Liebe Experten,
ich habe ein Problem mit meinem Herd, bzw. mit meinem Ceranfeld:
Das Ceranfeld Modell AKM 619/WP zu unserem Herd Modell AKG 425/WP ist gesprungen. Nun möchte ich es nicht mehr weiter benutzen, sondern ersetzen.
Aber da ist auch schon das Problem: Ein neues Glas soll beim Kundendienst 490 Euro kosten Also muss ein komplettes Feld her, evtl. ein gebrauchtes… Aber NIEMAND - weder „Fachhändler“ noch Kundendienst- kann mir sagen, welche Felder sich mit meinem Herd kombinieren lassen, so dass der Umbau möglichst einfach ist und alle Funktionen weiterhin möglich sind (es gibt zwei Duo-Felder, eins davon mit Bräterzone).
Was ich mittlerweile weiß, unser Herd benötigt ein Feld für stufenlose Energieregler. An unserem jetzigen Ceranfeld sind 3 Steckköpfe mit jeweils 4 Adern (a) weiß,gelb, schwarz, schwasrz-weiß; b) grün, grün, blau, blau, c) braun, blau-weiß, rot-weiß, rot)
Ich habe bei 3-2-1 schon einige Felder von Bauknecht entdeckt, Whirlpool gehört ja dazu, die von der Oberfläche identisch zu unserem jetzigen sind - könnten die funktionieren? Modell EKV 5460-1, oder EKV 1480, oder EKV 3480 (da fahlt allerding die Bräterzone).
Ein weiteres Feld, dass mir vom Kundendinst als evtl. nutzbar empfohlen wurde ist das AKM608, was allerdings keine Duoplatten besitzt und mir daher fragwürdig scheint.
Das ganze soll dann auch von einem Elektriker angeschlossen werden, denn das traue ich mir nicht zu. Aber das Feld, dass ich besorge muss ja zum Herd passen, sonst nütz wahrscheinlich der pfiffigste Elektriker nichts…
WER KANN MIR HELFEN?
Ich möchte unseren ansonste guten Herd nicht auf den Schrott schmeißen…
Hallo
Ich gebe dir die Lieferanten an:
Das Glas:
Firma Schott in Deutschland
Wärmestrahler:
Firma EGO www.ego-products.de
Hallo Sebastian, vielen Dank: aber Firma Schott liefert nicht an Privatleute. Muss mich demenstsprechend an meinen Kundendienst wenden, und der kann mir leider nicht weiter helfen.
Darüber hinaus, möchte ich ja am liebsteb ein komplett anderes Fld anschließen, da ich mich schon über die Preise eines Ersatzglases informiert habe… dafür bekomme ich glatt einen neuen Herd!
Hallöle,
wir hatten das gleiche Problem.Wir haben einen Miele Herd und ein neues Kochfeld war viel zu teuer.
Haben uns dann bei OBI ein Ceranfeld gekauft.
Es hat Sensortasten auf dem Kochfeld.
Ein bekannter Elektriker hat uns die Kabel vom alten Bedienteil am Herd abgeklemmt.Und das neue angeschlossen.
Funktioniert prima, die alten Knöpfe sind halt jetzt „tot“.
Übrigens ist mir damals was auf das Kochfeld gefallen und dadurch ist es gesprungen.Meine Hausratversicherung hat es dann bezahlt.Mußt aber ne Glasbruchversicherung haben.
Grüßle Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]