Welches dieser zwei WebProgrammen ist besser?

Salü zusammen!

Könnte mir mal jemand sagen was der genaue Unterschied zwischen MS FrontPage 2000 und
Claris HompePage 3 ist?
Welches von diesen beiden ist besser? Gibt es noch ein besseres?

Noch eine andere Frage:
Mit einer Benutzeroberfläche, wie FrontPage, kann man ja genau gleich viel machen, wie mit einem Programm bei dem mann nur einen Commandozeilten Editor hat?

Danke und schöne Grüsse von
Stifi

Hallo,

Könnte mir mal jemand sagen was der
genaue Unterschied zwischen MS FrontPage
2000 und
Claris HompePage 3 ist?

Das eine Programm ist von Claris und das andere von Microsoft. Nein, Spaß beiseite. Jedes der beiden (und noch einige andere mehr) Programme hat seine Vor- und Nachteile. Vom Funktionsumfng sollten beide gleichgewichtig sein, wobei FP für grössere Sites (siehe Sitemanagment) etwas besser geeignet sein sollte.

Welches von diesen beiden ist besser?
Gibt es noch ein besseres?

Besser im Sinne von was? Es gibt noch Macromedia Fireworks, Adobe GoLive, Macromedia Dreamweaver, Hotmetal Pro, etc…

Noch eine andere Frage:
Mit einer Benutzeroberfläche, wie
FrontPage, kann man ja genau gleich viel
machen, wie mit einem Programm bei dem
mann nur einen Commandozeilten Editor
hat?

Ja. Die Benutzeroberfläche gibt nur eine bessere Übersichtlichkeit und Mann muß nicht alle HTML-Befehle, etc. auswendig wissen …

Gruß
H.Heigl

Könnte mir mal jemand sagen was der
genaue Unterschied zwischen MS FrontPage
2000 und
Claris HompePage 3 ist?

Moin,

welches besser ist, ist Ermessensfrage. Es ist aber imo noch wichtig zu wissen, daß manche Spielereien, die mit Frontpage gemacht werden können nur funktionieren, wenn man die fertigen Seiten später auch bei einem Provider mit Frontpage-Unterstützung ablegt.
Gruß,
Tommy

Der HTML-Quelltext den FrontPage produziert ist nicht sehr gut. Z.B. werden Umlaute usw. direkt als ANSI-Zeichen reingeschrieben. Das kann (muss nicht) zu Problemen fuehren, wenn man die Seiten dann auf anderen Betriebssystemen als Windows anschaut. Mit anderen Worten: das von FP generierte HTML ist nicht Standard-Konform (scheint so ein Tick von MS zu sein).
Ausserdem ist FP recht langsam bei groesseren Webs. Es braucht seine Zeit, wenn man eine Datei loescht, umbenennt usw.

Gut bei FP (und vorallem FP2000) ist seine Erweiterbarkeit. Es gibt Web-Bots und ein umfangreiches Objektmodell. Man kann z.B. VBA-Makros schreiben.
Ausserdem funktioniert das schreiben von HTML-Seiten in FP aehnlich wie das erstellen von Dokumenten in Word. Das ist zwar irgendwie ein Vorteil, weil man nix mehr dazulernen muss, aber irgendwie auch wieder ein Nachteil (Wie oft hab ich meinem Chef schon gesagt, dass er die Bilder nicht im FrontPage kleiner machen soll, sondern im Photopaint…).

Das Claris-Dings kenn ich nicht. Macromedia Dreamweaver hat sonst einen ganz guten Ruf. Der Oberflaeche ist allerdings gewoehnungsbeduerftig.

Mit einer Benutzeroberfläche, wie
FrontPage, kann man ja genau gleich viel
machen, wie mit einem Programm bei dem
mann nur einen Commandozeilten Editor
hat?

Im prinzip ja, aber viele Menschen koennen sich das Ergebnis (also ich meine das Aussehnen) von HTML-Quelltext im Browser nicht so richtig vorstellen. Ausserdem ist es viel mehr Arbeit.

du wirst es nicht glauben, abe rder echte Mann ist HART:
er nimmt den EDITOR von MS und tippt… dann lernt er auch was … ich mache das jetzt wieder nachdem ich nach 1 jährigem handarbeiten diverse teure Software erwarb und damit arbeitete… Ergebnis: weniger Wissen, WAS geschah!