Welches COAX-Kabel für Hausinstallation

Hallo Spezialisten,

in meinem Haus sind z.Z. alle Wände offen und ich möchte für den Fernseh- und Rundfunkempfang die Kabel zukunftssicher verlegen und zwar für Kabelanschluß in den Keller und für Satellitenempfang zum Dach und auch für digitales Fernsehen (aber wohin, auch zum Dach?)

Wer kennt sich mit den Kabeln genau aus unf kann mir sagen welches allen Anforderungen gerecht wird? MIr sind KOAX-KAbel mit einem Wellenwiderstand von 75 oder 80 oder 90 dB begegnet. Welches Maß ist besser und welches kann ich für meinen Zweck verwenden?

Wie würdet Ihr wieviele Kabel vorsorglich legen, um für zukünftige Empfangsmöglichkeiten vorbereitet zu sein (Fernsehen, Video, Radio). Das bauliche ist kein Problem, ich kann jedes Kabel überall haben.

Ganz herzlichen dank für Eure Ratschläge

Norbert

Moin,
ich würde Leerrohre einziehen. Dann kann man später bei Bedarf das passende Kabel nachrüsten.
Gruß
Dirk m.

Korrektur meiner Frage
ÄÄÄH, in der Eile habe ich mich mit den werten vertan. Der Wellenwiderstand beträgt ja wohl immer 75 Ohm. Ich meinet das unterschiedliche Schirmungsmaß von 75 oder 80 oder 90 dB. Welches Maß ist besser, das höhere oder das niedrigere???

Nochmals dank

Norbert

mind. 95 dB Schirmungsmaß ! Nur so hast du von vornherein Ruhe vor Störungen durch Fernsprechgeräte u.a. 95 dB Sind bei SAT - Installationen ohnehin neuerdings Vorschrift.

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]