Welches Dachmaterial für Hundehütte?

Guten Abend,
wir wollen für unseren Hund eine Hundehütte für den Garten bauen. Er sollte dort wenn er vom Spazieren gehen kommt erstmal liegen können bis er trocken ist. Vorallem jetzt im Winter. Was für ein Dachmaterial würdet ihr empfehlen? Es sollte Wasserdicht sein, trotzdem sollte es Luftdurchlässig sein. Das der Hund auch trocknen kann. Wer hat eine Idee? Vielen Dank, Yaschar

Guten Abend,
wir wollen für unseren Hund eine Hundehütte für den Garten
bauen. Er sollte dort wenn er vom Spazieren gehen kommt
erstmal liegen können bis er trocken ist. Vorallem jetzt im
Winter. Was für ein Dachmaterial würdet ihr empfehlen? Es
sollte Wasserdicht sein, trotzdem sollte es Luftdurchlässig

tut mir leid, damit kenne ich mich nicht aus.

sein. Das der Hund auch trocknen kann. Wer hat eine Idee?
Vielen Dank, Yaschar

Hallo,

leider kann ich die Frage nicht beantworten.
Darüber habe ich keine Erfahrung.
Gruß Jörg

Hallo Yaschar,

das Dach kann man mit den verschiedensten Materialien eindecken: Dachziegel, Schiefer, Zink- oder Kupferblech, Bitumenpappe, Holzschindeln, Schiefer, und vieles mehr. Das mit der Luft verstehe ich nicht so ganz. Wird die Tür der Hütte denn luftdicht verriegelt, so dass die Luft durch die Dacheindeckung kommen muss? Das würde ich meinem Hund nicht zumuten…

Also ich würde einfach diese Teer-Dachschindeln, die es für die Gartenhäuschen gibt und die aussehen wie richtige Schindeln, nur sind sie schon in Streifen, verwenden. Was besseres wüßte ich nicht - ist auch luftdurchlässig.
LG

Hallo Yaschar!

da gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten. Ich würde mich bspw, immer wieder für Wellblech entscheiden. Das gibt es in verschiedenen Formen und hat den Vorteil, dass durch die Wellenform bei der Montage an den oberen Pfosten der Hundehütte immer kleine Öffnungen bleiben die dann die von dir gewünschte Belüftung bzw. das Abtrocknen des Hundes ermöglichen.

Schau dir mal den folgenden Artikel zum Thema Hundehütte an.

VG