Welches deckweiß?

Ich ziehe in zwei Monaten in eine neue Wohnung. Da ich meine alte Wohung streichen muss und in 2 Räumen sogar rote Farbe habe, weiß ich nicht welche Farbe ich jetzt kaufen soll. Von den Baummarktangeboten wird man überschüttet aber eine richtige Empfehlung bekommt man nicht. Ich benötige eine gut deckende Farbe, da ich nur einmal streichen möchte.

Hallo lovechild,
da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner und kann Sie auch nur auf die Baumärkte verweisen. Tut mir leid.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der „Festen Farbe“ gemacht. Die Farbe ich dick-cremig, tropf deshalb so gut wie gar nicht und deckt super. Meistens reicht da einmal streichen. Bei einem kräftigen Rot kann es allerdings trotzdem passieren, dass man zweimal drüber muss. Aber damit sollte es erledigt sein (während man mit „normaler“ Farbe bei Knallfarben oft mehrmals streichen muss, bis es endlich weiß bleibt). Wenn du möglichst sicher gehen willst, nimm Markenfarbe, die ist tatsächlich oft „deckender“ als irgendwelche Billigfarbe. Damit könntest du Glück haben, dass es bei einmal streichen bleibt.

Ich unterrichte Maler und Lackierer und kann dir schreiben, dass bei einem roten Untergrund wohl kaum ein einmaliges Streichen ausreicht. Wenn du im Baumarkt eine gute Farbe kaufen willst, dann nimm eine Alpina, das ist die Baumarktqualität von Caparol, sie deckt sehr gut, tropft nicht so stark und ist ergiebig. Außerdem ist eine gute Rolle zum Auftragen sehr wichtig. Viel Erfolg. Im Fachhandel gibt es sehr gute deckende Dispersionsfarben von Sto, Caparol etc.