
Ich vermute, dass ein 1/2-Cello zu klein ist. Eventuell ein 3/4 oder 7/8-Cello, wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist.
Geh ins Fachgeschäft und lass dir ein paar Größen zeigen. Vorallem soll sich deine Tochter dazu hinsetzen, und das Instrument probehalber richtig halten. So sieht man, ob es größer oder kleiner sein muss.
Lass dir beim Aussuchen Zeit! Der Fachmann soll sich um Euch kümmern und nicht auf einen Kauf drängen! Ansonten gleich wieder raus! Und wenn er keine Ahnung hat, wie man ein solches Instrument richtig hält (er muss es dazu nicht spielen können), dann stehst Du am besten auch auf, und verlässt den Laden…

Ich rate dir, nicht das billigste zu nehmen! Deine Tochter soll den Spaß an der Musik finden und nicht frustriert werden.
Billige Cellos klingen oft schlecht, haben schlechte Mechaniken usw.
Was nutzt es deiner Tochter, wenn sie mehr mit dem verstimmten Cello beschäftigt ist, als mit dem spielen selbst? Sie soll sich damit wohl fühlen.
Das Instrument sollte auch aus Vollholz bestehen.
Ausserdem: an einem schlechten Instrument hat sie nicht lange Interesse. Daher ist selbst das Geld für ein billiges Teil, rausgeworfenes Geld!

Ich weiß wovon ich spreche. Ich habe einige Jahre in einem Fachgeschäft für Musikinstrumente gearbeitet, und viele Kunden beraten, die ein Cello kaufen wollten. Daher weiß ich, dass die ganze Sache bei Billigware meist den Bach runter geht.

LG von Marcus