Welches Chinesische Symbol steht für Drache?

Guten Tag,

ich möchte mir gerne das Wort Drache auf meinen Körper Tätoowieren lassen. Nun habe ich im Internet mal nachgesehen welches Symbol dafür im Chinesischen bzw. Japanischen verwendet wird und habe genau 2 Symbole gefunden die für das Wort Drache stehen. Welches ist nun das japanische und welches das Chinesische? Wer die Bilder sehen will, bitte melden. Danke im Voraus für die Antworten.

Hallo,
die Japaner benutzen neben ihren Silbenalphabeten grundsätzlich dieselben Schriftzeichen (Kanji) wie die Chinesen. Es gibt also kein eigenes japanisches Schriftzeichen für Drache. Es gibt das Zeichen 龍 (U9F8D) und eine vereinfachte Form davon: 龙 (U9F99). Dann gibt es noch ‚antike‘ Schreibweisen, nämlich 竜 (U7ADC) - heute noch in manchen Zeichenzusammensetzungen gebräuchlich - und 龒 (U9F92)

In den Klammern hinter den Schriftzeichen habe den Unicode des jeweiligen Zeichens angegeben. Dabei steht das ‚U‘ jeweils für Unihan, die chinesischen Unicode-Zeichen. Wenn du die Codes (ohne das einleitende ‚U‘) hier eingibst: http://www.unicode.org/charts/unihan.html , kannst Du Dir die Zeichen anzeigen lassen.

Freundliche Grüße,
Ralf

Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen. Ich werde mir die vereinfachte Form auf meinen Körper als Tattoo machen lassen, da ich finde dass das besser aussieht. Das andere (also das mit so einer Art „3“ hinten dran) sieht zwar auch gut aus, ist aber doch etwas zu bullig.

Für ein Tattoo …
… würde ich auf keinen Fall das Zeichen in seiner Druckschrift-Form wählen, sondern mich auf die Suche nach einer überzeugenden kalligrafischen Lösung machen. Dazwischen liegen Welten!

Dann wird auch das alte Zeichen (keine Kurzschrift) nicht bullig, sondern eben «drachig» aussehen!

Du kannst gerne aufgefundene Varianten hier zur Diskussion stellen. Es tummeln sich hier ein paar, die sich ein Urteil erlauben können.

Freundliche Grüsse
Rolf

1 „Gefällt mir“

Na ja, ich ich schaue mal was ich da machen kann.