Welches D-Lan-Gerät ist zu empfehlen?

Moin!

Für den nächsten Monat ist ein Umzug in ein Haus geplant, das Baujahr ´56 sein soll. Da wir dort unseren 16000er DSL-Anschluß mitnehmen werden, der PC aber in einer anderen Etage als der Telefonanschluß/Buchse sein wird, planen wir über D-Lan zu surfen.

Da gibt es aber nun so viel Hersteller mit den unterschiedlichsten
Geräten.

Welches ist da nun zu empfehlen?

Muß ich dabei auch beachten, daß unser PC mit VISTA läuft?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Garding

Hallo,
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem D-Lan Netz, auch wenn die Geschwindigkeit nur etwa Halb-so-schnell wie per LAN ist.

der PC aber in einer anderen Etage als der Telefonanschluß/Buchse
sein wird, planen wir über D-Lan zu surfen.

Das macht, genau wie auch bei mir, Sinn.

Da gibt es aber nun so viel Hersteller mit den
unterschiedlichsten
Geräten.

Die Geräte haben schon viele unterschiede, im System ist es aber alles das gleiche, wenn der Homeplug-Standard übereinstimmt. Zu beachten ist die Geschwindigkeit auf den Adaptern. Hast du einen mit 20 MBits und einen mit 85, bekommst du nur eine Verbindung mit 20 MBits zwischen den Adaptern. Eine Verbindung zwischen den neueren 200 MBits (Homeplug 2.0) und älteren 85 MBits (Homeplug 1.0 HS) dürfte eigentlich nicht funktionieren, macht aber auch keinen Sinn.

Welches ist da nun zu empfehlen?

Tja, mir haben es die blauen High-Speed devolo-Adapter angetan, die gerade im Angebot waren. Das praktische daran ist, man kann mit einem zusätzlichen Adapter auch an der Stereoanlage, die noch eine Etage weiter ist, Musik vom PC hören.

Muß ich dabei auch beachten, daß unser PC mit VISTA läuft?

Nein, ich selbst habe am 1. dLan Adapter am Router einen Switch und am 2. in der anderen Etage auch. Damit komme ich mit allen 5 PCs problemlos ins Netz. Sowohl mit Windows ME, 2000, XP, Vista als auch mit Linux :smile:
Es wäre so, als ob du ein ganz normales LAN-Kabel hättest - nur nicht so schnell.

Die Verschlüsselungskonfigurationstreiber sollten auch unter Vista laufen.

Viele Grüße,
Endres

Moin Endres!

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Werde es wohl auch so halten und ein Gerät von Devolo kaufen.

Viele Grüße
Garding